Die besten Filme von 1984 aus Großbritannien

  1. Terminator
    7.3
    8
    351
    401
    Actionfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton.

    Mit Terminator schrieb Regisseur James Cameron Sci-Fi-Geschichte: Arnold Schwarzenegger ist der terminator, der durch die Zeit zurück geschickt wird, um den zukünftigen Rebellenführer auszuschalten.

  2. 7.2
    7.1
    654
    113
    Utopie & Dystopie von Michael Radford mit John Hurt und Cyril Cusack.

    Im Jahr 1984 regieren drei große Mächte über die Menschheit. In einem der Gebiete lebt John Hurt, der als Bürokrat unter dem totalitären System Ozeanien arbeitet. Doch eines Tages trifft er auf eine Frau, die sein ganzes Leben verändert.

  3. 7.5
    7.3
    397
    34
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  4. US (1984) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    6.8
    6.7
    142
    30
    Werwolf-Film von Neil Jordan mit Sarah Patterson und Angela Lansbury.

    Im Fantasyfilm Die Zeit der Wölfe verschlägt es ein junges Mädchen in eine Märchenwelt.

  5. GB (1984) | Familiendrama, Drama
    6.7
    6.9
    46
    17
    Familiendrama von Tony Richardson mit Jodie Foster und Rob Lowe.

    Die Geschichte einer Familie über drei Jahrzehnte: nachdem das Hotel der Berrys in Amerika nicht so läuft wie erwartet, versuchen sie es in Europa. Aber auch dort sind sie nicht zufrieden, denn das Hotel, das sie übernommen haben, wird von den Einheimischen auch als Bordell benutzt. Erst der dritte Versuch, wieder in Amerika, wird für die Familie zu dem, was sie sich immer erträumt hatten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.9
    101
    43
    Historienfilm von Roger Donaldson mit Mel Gibson und Edward Fox.

    Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

  8. GB (1984) | Endzeitfilm, Drama
    7.6
    8.4
    208
    23
    Endzeitfilm von Mick Jackson mit Karen Meagher und Reece Dinsdale.

    Mit dem drastischen dokumentarischen Spielfilm Threads führte die BBC 1984 der britischen Bevölkerung vor Augen, wie sich ein Atomkrieg auf die britische Gesellschaft auswirken würde.

  9. 6.1
    5.9
    34
    23
    Abenteuerfilm von Hugh Hudson mit John Wells und Christopher Lambert.

    Im 19. Jahrhundert strandet ein junges Ehepaar an der Küste des wilden Afrikas. Die schwangere Frau bringt in einem Baumhaus einen kleinen Jungen zur Welt, doch kurz nach der Geburt wird die junge Familie von Menschenaffen angegriffen, nur das Baby überlebt. Ein Affenweibchen nimmt sich dem Kind an und zieht es auf... 20 Jahre später entdeckt ein Kapitön den jungen Mann, der sich für selbst für einen Affen hält.

  10. 6.7
    7.1
    110
    15
    Mysterythriller von David Lean mit Judy Davis und Victor Banerjee.

    Die junge Engländerin Adela Quested reist nach Indien, um ihren Verlobten Ronny Heaslop zu heiraten. Der verklemmte Snobismus der Kolonialisten ist ihr bald zuwider, stattdessen entflammt ihr Interesse an der Kultur des exotischen Landes. Der indische Arzt Dr. Aziz bietet sich an, ihr die berühmten Höhlen von Marabar zu zeigen. Doch der Ausflug endet in einem Eklat, als man Adela blutig und verwirrt auffindet. Dr. Aziz wird wegen Vergewaltigung angeklagt, doch was tatsächlich den Marabar-Höhlen vorgefallen ist, bleibt weiter rätselhaft.

  11. GB (1984) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    6.2
    20
    11
    Musikfilm von Frank Oz mit Juliana Donald und Lonny Price.

    Hoch über den Dächern des nächtlichen New York steht Kermit und beschwört die Sterne: "Wir werden den Broadway erobern. Weil ich nicht aufgebe!" Voller Hoffnung ist der Frosch mit seiner Gang in den Big Apple gekommen, um mit der Show "Manhattan Melodies" Erfolge zu feiern. Aber kein Agent will die muntere Truppe unter Vertrag nehmen. Das heißt erst mal: Jobsuche! Und wie so viele US-Karrieren startet auch die des berühmten Frosches als Teller-wäscher. Dank Wirtstochter Jenny macht er dort die Bekanntschaft mit einem Produzenten. Doch bevor Kermit die Bühne erobert, kommt er versehentlich unter die Räder.

  12. GB (1984) | Kriminalfilm, Komödie
    6.3
    7.1
    145
    12
    Kriminalfilm von Stephen Frears mit John Hurt und Terence Stamp.

    Zehn Jahre ist es her, seit Willie Parker seine Komplizen an die Polizei verpfiffen und sich abgesetzt hat. Seitdem lebt der Ex-Gangster mit neuer Identität in Spanien. Als ihn sein ehemaliger Partner Corrigan ausfindig macht, beauftragt er die Profikiller Braddock und Myron ihn nach Paris zu bringen, wo er den Verräter töten will. Den beiden gelingt es zwar, Parker zu kidnappen, doch der alternde Gauner ist nur scheinbar ein willenloses Opfer. Die Geiselnehmer sind mit der Situation zunehmend überfordert.

  13. 3.4
    3.6
    41
    42
    Actionfilm von Jeannot Szwarc mit Faye Dunaway und Helen Slater.

    Sie ist unüberwindlich stark, kann fliegen, verfügt über den Hitzeblick und ein unerschütterliches Gespür für Gerechtigkeit: Das liegt in der Familie. Kara ist Supermans Cousine, wie er hat sie die Katastrophe auf ihrem Heimatplaneten Krypton überlebt. Und auf der Erde ist sie Supergirl! Die Superman-Filmemacher schlagen mit diesem humor- und effektvollen Abenteuer des Girls aus Stahl ein weiteres Kapitel in den Annalen der DC Comics auf. Helen Slater spielte die Titelrolle und tarnt sich in Midvale als Schulmädchen Linda Lee, während sie es mit einer Zauberin aufnimmt, die mithilfe einer außerirdischen Zauberkugel die Weltherrschaft übernehmen will. Und nebenbei findet Supergirl auch Zeit, mit Jungs ein seltsames Ritual auszuprobieren, das man Küssen nennt. Peter O'Toole und Mia Farrow fügen der superstarken Mischung weiteres Starpotenzial hinzu. Also, Bürger von Midvale und sonstwo, aufgepasst: Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, denn Supergirl ist da!

  14. GB (1984) | Drama
    6.1
    9
    4
    Drama von Peter Duffell mit Ben Cross und Amy Irving.

    Das koloniale Indien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Der vierjährige Ashton Hillary Akbar Pelham-Martyn hat seine Eltern bei einem tragischen Unfall verloren. Bevor er den grausamen Banden, die durchs Land ziehen, zum Opfer fällt, wird er von der Inderin Sita gerettet und als ihr eigenes Kind aufgezogen. Der Junge wird Ashok gerufen und wächst in Gulkote auf, einem kleinen, despotisch regierten Staat im Schatten der mächtigen Bergwelt des Himalajas. Die Berge sind für ihn ein "Palast der Winde", das Paradies auf Erden. Im Palast des Maharadschas von Gulkote freundet sich der Junge mit dem Oberstallmeister Koda Dad an, der wie ein Vater zu ihm ist. Bald lernt er die kleine Prinzessin Anjuli kennen und die beiden schließen eine enge Freundschaft. Doch wenig später zieht Ashok die Feindschaft des bitterbösen und intriganten Hofmeisters Biju Ram auf sich. Ashoks Leben scheint in ernsthafter Gefahr zu sein, da der Hofmeister plant, den Zehnjährigen aus dem Weg zu räumen. Sita flieht mit ihm. Als sie schwer krank wird, offenbart sie dem Jungen auf dem Sterbebett, dass er in Wahrheit nicht ihr Kind, sondern das Kind eines englischen Ehepaares ist. Ashok geht einige Jahre nach England, wo er seine Schulbildung erhält. Als 19-jähriger Offizier kehrt er allerdings nach Indien zurück, um dort eine Militärkarriere zu starten.

  15. GB (1984) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Peter Webb mit Philip Jackson und Tracey Ullman.

    Die Aufnahmen von Paul McCartneys neuem Album geraten in Gefahr, als die Masterbände plötzlich verschwinden.

  16. GB (1984) | Drama
  17. GB (1984) | Komödie
    ?
  18. GB (1984) | Thriller
    ?
    1
  19. CS (1984) | Drama
    ?
  20. GB (1984) | Sportfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    3
    1
    Sportfilm von Robert Boris mit Rob Lowe und Ally Sheedy.

    Wieviel kostet eine Nacht mit einem jungen gutaussehenden Mann? Nichts, wenn man ein hübsches junges Mädchen ist, obendrein Prinzessin und ein begehrtes Titelmotiv der englischen Klatsch-Presse. Oder aber viele tausende Dollar, ein nagelneues Cabrio und mehrere Gläschen Champagner, wenn man eine ältere Lady ist. Erleben Sie, was passiert, wenn ein amerikanischer Sunny-Boy aus Las Vegas im stinkfeinen Oxford den englischen Hochadel schockt!

  21. US (1984) | Drama
    4.7
    6
    2
    Drama von Desmond Davis mit Greta Scacchi und Colin Firth.

    Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die attraktive Marguerite Gautier, auch bekannt als "Camille", ist eine Pariser Kurtisane, die sich nur mit den nobelsten und reichsten Männern der Stadt trifft. Als sie dem jungen Armand Duval begegnet, der aus gutem Hause stammt, verliebt sich dieser Hals über Kopf in Marguerite und beginnt, um ihre Hand zu werben. Ihm zuliebe ändert Marguerite ihren Lebenswandel. Doch Armands Vater erfährt von der gesellschaftlich untragbaren Beziehung seines Sohns und bittet Marguerite, das Leben seines Sohnes nicht zu ruinieren. Schweren Herzens willigt Marguerite, die Armand mittlerweile liebt, ein. Sie kehrt zurück zu ihrem alten Lebenswandel. Erst auf dem Sterbebett erfährt sie den wahren Grund, warum Armand die Trennung von ihr akzeptierte, und dass er nie aufgehört hat, sie zu lieben.

  22. GB (1984) | Komödie
    5.3
    4
    Komödie von Bill Forsyth mit Bill Paterson und Eleanor David.

    Alan ist erfolgreich als Sprecher einer lokalen schottischen Radiostation und glücklich mit seiner Freundin. Seine kleine Welt gerät jedoch ins Wanken, als sie sich von ihm trennt und er in eine seelische Krise zu rutschen droht. Da kommt es wie gerufen, dass er durch Zufall zwischen die Fronten zweier verfeindeter Eiskrem-Fabrikanten gerät und eine Vermittlerrolle einnehmen muss - das lenkt ihn ab und gibt seinem Leben eine neue Perspektive.

  23. 6.3
    6
    6
    2
    Drama von Ridley Scott mit Anya Major und David Graham.

    1984 ist ein einminütiger Werbespot, den Ridley Scott anlässlich der Produktvorstellung von Apple Macintosh inszenierte, angelehnt an George Orwells gleichnamiges Werk.