Die besten ernsten Filme von 1983

  1. Der Stoff, aus dem die Helden sind
    7.2
    7.5
    270
    28
    Historienfilm von Philip Kaufman mit Sam Shepard und Donald Moffat.

    1957 schießt die Sowjetunion den ersten Satelliten in den Orbit und versetzt die USA mit dieser prestigeträchtigen technischen Meisterleistung in einen Schockzustand. Überhastet starten die Amerikaner ihr eigenes Raumfahrtprogramm, denn der erste Mensch im All soll ein Amerikaner sein. Aus den besten Militärpiloten des Landes werden sieben Männer ausgewählt und der amerikanischen Öffentlichkeit als strahlende Helden präsentiert. Monatelang unterziehen sich die Männer unerbittlichen physischen Tests, um zunächst maßlos enttäuscht zu werden: Nach etlichen technischen Pannen schießt die Raumfahrtbehörde NASA einen Affen in den Weltraum.

  2. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  3.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  4.  (1983) | Drama
    ?
    Drama von Richard L. Wagner und Wolfgang Rühl mit Dieter Rozowski und Christine Kaufmann.

    Vierteiliger Episodenfilm über den Alltag junger Menschen. Im Mittelpunkt steht ein Café als Kommunikationspunkt verschiedener Cliquen. Geschildert wird die Anpassung einer Generation, die durch den Verlust realer Werte in Scheinwerte und -ideale flieht.

  5.  (1983) | Drama, Eastern
    ?
    1
    Drama von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Jang Lee Hwang.

    Dragon und sein Vater wollen mit den Rebellen einen gemeinen Herrscher zu stürzen. Aber der Tyrann schlägt den Aufstand nieder, wobei Dragons Vater stirbt und er selber schwer verletzt wird. Seine Verlobte findet ihn und pflegt ihn gesund, aber ein Bein muss amputiert werden. Seine Verlobte ist jedoch die Enkelin eines Kung-Fu-Meisters. Mit seiner Hilfe und einem Metallfuß stellt Dragon sich…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Drama
    ?
    7
    Drama von Yilmaz Güney mit Tuncel Kurtiz und Ahmet Ziyrek.

    Drama über Jugendliche, die in einem türkischen Gefängnis misshandelt werden.

  8. DE (1983) | Drama
    6.9
    6.5
    2
    Drama von Uwe Schrader mit Nikolaus Dutsch und Peter Franke.

    Paul lebt allein und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Sein Anlaufpunkt ist eine harte Trinkerkneipe mit Musikbox und Tanz. Dort trifft er auf Lisa, die ebenso wie er, ihre Sehnsüchte an längst Verschwundenes heftet und deren Leben sich, wie seins, in der Grauzone von Kleinbürgertum und Auflösung bewegt.

  9. US (1983) | Western
    ?
    Western von Dick Lowry mit Bruce Boxleitner und Linda Evans.

    Brady Hawkes ist mit seinem Kumpel Billy Montana nach San Francisco unterwegs, als ein paar Gangster den Zug überfallen und ein Familienmitglied als Geisel nehmen. Die zwei professionellen Spieler stellen nach dem Raub einen Suchtrupp zusammen, um den Gefangenen zu finden und zu befreien.

  10.  (1983) | Familiendrama
    ?
    5
    Familiendrama von Dick Richards mit Martin Sheen und Blythe Danner.

    Literaturprofessor Bob Beckwith führt ein geordnetes Familienleben. Die harmonische Stimmung geht den Bach runter, als er den kleinen Jean-Claude, dessen Mutter verstorben ist, bei sich aufnehmen muss. Der Junge ist das Ergebnis eines Seitensprungs in Frankreich. Nun muss Bob seiner Frau beibringen, dass Jean-Claude sein Sohn ist...

  11.  (1983) | Psychodrama, Drama
    ?
    1
    Psychodrama von Richard Pearce mit Veronica Hamel und Jeffrey DeMunn.

    Lee führt ein Doppelleben als Luxus-Prostituierte und als gutbürgerliche Mutter, worunter sie zunehmend leidet und mit Hilfe einer psychiatrischen Behandlung die Kraft finden will, auszusteigen. Sich aufreibend zwischen den unterschiedlichen Rollen, die sie einnehmen muss, verliert sie immer mehr Bezugspersonen.

  12.  (1983) | Kriegsfilm, Thriller
    ?
    Kriegsfilm von David Nelson mit Jan-Michael Vincent und Julie Carmen.

    Nicaragua 1971. Die Lage ist angespannt. Sandinistische Rebellen planen, die Regierung unter General Somoza zu stürzen. Dem Journalisten Jack Cox stehen als Freund Somozas alle Informationsquellen offen. Als Liebhaber Marias, die auf Seiten der Rebellen steht, gelangt er in die Berge zu dem Anführer der Sandinisten. Ein Jahr später kommt er mit einem Fernsehteam zurück. Managua hat sich in ein blutiges Schlachtfeld verwandelt. Somoza muss fliehen. Und Cox sitzt zwischen den Stühlen. Sein Name steht auf der Todesliste ganz oben – und ausgerechnet Maria hat den Befehl erhalten, Cox zu töten. Eine Maschine aus Miami soll das Team herausfliegen. Aber die Mission scheitert. Als es gelingt, noch ein Privatflugzeug einzusetzen, steht der Flughafen unter Kontrolle der Sandinisten. Die todbringende Jagd auf die Maschine beginnt...

  13.  (1983) | Drama
    ?
    Drama von Rosemarie Turko mit David Dean und Debra Dion.

    Prostitution regiert die Straßen Hollywoods. Hinter dem Geschäft mit dem Sex verbirgt sich eine Szene von Gewalt, Raub und Mord. Zuhälter fackeln nicht lange! Als Ruby in die Stadt kommt ist sie 17, hat ein kleines Baby – aber kein Geld. Für sie bleibt nur der Weg ins “Gewerbe”. Als Jojo sie brutal attackiert, muss Ruby ihre Unabhängigkeit aufgeben. Sie schließt sich dem “Pimp” Easy an. Ganz unten, ausgenutzt und am Ende, hat sie nur wenig Chancen, diesem Sumpf zu entkommen.

  14.  (1983) | Fantasyfilm
    5
    4.2
    11
    5
    Fantasyfilm von Tonino Ricci mit Bruno Minniti und Maria Romano.

    Vor vielen Jahren hat der böse Gnut die Eltern von Thor getötet. Damals brachte der Schamane Etna das Baby in Sicherheit und zog es zu einem unbesiegbaren Barbaren auf. Heute zieht Thor auf der Suche nach dem Mörder seiner Eltern durch die raue Welt. In der Amazone Ino findet er die große Liebe, die ihm ein Baby schenkt. Doch Erzfeind Gnut erscheint schon bald wieder auf der Bildfläche…

  15. ?
    Actionfilm von Jun Gallardo mit Richard Harrison und Vic Vargas.

    Eine Söldnertruppe des CIA wird im Dschungel abgesetzt, um einen von den Vietcong gefangengehaltenen General zu befreien. Sieben Einzelkämpfer raufen sich zusammen, um ihre schwierige Aufgabe zu bewältigen.

  16. ?
    1
    Kriegsfilm mit Geoffrey Bowes.

    Der Vietnamkrieg. Nach zehn Jahren Kampf mit Frankreich wurde Vietnam 1964 geteilt. Bald ging der Krieg weiter zwischen dem kommunistischen Norden und dem von Amerika geschützten Süden. Über zwei Millionen Amerikaner zogen in den Krieg. Es ist die unverhüllte Geschichte zweier Soldaten, die in die grüne Hölle zogen.

  17.  (1983) | Drama
    6.5
    6.5
    14
    Drama von Margarethe von Trotta mit Hanna Schygulla und Angela Winkler.

    Ruth ist das absolute Gegenteil von ihrem Mann Franz: er ist extrovertiert, sie zurückhaltend. Durch Literaturdozentin Olga legt Ruth ihre Menschenscheu jedoch ab - was Franz nicht sonderlich gefällt, denn er kommt mit der neuen Ruth überhaupt nicht mehr klar.

  18. IT (1983) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.8
    5.3
    5
    5
    Actionfilm von Antonio Margheriti mit Giancarlo Prete und Antonio Marsina.

    Die Elitetruppe um Sergeant Sal Rando und Corporal Pike Kowalski wird zu einem Einsatz in Laos geschickt. Wie sich herausstellt ein Himmelfahrtskommando. In einen Hinterhalt gelockt überleben nur Kowalski und Rando. Kowalski ist schwer verletzt, aber der erfahrene Frontkämpfer Rando gibt seinen Kameraden nicht auf und versucht mit ihm quer durch den Dschungel zurück zu seiner Einheit zu kommen. An der laotischen Grenze gelingt es den feindlichen Truppen, Rando und Kowalski zu umzingeln. Doch so weit gekommen, gibt sich Rondo nicht geschlagen und nimmt den Kampf mit einer Armee bestausgebildeter Rangers auf! Schaffen sie es, die Grenze zu überqueren?

  19.  (1983) | Endzeitfilm, Drama
    ?
    6
    Endzeitfilm von Eligio Herrero mit Carole Kirkham und Geir Indvard.

    Die Menschheit scheint durch den atomaren Holocaust vernichtet worden zu sein - bis auf eine Frau und zwei Männer, die von einem Schäferhund ins Paradies geführt werden. An diesem Ort gibt es Früchte, Wasser, Tiere und Pflanzen. Doch schon bald beginnen die Überlebenden sich unmöglich zu benehmen. Als die Frau sich schließlich für den Hund zu interessieren beginnt, eskaliert die Situation.

  20.  (1983) | Drama
    7.4
    7.2
    11
    Drama von Eckhart Schmidt mit Liane Alexandra Curtis und Allegra Curtis.

    Patricia träumt vom "Gold der Liebe" und verliert sich auf der Suche nach dem modernen Gral in einem Abgrund aus Gewalt, Mord, Drogen und Verrat.

  21.  (1983) | Drama, Monumentalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Sergey Bondarchuk mit Franco Nero und Sydne Rome.

    Erzählt wird die Geschichte des Schriftstellers John Reed, der auf Seiten der Revolutionäre kämpft. Geschildert wird die letzten Tage vor der Erstürmung des Winterpalais' in St. Petersburg 1917.

  22.  (1983) | Drama, Eastern
    ?
    2
    Drama von Godfrey Ho mit Eagle Han und Elton Chong.

    Ein Junge muss Kung Fu lernen wie sein Vater und dabei helfen, ein geheimes Buch vor fremden Händen fernzuhalten.

  23.  (1983) | Sportfilm, Biopic
    6.4
    3
    3
    Sportfilm von Simon Wincer mit Tom Burlinson und John Stanton.

    Besessen treibt Trainer Harry Telford das Rassepferd Phar Lap mit der Peitsche über Rennbahn und Dünen bis es erschöpft zusammenbricht. Durch hartes Training will er den Hengst zu dem großen Rennen an den Start bringen. Doch Phar Lap versagt. Erst die große Freundschaft des Pflegers Tommy Woodcock bringt das Talent zur Blüte und macht Phar Lap zum Favoriten der größten Rennen der Welt. Phar Laps Serie von wahrhaft strahlenden Triumphen hält Tausende von Zuschauern in Atem. Doch sie mobilisieren auch Hass und tödliche Feindschaft der Buchmacher. Korruption und Erpressung stehen an der Tagesordnung. Ein Attentat auf den Champion schlägt fehl: Der Held der Nation gewinnt weiter. Bis eines Tages das amerikanische Syndikat eingreift und Phar Lap 16 Tage nach dem großen 'Agua-Caliente-Preis-Rennen' unter mysteriösen Umständen stirbt. Sein viel zu früher Tod machte ihn zum Mythos.

  24. ?
    7
    3
    Kriminalfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und John Saxon.

    Drogenfahnder Frank Hooks aus Chicago ist einem Rauschgiftring auf der Spur. Als die Bedrohung durch die Gangster immer größer wird, und selbst brutale Methoden angewendet werden, greift Hooks drastisch durch.

  25. 5.3
    13
    5
    Science Fiction-Film von Giuliano Carnimeo mit Alicia Moro und Robert Iannucci.

    Ein Atomkrieg hat die Erde zerstört. Die wenigen Davongekommenen leiden an lebensbedrohendem Wassermangel. Wasser ist so rar, dass die Überlebenden bereit sind, für ein paar Tropfen erbarmungslos zu töten. Der zehnjährige Tommy und seine Sippe leben in einer alten Mine. Ihre wirksamste Waffe im Kampf ums Überleben ist Tommys künstlicher Arm. Mit übermenschlichen Kräften ausgestattet kann er die tollkühnsten Tricks vollbringen. In einem waffenbestückten Superauto begibt sich Tommy auf eine gefahrvolle Suche nach einer verborgenen Quelle. Doch das lebensrettende Nass wird von Feinden schwer bewacht.

  26. 6.9
    6.7
    32
    6
    Kriminalfilm von William Lustig mit Robert Forster und Fred Williamson.

    Elektriker Eddie ist ein einfacher, hart arbeitender Bürger, der an Recht und Ordnung glaubt. Als sein kleiner Junge aber von einer Gang ermordet und sein Frau schwer verprügelt wird, die Täter aber nicht in den Knast wandern, ändert sich seine Einstellung. Er gründet mit gleichgesinnten Personen eine Untergrund-Bürgerwehr, die unnachgiebig die Ordnung wiederherstellt.