Die besten Filme von 1983 aus Japan

  1. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence
    6.8
    6.9
    113
    21
    Drama von Nagisa Ôshima mit Tom Conti und David Bowie.

    Im Kriegsdrama Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence sehen wir nicht nur David Bowie als eigensinnigen Offizier, sondern auch Takeshi Kitano in einer seiner frühen Rollen.

  2. JP (1983) | Drama
    ?
    2
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    9
    Drama von Keisuke Kinoshita mit Go Kato und Shinobu Ohtake.

    Basierend auf den Überlieferungen von Paul Takashi Nagai, einem Radiologen, Autor und Überlebenden des Atombombenabwurfs auf Nagasaki, schildert der Film den Zusammenbruch mehrerer Familien nach dem verheerenden Unglück am 9. August 1945. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Junge, der die Ereignisse auf seine eigene Art zu verarbeiten versucht und auch Jahre später noch durch sie gekennzeichnet ist.

  5. ?
    1
    Dokumentarfilm von Kazuo Inoue.

    Dokumentarfilm über Ozu Yasujirô aus dem Jahre 1983.

  6. JP (1983) | Pink Movie
    ?
    1
  7. JP (1983) | Erotikfilm
  8. JP (1983) | Yakuzafilm, Drama
  9. JP (1983) | Drama
    ?
    1
  10. JP (1983) | Drama
    ?
    2
    1
  11. JP (1983) | Komödie, Drama
  12. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    Drama von Hideo Gosha mit Ken Ogata und Kimiko Ikegami.

    Das Haus Yokiro ist Mitte der 30er Jahre das angesehenste Geisha-Haus des Landes. Hier arbeitet unter anderem Momowaka, die in jeglicher Hinsicht bezaubernd, ist. Sie ist bereits hier seit sie 12 Jahre alt war. Nun soll sie einen wohlhabenden Mann annehmen, was allerdings recht kompliziert ist, denn sie ist erstens schwanger und zweitens in einen anderen Mann verliebt.

  13. JP (1983) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    17
    2
    Thriller von Osamu Dezaki mit Michael McConnohie und Gregory Snegoff.

    Golgo 13 – der beste Auftragskiller der Welt – nimmt den Auftrag an, den Sohn eines Erdölbarons zu töten. Nach erfolgreicher Durchführung zieht Golgo 13 schon bald den Hass des rachsüchtigen Vaters auf sich, der dank seiner Macht und seines Reichtums das FBI und die CIA zur Hilfe holt, um Golgo 13 auszuschalten.

  14. JP (1983) | Fantasyfilm, Drama
    7.8
    19
    3
    Fantasyfilm von Shûji Terayama mit Hiroshi Mikami und Takeshi Wakamatsu.

    Avantgardistischer Kunstfilm von Shûji Terayama: Akira, ein junger Mann, ist auf der Suche nach einem ganz bestimmten Lied, dem „Handball Song“. Seine Mutter und seine Tante haben es ihm früher oft vorgesungen, doch er kann sich nur noch an die Melodie erinnern.

  15. JP (1983) | Drama
    7.2
    4.5
    69
    6
    Drama von Shôhei Imamura mit Ken Ogata und Aki Takejo.

    Die Ballade vom Narayama zeichnet das Bild vom Leben in einem abgelegenen japanischen Bergdorf. Hier ist es Tradition, dass jede Person über 70 das Dorf verlässt, um in den Bergen zu sterben. Weigert sich jemand, bringt dies Schande über die ganze Familie. Den kommenden Winter ist es für die 69jährige Orin Zeit, das Dorf zu verlassen. Doch bevor sie geht, muss sie sicherstellen, dass ihr Sohn Tatsuhei (Ken Ogata) eine Frau findet.

    Die Ballade vom Narayama gewann bei den Filmfestspielen von Cannes 1983 die goldene Palme.

  16. JP (1983) | Anime
    ?
    1
  17. JP (1983) | Drama, Anime
    7.7
    8.3
    244
    9
    Drama von Mori Masaki.

    Gen, sechs Jahre alt, erlebt den 2. Weltkrieg in Hiroshima. Obwohl das Leben für ihn und seinen kleinen Bruder alles andere als einfach ist, schaffen sie es trotzdem noch, einfach Kinder zu bleiben. Mit dem Abwurf der ersten Atombombe ist dieses Leben vorbei. Gen muss zuschauen, wie ein Teil seiner Familie in den Trümmern des eigenen Hauses qualvoll ums Leben kommt. Es liegt jetzt an ihm, den Rest der Familie zu versorgen, in einer unwirklichen Hölle, die einst Hiroshima hieß.