Die besten gruseligen Filme von 1982

  1. Das Ding aus einer anderen Welt
    7.5
    8.2
    626
    370
    Alien-Horrorfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Charles Hallahan.

    In John Carpenters Horror-Remake Das Ding aus einer anderen Welt bekommt es Kurt Russell am Nordpol mit einem Alien zu tun, der seine Basis unbemerkt infiltrieren kann.

  2. US (1982) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.3
    371
    189
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Craig T. Nelson und JoBeth Williams.

    Zwei Jahre, bevor die Ghostbusters hätten eingreifen können, ließ Steven Spielberg als Geister-Regisseur den Poltergeist auf eine Familie los.

  3. IT (1982) | Thriller, Horrorfilm
    7.2
    7.3
    222
    51
    Thriller von Dario Argento mit Anthony Franciosa und Christian Borromeo.

    Ein amerikanischer Bestseller-Autor, der in Rom für seinen neuen Horror-Roman wirbt, gerät in eine Serie von bestialischen Morden.

  4. US (1982) | Komödie, Slasherfilm
    5.5
    5.9
    48
    15
    Komödie von Amy Holden Jones mit Aaron Lipstadt und Michelle Michaels.

    Ein paar Highschool-Mädchen veranstalten eine Pyjamaparty. Unglücklicherweise ist ausgerechnet an diesem Abend der Serienkiller Russ Thorn unterwegs, um die Leute mit seinem Bohrer zu löchern. Schon bald sind die jungen Dinger im Haus gefangen und müssen sich gegen den Angreifer wehren...

  5. ?
    5
    1
    Fantasyfilm von Robert Mulligan mit Sally Field und James Caan.

    Kay ist seit drei Jahren verwitwet. Nun will sie wieder heiraten und lebt mit ihrem zukünftigen Ehemann Rupert im gleichen Haus, in dem sie mit ihrem verstorbenen Mann Jolly gewohnt hatte. Doch plötzlich taucht Jolly als Geist wieder auf...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Alberto De Martino mit Michael Moriarty und Penelope Milford.

    Dr. Craig Mannings hat ständig Visionen davon, wie ein Mann, der aussieht wie er, auf bestialische Art mordet. Irgendwann verschmitt Einbildung und Fantasie. Doch Nachforschungen ergeben, dass er offenbar einen Zwillingsbruder hat, mit dem er bei der Geburt zusammengewachsen war. Mannings beginnt zu glauben, dass sein Bruder der Mörder in seinen Albträumen ist…

  8. ?
    2
    Splatterfilm von Tony Malanowski mit Steve Sandkuhler und Christopher Gummer.

    Ein paar Südstaatler werden während des Bürgerkriegs von Mannen der Nordstaaten-Armee gefangengenommen, gefolter, getötet und im Wald verscharrt. Die Opfer können vor ihrem Tode jedoch noch blutig Rache schwören.

    Lange, lange Zeit ist seither vergangen. Sechs Hippies machen Urlaub in einem Wohnmobil. Dabei stoßen sie in den Wäldern auf eine verlassene Kirche. Dort befindet sich ausgerechnet der Friedhof, auf dem einst die Südstaatler begraben wurden. Die Hippies schlagen dort ihr Nachtlager auf und finden eine Kiste mit einem Tagebuch der Hingerichteten. Als einer der sechs Camper aus dem Buch vorzulesen beginnt, erwachen die Toten zum Leben und beginnen damit, ihren Rachefeldzug durchzuziehen...

  9. ?
    2
    Mysterythriller von Sam Pillsbury mit Tracy Mann und John Carradine.

    Zwei Jungen entdecken, dass jemand ihre Hühner gestohlen hat. Zur gleichen Zeit, 250 Meilen weit weg: ein kleines Mädchen wird aus einem Teich geborgen – ihre Kehle ist durchschnitten. Beide Verbrechen, das eine so trivial, das andere so teuflisch, gehören zu einer Geschichte. Als Hubert Salter, Mörder und Magier, Hypnotiseur und Sexmonster in das kleine Dorf kommt, nimmt niemand Notiz von ihm. Schon bald findet er ungehindert das Objekt seiner Lust. Aus dem Verborgenen durchschaut nur einer das Spiel des Fremden. Die unaufklärbaren Morde häufen sich, der Schrecken geht um und das Dorf erlebt das dunkelste Kapitel seiner Geschichte.

  10. ?
    5
    1
    Horrorfilm von Kevin Connor mit Edward Albert und Susan George.

    Das junge Ehepaar Ted (Edward Albert) und Laura Fletcher (Susan George) zieht mit seiner kleinen Tochter in ein Haus in der Nähe von Kyoto. Lange haben sie auf diesen Moment gewartet, doch nach und nach weicht die Freude dem Entsetzen: Das neue Heim ist verwunschen und wird von einem Dämon heimgesucht.

  11. ES (1982) | Horrorfilm, Zombiefilm
    3.6
    4.3
    13
    8
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Manuel Gélin und Eduardo Fajardo.

    Die Oase "Duar El Sur" ist verflucht. Seit dort Kämpfe im 2. Weltkrieg stattgefunden haben, sollen die getöteten deutschen Soldaten als Untote umher wandeln. Doch man sagt sich auch, dass seitdem ein Schatz in der Oase versteckt ist. Eine Gruppe von Jugendlichen will der Sache auf den Grund gehen und besucht die Oase. Als die Sonne untergeht, stehen wie befürchtet die Soldaten als Zombies aus der Erde, um sich das Fleisch der Lebenden zu holen. Es gibt kein Entkommen vor der Gier der lebenden Toten. Die Jugendlichen kämpfen nun ums blanke Überleben.

  12. CA (1982) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    37
    7
    Horrorfilm von Jean-Claude Lord mit Michael Ironside und Lee Grant.

    Deborah wird von einem sadistischen Mörder, der in ihr Haus eingedrungen ist, attackiert, überlebt aber und wird in das örtliche Krankenhaus eingeliefert - der Killer will aber sein Werk vollenden...

  13. 3.9
    10
    Horrorfilm von Donald M. Jones mit Dean Russell und Gary Kent.

    Ein kannibalistischer Einsiedler im Wald macht Jagd auf Camper und Wanderer, um sich mit Nahrung zu versorgen.

  14. ?
    2
    4
    Actionfilm von Alan Birkinshaw mit Stuart Whitman und Edmund Purdom.

    Tief im Dschungel der Philippinen haben drei Japanische Offiziere Gold versteckt, das sie im 2. Weltkrieg geraubt hatten. 36 Jahre später ermordet Rex Larson die Offiziere, um so an eine Karte zu gelangen, in der das Versteck eingezeichnet ist. Mit dem Geld eines Millionärs wird eine Expedition ausgerüstet, um das Gold zu bergen. Doch es stellt sich heraus, dass einer der Gruppe die anderen eiskalt umlegt, um das Gold für sich alleine zu haben...

  15. ?
    5
    2
    Horrorfilm von Armand Mastroianni mit Perry King und Norman Parker.

    Von einer fremden Kraft besessen, zeichnet eine junge Kunststudentin den Todeskampf der Opfer von Mordanschlägen. Ihre Visionen sind die Vorboten der Morde kurz vor den Verbrechen. Stück für Stück setzt die Polizei ein Mosaik der Geschehnisse zusammen - nach und nach wächst bei der Künstlerin die Ahnung, dass sie das nächste Opfer dieses Wahnsinns sein wird...

  16. US (1982) | Horrorfilm
    5.6
    23
    7
    Horrorfilm von David Winters mit Caroline Munro und Joe Spinell.

    A New York taxi driver stalks a beautiful actress attending the Cannes Film Festival, which coincides with a series of violent killings of the lady's friends.

  17. 4.8
    8
    6
    Erotikfilm von Mario Bianchi mit Jacqueline Dupré und Mariangela Giordano.

    Nachdem Maria eines mysteriösen Todes stirbt, gehen in dem alten Schloss hoch oben in den Bergen seltsame Dinge vor sich. Schwester Solo, der Hausherr, seine Tochter, ihr behinderter Bruder und ein Diener werden in einen Strudel voller sexueller Ausschweifungen und dem satanischen Übersinnlichen gezogen.

  18.  (1982) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    13
    4
    Thriller von Roger Christian mit Kathryn Harrold und Shirley Knight.

    Die junge Psychiaterin Dr. Gail Farmer übernimmt den Fall eines verwirrten Mannes, der nach einem Suizidversuch in die Nervenheilanstalt eingeliefert wurde. Zunächst scheint der Patient nichts Besonderes zu sein, doch dann hat Gail plötzlich eigenartige Visionen und übernatürliche Erlebnisse…

  19. US (1982) | Komödie, Parodie
    4.4
    6
    3
    Komödie von Greydon Clark mit Joe Don Baker und Stella Stevens.

    Die Graves sind eine ganz “normale” amerikanische Familie. Vater Dr. Graves ist nur zufällig Arzt, weil sein Vorname Dr. ist und täglich fallen ganz legal einige Patienten seiner Kunstfertigkeit zum Opfer. Seine Tochter Mary ist Dauergast auf der Couch des Psychoanalytikers, seit ihre Schwester vor 13 Jahren bei einem Halloween-Fest Opfer eines ‘rasenden Rasenmähermörders’ geworden ist. Wenn ihr Boyfriend Norman sich nähert, hört sie statt seiner Komplimente die Geräusche eines Rasenmähers. Klar, dass ihre Beziehung verklemmt und sie die letzte Jungfrau ihrer Klasse ist. Ihre vollbusige Freundin Bambi ist da schon weiter, ständig auf Männerfang. So missversteht sie die Attacke des irren Glatzkopfs Looney als Annäherungsversuch und lädt ihn zu einer Halloween-Party ein. Looney war als Knabe Zeuge des Mordes an Marys Schwester und ist eben wieder der Klappsmühle entsprungen. Detektiv Dick Harbinger ist dem Mörder schon seit 13 Jahren auf der Spur und hat seither kein Auge mehr zugetan. Erfolgreich fährt er aber bei seinen irrwitzigen Verfolgungsjagden jedes Auto zu Schrott. Traditionsgemäß erscheinen am Halloween-Abend alle in Horror-Kostümen, um die Geister zu vertreiben. Doch das Fest verkehrt sich ins Gegenteil. Alle Figuren, die die Fantasie bevölkern, werden plötzlich Wirklichkeit. Man weiß gar nicht mehr, wer Täter und wer Opfer ist . oder werden wir selber Opfer der Horrorvisionen von Mary? Diesen Fall kann nur mehr Detektiv Dick Harbinger auf seine spezielle Weise lösen…

  20. HK (1982) | Horrorfilm, Actionfilm
    6.2
    11
    3
    Horrorfilm von Chung Sun mit Tony Liu und Kuan Tai Chen.

    Tan Fu und Lung Shuai sind zwei vermögende Geschäftsleute, die sich ständig bekriegen. Das bevorstehende Laternenfestival ist wieder einmal eine Gelegenheit, dem anderen eins auszuwischen, indem man die schönere Laterne besitzt. Auf der Suche nach einer besonderen Laterne gerät Lung an den früheren Schwertkämpfer Chao Chun-fang, den er allerdings vor vielen Jahren besiegt und schwer gedemütigt hatte. Chao verspricht, für Lung eine besondere Laterne zu bauen, denkt aber nur an seine späte Rache. Merkwürdige Dinge ereignen sich nun. Tans Schwester und Lungs früherer Geliebte verschwinden spurlos. Dann wir auch noch Lungs Ehefrau entführt. Tan und Lung bezichtigen sich gegenseitig der Taten. Aber nach einem Hinweis entdeckt Lung die geheime Werkstatt von Chao und macht eine entsetzliche Entdeckung - den blutigen, abgehäuteten Körper seiner Frau! Doch das Grauen beginnt erst.