Die besten Filme von 1982 aus Österreich

  1. AT (1982) | Drama
    5.9
    6
    1
    Drama von Ulrich Seidl mit Hans Rasch.

    In dem Kurzfilm Der Ball führt es den Regisseur Ulrich Seidl zurück in seine Heimatstadt, wo in der Fastnacht ein Ball stattfindet. 

  2. CH (1982) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Corti mit Johannes Silberschneider und Barbara Petritsch.

    Nachdem die Nazis im Jahr 1938 in Wien seinen Vater ermordet haben, flieht der wiener Jude Ferry Tobler nach Prag, wo er einen anderen Leidensgenossen namens Gandhi kennenlernt. Gemeinsam mit ihm und anderen Vertriebenen macht er sich auf den Weg nach Paris, von wo aus er einen sicheren Weg in eine nazifreie Welt zu finden hofft.

  3. AT (1982) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Jochen Bauer mit Erich Auer und Klaus Behrendt.

    Einem kleinen Gauner kommt das Begräbnis eines ermordeten Polizisten sonderbar vor: keine Trauergäste, nur Staatspolizei. Sehr zum Mißfallen seines Auftraggebers, des tschechischen Geheimdienstes, beginnt er aus Interesse zu recherchieren. Als er wirklich etwas herausbekommt und eine kleine Erpressung startet, nehmen ihm das die Profis aus der Spionage-Branche übel. Der ermordete Polizist war als V-Mann in die Terroristen-Szene eingeschleust worden. In seine Kleidung eingenäht findet die Polizei einen Zettel mit den Namen dreier Großindustrieller. Es ist anzunehmen, daß ihnen ein Anschlag gelten soll. Der Verdacht wird erhärtet, als eine weibliche Stimmme telephonisch einige Male im Kommissariat ankündigt: Am 6. 6. um 6 Uhr früh werde zugeschlagen. Terroristen, die ihre Anschläge ankündigen - Marek erscheint das sonderbar.

  4. AT (1982) | Drama
    ?
    1
  5. DE (1982) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Claus Homschak mit Ossy Kolmann und Jutta Heinz.

    Alle geben vor zu verreisen – der Hausherr, seine Frau, die Haushälterin. Und weil jeder glaubt, die anderen sind verreist, wähnt er, eine sturmfreie Bude zu haben.

    Bernhard (Ossy Kolmann) schleppt seine neueste Eroberung ins Haus, Claudia (Jutta Heinz) hat sich ebenfalls zum Seitensprung entschlossen und die Perle Anna (Elfriede Ott) will sich das Reisegeld sparen. Aber gerade für Anna wird es die aufregendste Nacht ihres Lebens.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1982) | Drama
    ?
  8. AT (1982) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    1
  9. AT (1982) | Drama
    ?
    1
  10. US (1982) | Drama
    5.7
    4
    1
    Drama von Peter Patzak mit Bibiane Zeller und Ernst Konarek.

    Windige Grundstücksspekulationen auf Kosten der öffentlichen Hand - ein äußerst gewinnträchtiges Geschäft, das Wolfgang Bleiner, Geschäftsführer einer großen Wiener Baufirma, gemeinsam mit seiner Partnerin Dr. Herta Aichinger und dem Bezirksvorsteher Erwin Sommer betreibt. Ihren größten Coup landen die drei, als an der Alten Donau ein gigantisches Wohn- und Freizeitzentrum gebaut wird. Nur dumm, dass der Versicherungsbetrüger Ludwig Haumer dem Trio zufällig auf die Schliche gekommen ist und nun seine große Chance wittert. Seine Erpressungsversuche nimmt Bleiner allerdings nicht besonders ernst. Im Gegenteil, er lässt einen Auftragskiller aus San Francisco einfliegen, der das leidige "Problem" Haumer lösen soll. Viel unangenehmer ist aber, dass auch die Presse den Wirtschaftsverbrechern mittlerweile auf die Spur gekommen ist, nur noch nichts beweisen kann. In dem ganzen Trubel gibt es viel zu tun für das Polizei-Trio Adolf Kottan, Paul Schremser und Schrammel.

  11. AT (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    26
    2
    Dokumentarfilm von Michael Pilz.

    Michael Pilz' epischer Dokumentarfilm Himmel und Erde erzählt in zwei Teilen vom Leben im steirischen Bergdorf Sankt Anna. Keine Reportage, sondern ein großartiger Dokumentarfilm im besten Sinne: eine Meditation über Zeit, Natur und menschliches Ringen, zugleich das Dokument einer im Verschwinden begriffenen Lebensweise. "Wenn man sich ein bisschen auf diesen Film einlässt, zieht er einen bald in einen eigenen Kosmos hinein; man kann ihn zu jenen Werken rechnen, die einen wieder neu sehen und hören lehren."

  12. DE (1982) | Drama
    5.5
    7.5
    29
    9
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Rod Steiger und Marie-France Pisier.

    Der Hamburger Patriziersohn Hans Castorp besucht 1907 seinen lungenkranken Vetter in einem mondänen Sanatorium in dem schweizerischen Bergdorf Davos. Dort verfällt der junge Mann zunehmend der morbiden Faszination dieses Ortes. Obwohl er nicht wirklich krank ist, bleibt er schließlich sieben Jahre lang - bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs. Thomas Mann hat seinen 1924 erschienenen Roman als großes Zeitbild angelegt, das die seelische und geistige Verfassung einer ganzen Epoche spiegelt. Mit riesigem Budget und internationalen Stars hat Hans W. Geissendörfer eine werkgetreue Verfilmung des berühmten Buchs geschaffen.

  13. AT (1982) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Niki List mit Geli Brechelmacher und Wolfgang Kopper.

    Eine Nacht im angesagten Café Malaria. Barfrau Tusnelda kreiert mit ihrem Chemiebaukasten die abgefahrensten Drinks. Ihre Gäste sind mindestens so skurril wie Tusneldas Mixgetränke: Linke Aktivisten, coole Popper, Cowboy-Machos und New-Wave-Punks. Sie alle diskutieren, schweigen, lachen, trinken, flirten und verlieben sich. Die Nacht ist eine einzige große Party.