Die besten witzigen Filme von 1980

  1. Das Imperium schlägt zurück
    8.1
    8.3
    295
    368
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

  2. US (1980) | Komödie, Buddy-Film
    7.6
    7.8
    513
    227
    Komödie von John Landis mit John Belushi und Dan Aykroyd.

    John Belushi und Dan Aykroyd sind im Kultfilm Blues Brothers im Auftrag des Herrn unterwegs.

  3. US (1980) | Parodie, Komödie
    6.9
    7
    333
    144
    Parodie von Jim Abrahams und David Zucker mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Über den Wolken herrscht das absolute Chaos, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug treibt den Irrsinn auf die Spitze.

  4. GB (1980) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    6.6
    128
    116
    Komödie von Mike Hodges mit Sam J. Jones und Timothy Dalton.

    In der Comic-Verfilmung mit Queen-Soundtrack Flash Gordon muss Sam J. Jones als heldenhafter Footballspieler gegen Max von Sydow als Kaiser Ming kämpfen, um die Erde zu retten.

  5. 6.1
    6.1
    73
    56
    Science Fiction-Film von Richard Donner und Richard Lester mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    In Superman II - Allein gegen alle hat es der Mann aus Stahl nicht nur wieder mit Lex Luthor, sondern auch mit General Zod zu tun.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1980) | Musikfilm, Tanzfilm
    6.7
    7
    71
    18
    Musikfilm von Alan Parker mit Irene Cara und Eddie Barth.

    Alan Parkers erfolgreiches Musical erzählt die mitreißende Geschichte von acht jungen Menschen, die auf einer angesehenen Musik- und Schauspielschule den Traum einer großen Karriere realisieren wollen.

  8. ZA (1980) | Komödie
    6.5
    5.3
    102
    37
    Komödie von Jamie Uys mit Marius Weyers und Brian O'Shaughnessy.

    Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schließlich losgeschickt um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muß und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

  9. 7.2
    7
    67
    33
    Actionfilm von Jackie Chan mit Jackie Chan und Biao Yuen.

    In der Kampfkunstkomödie Meister aller Klassen schlägt sich Meister Jackie Chan im Alleingang durch, um seinen besten Freund zu befreien.

  10. 6.4
    5.3
    40
    58
    Actionfilm von Sergio Corbucci mit Terence Hill und Ernest Borgnine.

    In der Actionkomödie Der Supercop erhält der Polizist Terrence Hill Superkräfte und ist unverwundbar – solange er nichts Rotes sieht.

  11. US (1980) | Komödie, Klamaukfilm
    6.1
    4.9
    116
    31
    Komödie von Harold Ramis mit Chevy Chase und Rodney Dangerfield.

    Im Klamaukfilm Caddyshack versucht Chevy Chase einem Caddy das Golfen beizubringen, während Bill Murray als verrückter Platzwart auf Gopher-Jagd geht.

  12. US (1980) | Komödie, Musical
    6.7
    5.7
    51
    5
    Komödie von Richard Elfman mit Hervé Villechaize und Susan Tyrrell.

    Im Hauses der Hercules-Familie befindet sich eine geheime Kellertüre, die in die 6. Dimension führt. Als Frenchy durch die Tür fällt, verguckt sich König Faustus in sie. Königin Doris zürnt und nimmt ihre Kontrahentin daraufhin gefangen. Frenchys Familie muss nun schnell handeln…

  13. US (1980) | Komödie, Militärfilm
    5.1
    4.6
    20
    10
    Komödie von Howard Zieff mit Goldie Hawn und Eileen Brennan.

    Judy Benjamin ist vom Leben schon immer arg gebeutelt worden, unter anderem starb ihr zweiter Mann in der Hochzeitsnacht an Überanstrengung. Ausgerechnet beim Militär will sie den Start ins zweite Leben wagen. Trotz allerhand Schwierigkeiten schafft Judy es sogar, zur NATO nach Paris versetzt zu werden. In der Stadt der Liebe entdeckt sie dann ganz neue Seiten an sich.

  14. ?
    7
    1
    Komödie von Robert Downey Sr. mit Wendell Brown und Tommy Citera.

    Was macht man mit einem Jugendlichen wie Chooch, der wie sein Vater ein eiskalter Mafia-Boss werden möchte? Oder mit El Hashid Amir Jr., einem notorischen Dieb? Oder Eisenhower, der Sohn des Predigers MacArthur, der nur die Fleischeslust und Papas schöne Ehefrau im Kopf hat? Oder was macht man mit Oliver U. Hutchison, dem Sohn eines Präsidentschaftskandidaten? Der missratene Bengel denkt nur daran, wie er sich mit seiner 16jährigen Freundin treffen kann, um sofort mit ihr ins Bett zu steigen. Nun, da gibt es nur eine Möglichkeit: Die Weinberg Militär-Akademie. Dort machen eiskalte Ausbilder wie Sergeant Sisson aus diesen undisziplinierten Teenagern wahre Männer. So glauben sie zumindest, denn die rebellischen Kadetten haben nicht vor, sich aufs Kreuz legen zu lassen. Die ausgebufften Jungs sorgen für jede Menge Action, vor allem als sie erfahren, dass Olivers Freundin in einer nahegelegenen Mädchen-Akademie stationiert ist...

  15.  (1980) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    1
    1
    Klamaukfilm von Franz Josef Gottlieb mit Régis Porte und Patricia Zenker.

    Wenn die Sonne schläft, wird es erst richtig heiß am Wörthersee. Dann kommt zusammen, was sich tagsüber gefunden hat - am Strand, auf der Liegewiese oder im Segelboot. Das kann der brave Pfarrer nicht länger mit ansehen, er holt die Polizei. Doch ausgerechnet die Tochter des Gendarmen hat es am schlimmsten erwischt.

  16.  (1980) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Sergio Martino mit Pippo Franco und Edwige Fenech.

    Episode 1: Valerio wird mit einem Verbrecher verwechselt. Eine schöne Journalistin nimmt ihn in für ein exklusives Interview nach Hause mit und versucht ihn zu verführen. Episode 2: Giuseppe, eine unglücklicher & hässlicher Mann, bekommt einen Job als Zimmermädchen. Seine Herrin verliebt sich in ihn. Episode 3: Taxifahrer Plinio, der sein Auto über alles liebt, wird in eine Entführung involviert.

  17. IT (1980) | Erotikkomödie, Komödie
    ?
    3
    1
    Erotikkomödie von Salvatore Samperi mit Enrico Montesano und Sylvia Kristel.

    Auf der Bahnfahrt zu einem Kongress kreuzt Beatrice den Weg von Carmelo, der mit seinem dreijährigen Sohn unterwegs ist. Die schöne Reisebekanntschaft bringt Carmelos Hormone ins Rotieren. Doch Störfaktor Sohnemann sabotiert Papas Annäherungsversuche am laufenden Band - so gibt's vor der Erotik erst mal eine Menge turbulenten Klamauk.

  18.  (1980) | Komödie
    ?
    Komödie von Peter Loos und Claus Homschak mit Alfred Böhm und Senta Wengraf.

    Der tollpatschig-brave Ehemann Friedrich Winkler versucht, seine gelangweilte Ehefrau durch einen vorgetäuschten Flirt mit der Nachbarin zu beeindrucken und damit seine Ehe zu retten.

  19. ?
    1
    1
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Daniel Auteuil und Michel Galabru.

    Komödie über die zahlreichen Streiche einer Gruppe lernfauler Schüler in einem streng geführten privaten Gymnasium. Als jedoch die Schule aus Versehen in die Luft gesprengt wird, stehen die Teenager vor der Wahl: Gefängnis oder Abitur...

  20. ?
    7
    Sex-Film von Reiner Brönneke mit Gina Janssen und Andrea Werdien.

    Turbulente Sexkomödie, in der eine heiße Geheimagentin einen ehemaligen Karate-Europameister auf Ibiza verfolgt, der alsbald in die Fänge sexbesessener weiblicher Desperados gerät.

  21.  (1980) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Sergio Corbucci mit Laura Antonelli und Johnny Dorelli.

    Was Roberta und Piero zusammen mit ihren hoffnungsvollen Sprösslingen zu Schiff, zu Wasser, zu Land und teilweise in der Luft an komischen Abenteuern erleben, dagegen waren die sagenhaften Irrfahrten des Odysseus ein harmloser Wochenendausflug. Alle Katastrophen, die der Freizeitsegler aus seinen Alpträumen kennt, weiß Piero herbeizuführen und Roberto (meistens) zu lösen.

  22.  (1980) | Thriller, Sex-Film
    ?
    6
    3
    Thriller von Phillip Marshak.

    Dr. Seward leitet eine Irrenanstalt in jenem Schloss, in dem Dracula ruht. Patient Renfield befreit seinen Herren, der alsbald Jagd auf die weiblichen Insassen macht. Nun ruft Seward Dr. Van Helsing (Reggie Nalder, der Killer aus “Der Mann, der zuviel wusste”) zur Hilfe und Mina Harker, die den Untoten verführt, bis die Sonne aufgeht. Horrorparodie mit deftigen Sexszenen: John Holmes zieht blank!

  23. ?
    1
    Krimikomödie von Sándor Szalkay mit László Inke und Cecília Esztergályos.

    Kojak reist nach Budapest, um als Gast bei der "International Crime Writers Conference" eine Rede zu halten. Die Freuden der Stadt kann er jedoch nicht lange genießen, denn er schaltet sich in einen Fall ein. Dabei geht es umd die Aufklärung des Mordes an einem bekannten Wissenschaftler. Doch ein Mafia-Killer und seine weibliche Begleitung haben Kojak schon ins Visier genommen.

  24. ?
    5
    1
    Slapstickkomödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Susan Oliver.

    Clown Bo Hooper wird arbeitslos, als sein Zirkus Pleite macht. Er quartiert sich bei seiner Schwester ein und tritt mehrere Jobs an, die Bo wegen seiner Tollpatschigkeit aber immer wieder vergeigt. Wenigstens lernt er bei einem dieser Engagements Millie kennen und lieben. Als Postbote ist er sogar einigermassen erfolgreich...

  25. 6
    9
    2
    Gaunerkomödie von Wigbert Wicker mit Bernd Stephan und Anny Duperey.

    Designer Robert Mehring entwirft Traumautos. Als er von einem kriminellen Auftraggeber hereingelegt wird und ihm auch noch sein Porsche gestohlen wird, beschließt er, die Seiten zu wechseln. Er wird ein erfolgreicher Autoknacker. Quer durch ganz Europa führt ihn seine Suche nach den Luxuskarossen, und er sorgt dafür dass sich die Reichen in Cannes, Paris und Salzburg ihrer schicken Autos nicht mehr sicher sein können.

  26. ?
    3
    Erotikkomödie von Sergio Martino mit Edwige Fenech und Barbara Bouchet.

    Ein Firmendirektor fährt mit Frau und Schwiegermutter in die Ferien. Am Urlaubsort in den Bergen will er sich heimlich mit seiner Geliebten treffen, die sich dann aber mehr für einen seiner Angestellten interessiert.