Die besten ernsten Filme von 1978

  1. Die Körperfresser kommen
    7
    7.3
    344
    107
    Monsterfilm von Philip Kaufman mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum.

    In diesem ersten Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen von Don Siegel aus dem Jahr 1956 wurde die Handlung nach San Fransisco verlegt. Matthew Bennell (Donald Sutherland) hat den Verdacht, dass sich immer mehr seiner Mitmenschen ungewöhnlich verhalten. Langsam aber sicher steigt er dahinter, was mit ihnen geschehen ist… Das Thema wurde 1993 unter dem Titel Body Snatchers – Die Körperfresser kommen durch Abel Ferrara nochmals verfilmt.

  2. 7.3
    7.5
    218
    52
    Martial-Arts-Film von Chia-Liang Liu mit Chia-Hui Liu und Lieh Lo.

    Im Kung Fu-Klassiker Die 36 Kammern der Shaolin durchläuft ein junger Kämpfer die unglaublichen Lektionen vom Anfänger bis zum perfekten Shaolin-Meister.

  3. 6.6
    6.8
    76
    9
    Geschichts-Dokumentation von Alf Brustellin und Peter Schubert mit Wolfgang Bächler und Heinz Bennent.

    Herbst 1977: Deutschland ist überschattet von den Auseinandersetzungen um die terroristischen Aktionen der RAF: Der Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer wird entführt und ermordet, ein Lufthansa-Jet wird von Palästinensern nach Mogadischu entführt und im Hochsicherheitstrakt in Stammheim sterben die RAF-Häftlinge Gudrun Ensslin, Jan Carl Raspe und Andreas Baader, deren Begräbnis unter massivem Polizeieinsatz stattfindet. Diese angespannte politische Situation in Deutschland war Anlass für elf namhafte Filmemacher, Position zu beziehen und der Nation einen Spiegel vorzuhalten. In unzusammenhängenden Episoden beschreiben sie ihre ganz persönliche Sicht der Ereignisse. Ein Film mit Bildern, die niemals im Fernsehen liefen und von denen die Zeitungen nicht Bericht erstatteten.

  4.  (1978) | Politdrama, Drama
    ?
    8
    Politdrama von Harun Farocki mit Ingemo Engström und Hartmut Bitomsky.

    Der Film rekonstruiert den ökonomischen Zusammenhang zwischen industrieller Überproduktion und der Warenvernichtung im Krieg am Beispiel des Energieverbundes der Schwerindustrie. Er beschreibt in exemplarischen Szenen, wie sich Arbeiter und Angestellter in der Weimarer Republik die Erkenntnisse der politischen Entwicklung aneignen…

  5.  (1978) | Drama
    ?
    1
    Drama von John Duigan mit Kim Krejus und Sonia Peat.

    Zwei Mädchen verlassen ihre Pflegefamilie Richtung Großstadt. Dort arbeiten sie in einer Bar und begehen Ladendiebstahl, um über die Runden zu kommen. Irgendwann treffen sie auf Tim und Sergio. Die Vier beschließen, in einem verlassenen Lagerhaus zu leben. Ein dahergelaufener Säufer schließt sich der Gruppe an. Doch irgendwie muss auch diese Gruppe an Geld kommen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1978) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Tom Clegg mit John Thaw und Dennis Waterman.

    Detective Inspector Regan und Detective Sergeant Carter haben wieder einmal gemeinsam eine harte Nuss zu knacken. Nicht nur ihr Liebesleben ist auf dem Nullpunkt angekommen, auch macht ihnen eine Reihe von seltsamen Banküberfällen Kopfzerbrechen: Die Täter lassen stets einen Teil des erbeuteten Geldes im Fluchtauto zurück und verlassen dann per Flugzeug England. Eine heiße Spur führt die beiden Polizisten nach Malta, wo sich die Ganoven im Reichtum sonnen.

  8.  (1978) | Drama
    ?
    6
    Drama von Joseph Losey mit Yves Montand und Miou-Miou.

    Der in Frankreich lebende spanischer Emigrant Jean Larréa hält auch 40 Jahre nach dem Bürgerkrieg aus Solidarität und Überzeugung Kontakt mit den Widerstandskämpfern in der Heimat und übernimmt für sie Kurierdienste. Als seine Frau bei einem dieser Botengänge durch einen Verkehrsunfall umkommt, stürzt er in eine Krise.

  9.  (1978) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Julián Pastor mit Pedro Armendáriz Jr. und Hugo Stiglitz.

    Ein mexikanisches Ehepaar aus der gehobenen Schicht erwartet ein Kind. Aufgrund ihres Status können sie sich problemlos die nötige ärztliche Betreuung leisten. Ganz anders dagegen die Situation einer jungen Indiofrau, die eine Stelle als Dienstmädchen bei dem Paar annimmt. Auch sie ist schwanger, hat jedoch keinen Ehepartner und kein Geld. Nur eine Option bleibt ihr übrig: sie muss das ungeborene Kind abtreiben lassen, ein Eingriff, der mit sehr vielen Risiken verbunden ist...

  10.  (1978) | Drama
    ?
    3
    Drama von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Peter Hooten.

    Deutschland in den 1920er Jahren: Die Brüder Bernhard und Leo Redder haben eine Menge kriminelle Energie. Doch ihre räuberischen Touren im Ruhrgebiet bleiben nicht das Einzige, was sie verbrechen, denn im Auftrag des SA-Mitglieds Linnemann verprügeln sie Antifaschisten und gründen die gefährliche Redder-Bande. Initiator ist SA-Sturmführer Hannacker, der die Brüder für seine Zwecke ausnutzt.

  11.  (1978) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    Thriller von Walter Grauman mit Kathleen Beller und Blythe Danner.

    Gail Osborne ist neu in der Stadt. Zunächst scheint alles gut zu gehen, sie macht viele neue Bekanntschaften, wird Fotografin für die Schülerzeitung und verliebt sich in den gut aussehenden Mitschüler Steve. Eines Nachts wird diese sorglose Existenz durch einen anonymen Anruf beendet. Dann erhält sie in der Schule anonyme Briefe, angeblich von einer ihr bekannten Person. Die Anrufe werden fortgesetzt. Nacht für Nacht flüstert ihr der anonyme Anrufer Drohungen zu. Gail ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Die Spannung steigt als die Identität des Täters immer deutlicher wird, ein Verrückter, getarnt durch ein unschuldiges Teenagergesicht.

  12. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  13. ?
    1
    1
    Martial-Arts-Film mit Ying Bai und Barry Chan.

    Pu Ho Nien ist ein erbitterter Gegner der regierenden Ming-Dynastie. Er und seine gefürchteten 72 Rebellen - alles ausgezeichnete Kung-Fu-Kämpfergruppen und jede Gruppe ein Spezialteam einer bestimmen Kampftechnik - versuchen mit allen Mitteln, die Ming-Regierung zu stürzen. Durch die ahnungslose Fürsprache von Pus Tochter wird ein äußerst gefährlicher Agent der Regierung in die Bande eingeschleust und versucht nun, diese durch geschicktes Taktieren zu zersplittern. Durch viele spektakuläre Zweikämpfe werden die Rebellen schließlich aufgerieben...

  14.  (1978) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Daniel Petrie mit Laurence Olivier und Robert Duvall.

    Im Laufe der Zeit hat Autohersteller Loren Hardeman aus seinem Familienkonzern ein beachtliches Imperium geschaffen. Nun stellt er den Rennfahrer Angelo Perino ein, um heimlich ein verbrauchsarmes Auto zu entwickeln. Doch der Präsident der Firma, Herdemans Enkel, bekommt von der Sache Wind.

  15. 6.4
    5.5
    5
    Kriminalfilm von Stelvio Massi mit Maurizio Merli und Olga Karlatos.

    In Rom sind mehrere Jugendliche zu Tode gekommen. Kommissar Olmi nimmt eine Spur auf, die ihn zum einflussreichen Degan führt, der seine Kontakte nutzt, um Diamanten zu schmuggeln. Olmi gerät zunehmend selbst in Gefahr, bis er eines Tages versehentlich einen Unschuldigen erschießt. Er wird daraufhin in ein kleines Küstenstädtchen versetzt, wo ihn neue Herausforderungen erwarten.

  16.  (1978) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Barbet Schroeder mit Penny Patterson und Roger Fouts.

    Gezeigt wird Koko, ein Riesenaffe, dem die Zeichensprache beigebracht wurde.

  17.  (1978) | Drama
    ?
    1
    Drama von Josef Rödl mit Fritz Binner und Michael Eichenseer.

    Bauernsohn Albert ist vor kurzem aus der Nervenheilanstalt entlassen worden und kehrt in sein Heimatdorf zurück. Dort bewirtschaftet mittlerweile Cousin Hans den Hof und ist auch noch mit Alberts großer Liebe liiert. Albert fühlt sich um sein Recht gebracht und gerät immer mehr zum Außenseiter.

  18.  (1978) | Drama, Thriller
    ?
    11
    2
    Drama von Alan Rudolph mit Geraldine Chaplin und Anthony Perkins.

    Gerade erst ist Emily aus dem Gefängnis entlassen worden – und sie hat sich viel vorgenommen, denn sie will ein neues Leben anfangen. Doch ehe sie sich versieht, beginnt sie, einen verheirateten Bauarbeiter zu verfolgen. Was aus Langeweile heraus beginnt, wächst sich schnell als Bedrohung für den Mann und seine Frau aus, denn die Drohung ist durchaus erns gemeint: Du wirst noch an mich denken!

  19. 7.1
    6.7
    10
    4
    Kriminalfilm von Umberto Lenzi mit Tomas Milian und Pino Colizzi.

    Der verkrüppelte Vincenzo ist dem Gespött der Leute ausgesetzt, dabei ist er ein eiskalter Killer, hochgefährlich und mit mächtig Wut im Bauch. Zusammen mit drei Kumpanen plant er, einen Panzerwagen einer Bank auszurauben. Doch seine Mittäter verraten ihn. Der Mann mit dem Buckel schwört daraufhin Rache und versteckt sich in der Kanalisation, um seinen Feldzug zu starten.

  20. US (1978) | Drama
    7
    6.8
    119
    2
    Drama von Charles Burnett mit Henry G. Sanders und Kaycee Moore.

    Das Drama Schafe töten - Killer of Sheep lässt einen afroamerikanischen Schlachthof-Arbeiter aus Los Angeles an der Unveränderlichkeit seines Lebens verzweifeln.