Die besten ernsten Filme von 1977

  1. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Eraserhead
    7.4
    8
    895
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  2. DE (1977) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.9
    42
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Werner Herzog besucht die Karibikinsel Guadeloupe, wo der Vulkan La Soufrière kurz vor einer Explosion stehen soll, welche die Sprengkraft mehrerer Atombomben hat. Dort hat sich ein einsamer Bauer trotz Evakuierung geweigert, seine Heimat zu verlassen. Er durchstreift die verlassene Stadt, begibt sich an den Krater des Vulkans und spricht mit den wenigen Menschen, welche totz der immanenten Lebensgefahr geblieben sind.

  3. RU (1977) | Drama, Kriegsfilm
    8
    7.2
    121
    10
    Drama von Larissa Schepitko mit Boris Plotnikov und Vladimir Gostyukhin.

    Winter 1942 im einstigen Belorussland: Durch den tiefen Schnee bewegt sich ein russischer Partisanentrupp. Unter den völlig erschöpften Partisanen befinden sich auch Frauen und Kinder. Zwei Männer, der erfahrene Partisan Rybak und der Armeeoffizier Sotnikow, trennen sich von der Gruppe, um für diese Lebensmittel zu besorgen. Dabei werden sie von deutschen Soldaten gestellt und zum Verhör gebracht. Sotnikows und Rybaks Standhaftigkeit kommts ins schwanken, als sie eine dramatische Entscheidung treffen müssen: Entweder mit dem Feind kooperieren - oder aber ihren sicheren Tod.

  4. DE (1977) | Drama, Psychodrama
    7.3
    7.4
    38
    6
    Drama von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Ernst Hannawald.

    Das Drama Die Konsequenz ist frühes Werk von Wolfgang Petersen und verursachte seinerzeit einen Skandal. Im Film geht es um die unerfüllte Liebe zwischen zwei Männern.

  5. 3.9
    3.5
    42
    44
    Okkulthorrorfilm von John Boorman mit Richard Burton und Linda Blair.

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin ein Mädchen exorziert hat kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Pater Lamont soll nun die näheren Umstände herausfinden und findet in einer Hypnose des Mädchens heraus, von welchem Dämon sie besessen war. Um gegen ihn zu kämpfen muß er sich nun auf den Weg nach Afrika machen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1977) | Drama
    ?
    1
    Drama von Franco Giraldi mit Mario Adorf und Laura Lenzi.

    Triest, 1913. Um die Universität besuchen zu dürfen, muss Edda Marty in ihrem letzten Jahr ein Jungen-Gymnasium besuchen. Trotz ihrer Bemühungen, sich mit den Kerlen anzufreunden, provoziert ihre Anwesenheit. Es kommt zu Konflikten, Liebe entfacht und ein versuchter Suizid findet statt. Nach den Prüfungen veranstalten die Jungen ein Abschiedsessen. Wegen der sich verdichtenden Zeichen eines drohenden Krieges sind sie melancholisch und traurig.

  8.  (1977) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    6
    Kriminalfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und Crippy Yocardo.

    Mr. Mean ist ein ehemaliger Handlanger der Cosa Nostra. Sein erster Auftrag als selbstständiger Auftragskiller führt ihn zu seinem früheren Chef, den es auszulöschen gilt.

  9.  (1977) | Actionfilm, Politdrama
    ?
    3
    Actionfilm von Tom Laughlin mit Tom Laughlin und Lucie Arnaz.

    Nachdem ein Senator nach einer Untersuchung der Atomindustrie stribt, müssen die verbleibenden Senatoren und der Gouverneur eine Person finden, die das schmutzige Geschäft mitmacht. Sie entscheiden sich für Billy Jack, der derzeit im Gefängnis sitzt, da sie meinen, dass er der geeignete Kandidat ist...

  10. ?
    1
    Horrorfilm von Earl E. Smith mit Joe Don Baker und Sondra Locke.

    In den Bergen hat Virgil vor Jahren Diamanten gefunden. In einer Bürgerkriegsschlacht tödlich getroffen, vertraut er das Versteck Captain Cutter an. Doch der todbringende Fluch des Adlers Chikara liegt über dem Schatz. Cutter, ein Halbblut und ein Geologe, machen sich auf den langen und gefährlichen Weg durch das Indianergebiet. Unterwegs retten sie ein Mädchen. Kurz bevor Cutter die Edelsteine findet, werden seine zwei Begleiter ermordet. Nachts entdeckt er auf der Haut des Mädchens das Zeichen eines Indianerstamms. Viel zu spät erkennt Cutter, auf welch lebensgefährliches Abenteuer er sich eingelassen hat…

  11. ?
    3
    2
    Später Western von Charles B. Pierce mit Ben Johnson und Alex Cord.

    Die Tochter des Trappers John Colter, Beth, wird von dem Cheyenne-Indianer Grauadler entführt. Der Trapper nimmt die Verfolgung auf. Was er nicht weiß: Grauadler hat keine böse Absichten, er möchte, dass Beth den Häuptling des Stammes aus einem ganz besonderen Grund kennen lernt.

  12.  (1977) | Drama
    ?
    Drama von Raúl Araiza mit Raúl Ramírez und Aarón Hernán.

    Die Regierung Mexikos will einen Dokumentarfilm produzieren, der zeigen soll, wie den Lacandon-Indios von den Behörden Land übereignet wird. Ein Nachwuchsfilmer nimmt den Auftrag an. Nach den Interviews mit den Indios ist er davon überzeugt, dass sie schlecht behandelt worden sind. Er beginnt, diese Erkenntnisse zu reflektieren. Die Regierungsbeamten sind darüber gar nicht glücklich...

  13.  (1977) | Erotikfilm, Drama
    ?
    7.3
    4
    1
    Erotikfilm von Alberto Cavallone mit Martial Boschero und Emmanuele Guarino.

    Der Film handelt von einem italienischen katholischen Dorf, wo jeder mit jedem vertraut ist, aber niemand über das geheime Leben der anderen Einwohner Bescheid weiß. Und hier wo an der Oberfläche alles glänzt, hat wirklich jeder etwas zu verbergen. Sei es das sexuelle Verlangen nach toten Schweinehälften im Kühlhaus oder die geisteskranke Ehefrau die gerne mal aus der Toilettenschüssel trinkt.

  14. US (1977) | Thriller, Drama
    ?
    3
    2
    Thriller von Jack Starrett mit Bo Svenson und Lurene Tuttle.

    Am Anfang seiner Karriere als Sheriff wurde Buford Pusser von der Bevölkerung beliebt und bewundert, nun aber fürchten sie ihn. Es sieht so aus, als ob das Volk - wie auch einige politisch Verantwortliche - ihn nun am liebsten aus dem Amt jagen würden, und als ob sie dazu bereit wären, alles zu tun, um Pusser endlich loszuwerden.

  15. DE (1977) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    20
    Drama von Edgar Reitz mit Kai Taschner und Herbert Weissbach.

    Der Krieg ist vorbei. Während die US-Amerikaner gerade ein Dorf bei Leipzig verlassen, rücken die Russen nach. Mittendrin steckt Joschi, der für die US-Army schwärmt und das Versteck einer Wertkassette der Nazis sucht. Ihm behilflich ist Isa, in die sich Joschi verliebt. Sie entdecken den "Schatz" und müssen vor den Russen fliehen. Aber auch bei den US-Amerikanern finden sie keine Zuflucht. Edgar Reitz' atmosphärisch dichter Film über Deutschland direkt nach dem Zweiten Weltkrieg skizziert ein Land im Ungewissen mit Menschen zwischen Hoffen und Bangen, Finale und Neubeginn. Ausgezeichnet mit dem Filmband in Silber 1977.

  16.  (1977) | Martial-Arts-Film
    ?
    2
    1
    Martial-Arts-Film von Yi-Jung Hua mit Feng Ku und Shaw Yin Yin.

    Um die Mörder seines Lehrers zu finden, reist Lung nach Hongkong. Auf dem Flughafen wird er Zeuge einer Entführung. Die Schwarze-Panther-Bande kidnappt die Frau und den Sohn eines reichen Geschäftsmannes. Mit Hilfe von Inspektor Leung Kin Sun gelingt es Lung, den Jungen zu retten. Die Bande will Lung daraufhin töten. Doch der beherrscht ausgezeichnet Kung-Fu...

  17.  (1977) | Drama
    6.6
    18
    1
    Drama von Agnès Varda mit Valérie Mairesse und Thérèse Liotard.

    Frauendrama von Agnès Varda, das im Paris der 1970er angesiedelt ist. Den Kontext gibt die Frauenbewegung, in der Varda damals involviert war, die Geschichte wird anhand zweier Frauenschicksale erzählt.

  18.  (1977) | Drama
    ?
    5
    Drama von Robert M. Young mit Bruce Davison und Nathan George.

    Ein Tag in einem Gefängnis in Manhattan, in dem sich die Aggressionen der Inhaftierten freisetzen, die ihren Ursprung auch in den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen haben.

  19. HK (1977) | Actionfilm, Eastern
    ?
    7
    Actionfilm von James Nam mit Sing Chen und Bruce Le.

    Japanische Besatzungstruppen in Shanghai wollen den Widerstand der Kung Fu-Schulen brechen. Ching Lin, unschlagbarer Anführer der Rebellen und Widerstandskämpfer, kämpft nicht nur für den Erhalt des Kung Fu. Er will ebenso seinen Meister, seinen Bruder und seinen Freund rächen, die von den Japanern getötet wurden. Ein offener Schlagabtausch ist unvermeidbar. Der gelbe Gorilla lehrt seinen Feinden das Fürchten.

  20. ?
    5
    Slasherfilm von Irwin Berwick und Irvin Berwick mit Robert Gribbin und Russell Johnson.

    Howard ist ein sanftmütiger junger Mann, der einen Lkw für eine Wäscherei fährt. Er ist jedoch auch ein Psychopath mit einem Mutterkomplex, der junge Tramperinnen vergewaltigt und im Anschluss tötet. Als die Leichen sich zu stapeln beginnen, startet die Polizei endlich die Ermittlungen.

  21.  (1977) | Drama, Tragikomödie
    ?
    3
    Drama von Edouard Molinaro mit Alain Delon und Mireille Darc.

    Pierre Niox ist ein Antiquitätenhändler in seinen besten Jahren. Als großer Ästhet ist er pausenlos auf der Suche nach dem nächsten Schmuckstück. Sein Leben spielt sich zwischen Kauf, Verkauf, Auktionen und Frauen ab, denn auch sie sind für Pierre nichts anderes als schöne Ware, die man nach Lust und Laune umtauschen kann. Kein Wunder, dass Pierre gelegentlich außer Atem kommt.

  22. GR (1977) | Drama
    7.3
    6.8
    19
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Vangelis Kazan und Betty Valassi.

    In einer Jagdpartie stoßen am Sylvestertag des Jahres 1976 fünf Vertreter des Bürgertums mit ihrem Begleiter, dem Hotelier Savas, während ihrer Wildschwein-Jagd im winterlichen Epirus auf die Leiche eines Partisanen aus dem Bürgerkrieg ende der vierziger Jahre. Was sie am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass die Leiche, die ihnen da zu Füssen liegt, noch immer blutet. Das frische Blut wird sie für die nächste Zeit nicht mehr loslassen und verfolgen wie einst Lady Macbeth. Sie tragen den toten Partisanen in ihr Hotel, wo sie sich an sich eingefunden haben, um den Jahreswechsel zu feiern.

  23. PL (1977) | Historienfilm, Politdrama
    7.2
    6.5
    64
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Jerzy Radziwilowicz und Krystyna Janda.

    Im Jahr 1976 macht eine junge Frau ihren Abschlußfilm über den Maurer Birkut, der ein stadtbekannter Held der Arbeit war. Sie will herausfinden, wie er zu dem wurde, was er ist, und vor allem, warum es heute, 24 Jahre nach seiner Auszeichnung, keine Aufzeichnungen und Dokumente mehr über ihn gibt.

    Hintergrund & Infos zu Der Mann aus Marmor
    Der Mann aus Marmor thematisiert auf eine kritische Weise den polnischen Alltag und verbindet zwei Epochen – die Zeit des Stalinismus und die politische Realität der 1970er Jahre. Der Film des großen polnischen Regisseurs Andrzej Wajda zählt zu den Filmen der Polnischen Filmschule.

  24. BE (1977) | Drama
    7
    8.2
    51
    2
    Drama von Chantal Akerman mit Chantal Akerman.

    Ein behütetes belgisches Mädchen aus einer kleinbürgerlichen Familie verbringt studienhalber ein Jahr in New York und kommt in einem heruntergekommenen Stadtteil mit den unteren Schichten der amerikanischen Gesellschaft in Berührung.

  25. FR (1977) | Drama
    4.8
    11
    3
    Drama von Aleksandar Petrovic mit Romy Schneider und Brad Dourif.

    Das epische Drama erzählt von der Unternehmertochter Leni Gruyten, die zeitlebens versucht, ihren Idealen und Gefühlen treu zu bleiben - selbst wenn dies bittere Konsequenzen nach sich zieht: So steht sie während des Zweiten Weltkriegs zu ihrer jüdischen Lehrerin und beginnt eine Liebesbeziehung mit einem russischen Kriegsgefangenen, von dem sie auch ein Kind bekommt. Und obwohl sie all diese geliebten Menschen verliert, gibt Leni nicht auf. Nach dem Krieg führt sie ein bescheidenes, aber glückliches Leben und verliebt sich im "Wohlstandsdeutschland" der 60er Jahre einmal mehr in einen gesellschaftlichen Außenseiter: den Türken Mehmet.