Die besten Filme von 1975 aus Belgien

Du filterst nach:Zurücksetzen
19751970erBelgien
  1. FR (1975) | Drama
    Jeanne Dielman
    7.5
    6
    184
    14
    Drama von Chantal Akerman mit Delphine Seyrig und Jan Decorte.

    Die verwitwete Jeanne Dielman (Delphine Seyrig) lebt mit ihrem Sohn Sylvain (Jan Decorte) in Belgien und verdient ihren Lebensunterhalt mit Prostitution. Ihr Leben ist geordnet und ereignislos, Veränderungen oder Unannehmlichkeiten beunruhigen sie sehr. Ein unvorhergesehenes Ereignis führt dazu, dass sich ihr Leben radikal ändert.

    Jeanne Dielman wurde 2022 in der nur alle 10 Jahre stattfindenden Wahl von Sight & Sound zum besten Film aller Zeiten gekürt.

  2. 4.9
    4.9
    24
    9
    Komödie von Boris Szulzinger und Picha mit Bill Murray und Bernard Dhéran.

    Königin Bazonga diskutiert mit ihrem doppelköpfigen Figaro, wie man ihr kahles Haupt mit Haaren auffüllen kann. Es muss etwas besonderes sein, schließlich will sie nicht aussehen wie "...die Putze von Mao Tse Tung..." Also schickt Bazonga ihre Pimmel-Armee in den Dschungel, wo "Schande", der König desselben, und seine Frau June hausen. Letztere wird schließlich entführt und in den Palast der Königin gebracht, um ihre Haartracht an Bazonga abzutreten. Das kann Urwald-Eumel Schande natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so beginnt seine Reise durch den tödlichen Dschungel, über die Wüste bis zum Palast, in dem unbeschreibliche Dinge vor sich gehen.

  3. FR (1975) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Lina Romay und Catherine Lafferière.

    Ein Priester wird Zeuge eines okkulten Rituals. Er ist der festen Überzeugung, dass die Teilnehmer besessen sind, also startet er eine persönliche Inquisition. Um die Dämonen zu vertreiben, foltert er die Besessenen zu Tode.