Die besten witzigen Filme von 1972

  1. Is' was, Doc?
    7.4
    8
    253
    62
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten - quer durch San Francisco. Die Autoren bewähren sich mit ihrem äußerst sicheren Gespür für Komik, und Peter Bogdanovich inszeniert mit schwindelerregender Dynamik verblüffend ausgelassene Stars. "Is' was, Doc?" ist keine rhetorische Frage: Dieser unsterbliche Hit bietet nichts Geringeres als einen Meilenstein des Kömodien-Genres.

  2. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  3. US (1972) | Mediensatire, Komödie
    6.7
    6.7
    128
    48
    Mediensatire von Woody Allen mit Burt Reynolds und Woody Allen.

    Der Film beginnt in der Ritterzeit, in der Hofnarr Woody Allen mit Hilfe von Aphrodisiaka den Schlüssel zum Herzen – aber nicht zum Keuschheitsgürtel – der Königin findet. Wollig und mollig geht es weiter, wenn ein braver Doktor mit Haut und Haaren einem wankelmütigen Schaf verfällt. Das schrullige TV-Ratespiel “Was bin ich für ein Perverser?” leitet über zur seriösen Sexualforschung: In seinem Labor kreiert ein durchgeknallter Wissenschaftler einen monströsen, Killerbusen. Absurder Höhepunkt aber ist die Episode mit Tony Randall und Burt Reynolds, in der Woody Allen – als Spermium kurz vor der Ejakulation – lieber noch einmal über den Sprung ins Dunkle nachdenken möchte.

  4. 7.3
    7.2
    25
    9
    Familienkomödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel denkt sich immer wieder neue Streiche aus und bringt damit die Familie, die Nachbarn, ja sogar das ganze Dorf hin und wieder zur Verzweiflung. Sogar Geld haben die Leute von Lönneberga schon gesammelt, um Michel nach Amerika zu schicken. Aber Lina meint, die Amerikaner seien schon genug mit ihren Erdbeben gestraft. Da solle man sie doch vor der Katastrophe Michel bewahren! Dabei meint es Michel doch nie böse, wenn er zum Beispiel für den Vater Flußkrebse fängt. Daß die dummen Viecher aus dem Korb krabbeln und den Vater gehörig zwicken, dafür kann doch Michel nichts, oder? Als sein Freund Alfred an einer Blutvergiftung erkrankt, vergehen Michel alle Streiche. Ein heftiger Schneestrum tobt, und der Arzt kann nicht kommen. Da zeigt Michel den Einwohnern von Lönneberga, daß er ein Held ist. Mitten in der Nacht schirrt er das Pferd an und bringt den totkranken Alfred zum Arzt.

  5. US (1972) | Groteske, Komödie
    6.3
    7.1
    211
    20
    Groteske von John Waters mit Divine und David Lochary.

    John Waters Muse Divine möchte “the filthiest person alive” sein. In dem Kultstreifen Pink Flamingos setzt sie deshalb unerreichbare Maßstäbe in Sachen Ekel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1972) | Thriller, Whodunit
    5.8
    7
    252
    36
    Thriller von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine.

    Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an - wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

  8. DE (1972) | Komödie
    6.2
    5.3
    15
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Erika von Thellmann.

    Fußballvereinspräsident Willi Kuckuck hat große Sorgen: Sein Club, der 1. FC Jungborn, ist vom Abstieg bedroht. Zu allem Übel ist der Verein auch noch hoch verschuldet. Bringt Willi nicht binnen zwei Wochen 15.000 Mark auf, wird das Spielfeld in einen Schrottplatz verwandelt. In seiner Not greift der gelernte Fotograf auf einen listigen Trick zurück. Immerhin hat er drei Töchter. Und eine reiche Schwester in Brasilien. Die überweist jedes Mal eine stolze Summe, wenn eine ihrer Nichten unter die Haube kommt - wie sie jedenfalls glaubt. Zweimal schon hat Willi die Mitgift erschwindelt, indem er Schwester Elvira ein gefälschtes Hochzeitsfoto geschickt hat, das er zuvor mittels Fotomontage manipulierte. Nun ist also Willis jüngste Tochter Constanze an der Reihe. Doch dummerweise kündigt Elvira diesmal ihren Besuch an. Willi ist völlig verzweifelt! Er fleht seine Töchter an, ihrer Tante aus Übersee vorzugaukeln, sie seien tatsächlich verheiratet. Schnellstmöglich müssen die entsprechenden Gatten her - das Chaos nimmt seinen Lauf.

  9. AT (1972) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    2
    Erotikfilm von Eddy Saller mit Erich Padalewski und Monica Marc.

    In der Großstadt gibt es eine Sensation: Einen Sex-Autosalon! Hier werden vom geschäftstüchtigen Autohändler Meier Automobile für Liebesstunden vermietet. Aber nicht nur das: Meiers Liebesautos sind auch noch mit Spezialgeräten ausgestattet, um den Reiz der Schäferstündchen auf vier Rädern zu erhöhen. In diesem sündigen Autosalon arbeitet auch emsig Meiers bildhübsche Nichte Babsy mit, sie soll zahlungskräftige Kunden für die Miete der Sex-Vehikel begeistern. Das Geschäft blüht - die verschiedensten Pärchen wollen sich in den Autos lieben und schon bald finden in den Sexkutschen die heißesten und turbulentesten Liebesspiele statt.

  10.  (1972) | Sportfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Sportfilm von Duccio Tessari mit Riccardo Salvino und Pino Colizzi.

    Gianni Orlando ist ein echter Playboy. Er bewirbt er sich bei der italienischen Kunstfliegerstaffel "Squadriglia Acrobatica dell'Aviazione Italiana", denn er hat ein Ziel vor Augen: Er will zusammen mit seinen Kollegen einen Pokal zurückerobern.

  11. GB (1972) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    1
    Klamaukfilm mit Raymond Huntley und Bill Fraser.

    Keiner bringt die Menschen unter die Erde wie Emmanuel Holroyd, denn er ist der führende Bestattungsunternehmer, der sich seine Konkurrenten erfolgreich von der Backe halten kann. Doch Mr. Smallbody macht Holroyd seinen Status streitig, indem er mit moderner Sargausstattung wirbt. Was Holroyd nicht ahnt: Smallbody hat noch einen lukrativen Nebenerwerb - er handelt mit Drogen!

  12.  (1972) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Vernon Zimmerman mit Claudia Jennings und Louis Quinn.

    Eine hübsche junge Frau schließt sich einem Roller-Derby-Team an, aber ihr Unabhängigkeitdrang und ihr Kampfgeist bringen sie in Schwierigkeiten.

  13. ?
    4
    Erotikkomödie von Val Guest mit Astrid Frank und Johnny Briggs.

    Vier junge, sexy Au-pair-Mädchen, die in London arbeiten, werden schnell mit allerhand Leuten intim. Sogar ein reicher Ölscheich ist unter den Bekanntschaften.

  14. ?
    2
    Krimikomödie von Cy Howard mit Lynn Redgrave und Victor Mature.

    Mafia-Pate Ganucci führt ein strenges Regiment, seine Männer terrorisieren die Bevölkerung. Auch Tanz- und Benimmlehrerin Poole hatte mit der Truppe schon zu tun und will sich beim Boss beschweren. Der hält sie jedoch für die neue Nanny. Als Ganucci mit seiner Frau nach Italien reist, zeiht Poole einen Plan durch: Ganuccis Sohn entführen und Lösegeld erpressen. Doch so leicht ist das nicht...

  15.  (1972) | Horrorkomödie
    ?
    Horrorkomödie von Bud Townsend mit John Neilson und Mary Jackson.

    Regina McKee erhält die Nachricht, dass sie einen Urlaub im von dem älteren Ehepaar Smith und deren Enkel 'Baby' John geführten Red Wolf Inn gewonnen hat. In dem Hotel trifft Regina auf Edwina und Pamela, die dort ebenfalls urlauben. Da Pamelas Abreise bevorsteht, geben die Smith' noch mal ein Festessen. Vor allen Dingen Fleisch hat es der Familie angetan...

  16. ?
    1
    Komödie von Ignacio F. Iquino mit Richard Harrison und Fernando Sancho.

    Die römischen Brüder Wesley machen unter den Namen Pinza, Panza und Ponza fast alles, was an der mexikanisch-amerikanischen Grenze Geld einbringt. Unterdessen schließt sich deren betrügerische Nichte Nora einem Kopfegeldjäger an, der auf dem Weg nach Mexiko ist. Dort angekommen erfährt sie, dass ihre drei Onkel wegen Waffenschmuggel von der mexikanischen Armee verhaftet wurden. Nora muss alles aufbieten, um sie aus dem Gefangenenlager freizubekommen.

  17. GB (1972) | Komödie, Sex-Film
    ?
    2
    Komödie von Pete Walker mit Tristan Rogers und Alan Curtis.

    Seit Monaten ist das deutsche Au-pair-Mädchen Rosemarie (bzw. Greta) in London verschwunden. Auf der Suche nach ihr erfährt der Berliner Journalist Hans Wiemer von den zahlreichen sexuellen Erlebnissen des Mädchens.

  18. US (1972) | Komödie
    ?
    Komödie von Larry G. Brown mit John Alderman und Tom Basham.

    Die Komödie Pink Angeles begleitet eine bunte Horde von Transvestiten auf Motorrädern auf ihrem Road-Trip nach Los Angeles.

  19. GB (1972) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    3
    Komödie von Harry Booth mit Reg Varney und Doris Hare.

    Arthur ist ein phlegmatischer und arbeitsscheuer Typ. Doch damit soll nun Schluss sein, muss er doch eine Familie ernähren. Zwei Freunde wollen ihm einen Job als städtischer Busfahrer beschaffen - Voraussetzung dafür ist jedoch erst einmal der Busführerschein. Bereitwillig und voller Elan geben die beiden Kumpels Arthur nun den notwendigen Fahrunterricht, um ihn für seinen neuen Job fit zu machen.

  20.  (1972) | Sex-Film, Drama
    ?
    6.5
    5
    Sex-Film von Pete Walker mit Robin Askwith und Jess Conrad.

    Joe überzeugt seine Freundin Carol, das heimatliche Dorf hinter sich zu lassen und nach London zu reisen, um dort gemeinsam ein neues Leben aufzubauen. Dort verbringen sie die Nacht zusammen in einem Hotel und werden um ihr Geld betrogen. Joe kann Carol davon überzeugen, sich zu prostituieren. Das Pärchen dreht auch Pornos, beschließt dann aber, wieder in die Heimat zurückzukehren.

  21.  (1972) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Claude Berri mit Jean-Pierre Marielle und Juliet Berto.

    Ein Pariser Buchhändler lässt sich überreden, seinen von der Pleite bedrohten Laden in einen Sexshop umzuwandeln. Bald gerät der brave Spießer unter den Einfluss seiner Ware. Sein sexueller und geschäftlicher Größenwahn führt in mehrfacher Hinsicht zum Zusammenbruch.

  22. ?
    1
    Kriminalfilm von John G. Avildsen mit Jackie Mason und Dan Frazer.

    Ein Polizeispitzel macht sich mit 7500 Dollar, die er eigentlich an einen Kriminellen weitergeben sollte, aus dem Staub, um im schönen Miami zu leben. Dort angekommen gibt er das Geld großzügig für Kleidung usw. aus, hat aber noch immer keinen Erfolg beim anderen Geschlecht – bis er ein Mädchen trifft, das seine Ferien mit der vergeblichen Suche nach Romantik verbringt.

  23.  (1972) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    3
    Erotikfilm von Hans Billian mit Sybil Danning und Michael Cromer.

    Rolf hat es mit seiner Beratungsklinik für sexuelle Probleme zu großem Wohlstand gebracht, es fehlt ihm nur ein Mädchen an seiner Seite. Die kesse Andrea wettet mit Susanne, einer seiner Verflossenen, dass sie ihn an sich binden kann. Um ihm näher zu kommen, wird sie Rolfs Hausangestellte…

  24. FR (1972) | Gaunerkomödie, Komödie
    6.2
    18
    4
    Gaunerkomödie von Claude Lelouch mit Lino Ventura und Jacques Brel.

    In der Abenteuerkomödie Die Entführer lassen grüßen versuchen Lino Ventura, Jacques Brel, Charles Denner und Aldo Maccione durch Entführungen zu reichen Männern zu werden.

  25. ?
    5
    Erotikfilm von Walter Boos mit Ingrid Steeger und Frank Nossack.

    Ein Reporterpaar untersucht die skandalösen Zustände im Münchner Sankt Martin Krankenhaus, wo Krankenschwester Beate gegen ihre unrechtmäßige Entlassung kämpft. Es stellt sich heraus, dass die einzige Abwechslung für die unterbezahlten und überarbeiteten Krankenschwestern und Schwesternschülerinnen darin besteht, die Hüllen fallen zu lassen und Zuneigung bei Ärzten und Patienten zu suchen.

  26. 6.2
    14
    4
    Science Fiction-Film von Robert Butler mit Kurt Russell und Cesar Romero.

    Chemiestudent Dexter Reilly entwickelt ein Spray, das unsichtbar macht. Da sein College sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet, meldet Reilly seine Erfindung bei einem Wettbewerb an, bei dem 50.000 US-Dollar zu gewinnen sind. Zwei Gangster stehlen das Spray und nutzen die Erfindung für einen groß angelegten Diebstahl des Geldes.