Die besten Filme von 1972 aus Schweden

  1. SE (1972) | Familiendrama, Drama
    Schreie und Flüstern
    7.5
    8.1
    216
    39
    Familiendrama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Kari Sylwan.

    Schweden, Ende des 18. Jahrhunderts. Karin und Maria kehren auf den elterlichen Landsitz zurück, um sich von ihrer krebskranken Schwester Agnes zu verabschieden, die das düstere Anwesen allein mit der Haushälterin Anna bewohnt. Angesichts des nahen Todes nehmen die Besucher ihren Aufenthalt zum Anlass, eigene Ängste und Enttäuschungen zu reflektieren. Mit sich selbst beschäftigt, sind sie nicht in der Lage, ihrer Schwester Trost und Liebe zu geben.

  2. 7.3
    7.2
    25
    9
    Familienkomödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel denkt sich immer wieder neue Streiche aus und bringt damit die Familie, die Nachbarn, ja sogar das ganze Dorf hin und wieder zur Verzweiflung. Sogar Geld haben die Leute von Lönneberga schon gesammelt, um Michel nach Amerika zu schicken. Aber Lina meint, die Amerikaner seien schon genug mit ihren Erdbeben gestraft. Da solle man sie doch vor der Katastrophe Michel bewahren! Dabei meint es Michel doch nie böse, wenn er zum Beispiel für den Vater Flußkrebse fängt. Daß die dummen Viecher aus dem Korb krabbeln und den Vater gehörig zwicken, dafür kann doch Michel nichts, oder? Als sein Freund Alfred an einer Blutvergiftung erkrankt, vergehen Michel alle Streiche. Ein heftiger Schneestrum tobt, und der Arzt kann nicht kommen. Da zeigt Michel den Einwohnern von Lönneberga, daß er ein Held ist. Mitten in der Nacht schirrt er das Pferd an und bringt den totkranken Alfred zum Arzt.

  3. SE (1972) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Lennart Ehrenborg und Thor Heyerdahl.

    Dokumentation über den bekannten Forscher Thor Heyerdahl und seine beiden Überfahrten mit den Schiffen "Ra I" und "Ra II" von Nordafrika nach Amerika in den Jahren 1969 und 1970. Die Schiffe wurden nach altägyptischem Vorbild gebaut, wobei das Hauptmaterial Papyrus war.

  4. SE (1972) | Drama, Western
    7.5
    52
    3
    Drama von Jan Troell mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Fortsetzung des Films "Emigranten": Die Schweden sind in New York angekommen, haben aber noch einen weiten Weg nach Minnesota vor sich, wo sie Landsleute zu treffen hoffen. Als sie dort ankommen, suchen sie sich ein Plätzchen, wo sie bleiben und arbeiten können, und insbesondere Kristina und Karl-Oskar fühlen sich nach einer Weile zufriedener als in ihrer europäischen Heimat - auch wenn sie noch etwas Heimweh haben. Doch auch hier hat das Leben für die beiden und ihre Weggefährten noch einige Schicksalsschläge für sie auf Lager.