Die besten Filme von 1972 aus Österreich

  1. DE (1972) | Fußball-Film, Drama
    Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
    6.5
    6.4
    66
    8
    Fußball-Film von Wim Wenders mit Arthur Brauss und Marie Bardischewski.

    Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Wien wegen eines Fouls vom Platz geschickt. Das wirft ihn aus der Bahn. Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen, beinahe beiläufig. Weil sie ihm auf die Nerven ging? Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch nach der Tat zu einer alten Freundin aufs Land und wartet dort auf seine Verhaftung durch die Polizei. Wim Wenders’ Vorbild für seinen Erstlingsfilm war erklärtermaßen die Bildsprache von Hitchcock-Filmen. Er folgte dabei der sehr filmischen Vorlage von Peter Handke minutiös. Mit seinem Kameramann Robby Müller und dem Cutter Peter Przygodda, die beide schon bei seinem Abschlussfilm an der Münchner Hochschule dabei gewesen waren, setzte Wenders mit Die Angst des Tormanns beim Elfmeter eine Arbeit fort, die dieses Team für Jahre zusammenschweißen sollte. Der Film erhielt 1972 in Venedig den Preis der Internationalen Filmkritik. FAZ: „Seine Technik, die Handlung anhand von Bildern aufrecht zu erhalten, macht Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu einem Meilenstein für das junge deutsche Kino.“ (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  2. AT (1972) | Drama
    ?
    1
  3. AT (1972) | Drama
    ?
    2
    Drama von Franz Antel mit Michael Schanze und Fritz Wepper.

    Nachdem die beiden Draufgänger Momme Linnau und Christian Freytag mit einem gestohlenen Auto erwischt werden, landen sie im Gefängnis. Christian wird nach drei Monaten auf Bewährung mit der Auflage entlassen, in Wildberg in der Baugesellschaft von Traugott Jellinek zu arbeiten. Der junge Mann ist fest entschlossen, sich ein neues Leben aufzubauen. Zunächst scheint sein Glück auch perfekt, denn in der sympathischen Firmensekretärin Marianne Körner findet er seine große Liebe, die etwas kleinere kommt von einem vernachlässigten Hund, den er "Kumpel" nennt und der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Mit seiner Firma arbeitet er im Schloss Wildberg, der Residenz von Till Beckmann, einem jungen, aber kranken Industriellensohn. Auch Till hat ein Auge auf Marianne geworfen, was für den Verlauf der Geschichte nicht unwesentlich sein wird. Er zeigt ihr die Antiquitäten auf Schloss Wildberg, wovon Marianne zu Hause ihrem Vater, einem Restaurator, erzählt. Das hört aber auch Mariannes Bruder Viktor, ein reichlich windiger Typ. Eines Tages taucht Momme in Wildberg auf, gerade aus dem Gefängnis entlassen. Christian fleht ihn nahezu an, ihn in Ruhe zu lassen. Doch Momme trifft auf Viktor - zwei Gauner, wie sie nicht besser zusammen passen könnten. Viktor erzählt ihm vom Schloss, gemeinsam wollen sie dort einbrechen und Christian soll ihnen dabei helfen. Doch während Christian noch mit sich ringt, wie er den Einbruch verhindern kann, steigen die beiden ins Schloss ein. Christian kommt zu spät, aber leider noch rechtzeitig genug, um vom "Schlossherrn" gestellt und der Polizei übergeben zu werden. Die anderen beiden können angeblich unerkannt fliehen, Christian wird verhaftet. Nur seine Freundin Marianne glaubt an seine Unschuld und kämpft für ihn.

  4. AT (1972) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    2
    Erotikfilm von Eddy Saller mit Erich Padalewski und Monica Marc.

    In der Großstadt gibt es eine Sensation: Einen Sex-Autosalon! Hier werden vom geschäftstüchtigen Autohändler Meier Automobile für Liebesstunden vermietet. Aber nicht nur das: Meiers Liebesautos sind auch noch mit Spezialgeräten ausgestattet, um den Reiz der Schäferstündchen auf vier Rädern zu erhöhen. In diesem sündigen Autosalon arbeitet auch emsig Meiers bildhübsche Nichte Babsy mit, sie soll zahlungskräftige Kunden für die Miete der Sex-Vehikel begeistern. Das Geschäft blüht - die verschiedensten Pärchen wollen sich in den Autos lieben und schon bald finden in den Sexkutschen die heißesten und turbulentesten Liebesspiele statt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1972) | Musikfilm, Komödie
    4.1
    2
    2
    Musikfilm von Franz Antel mit Waltraut Haas und Heidi Hansen.

    Unverhofft erbt das Nummerngirl Eva das marode "Schwarze Rössl" am Wolfgangsee. Mit ihrer resoluten Freundin Maxi und dem zum Haus gehörenden Zacherl nimmt sie den Kampf gegen das Nobel-Hotel "Weißes Rössl" auf. Die karge Herberge wird durch Evas Charme und kleine Mogeleien rasch zum Geheimtipp für wohlstandsgeplagte Kurgäste, wobei sie geheime Hilfe durch ihren Verehrer Martin bekommt. Als sie erfährt, dass er Juniorchef bei ihrem ärgsten Konkurrenten "Weißes Rössl" ist, befürchtet sie, er wolle sie bloß ruinieren und will das Hotel sofort verkaufen. Martin gibt seine Herzdame jedoch nicht so schnell auf.

  7. AT (1972) | Komödie
    ?
    6.3
    3
    Komödie von Franz Antel mit Eva Basch und Hans-Jürgen Bäumler.

    Als im Einzugsgebiet einer gutgehenden Tankstelle eine Autobahn gebaut wird, bleiben dort plötzlich die Kunden aus. Eine zufällig zusammengeschusterte Gruppe von vier Menschen, die das Interesse verbindet, dass die Zapfsäulen wieder Gewinn abwerfen, versuncht nun mit abenteuerlichen Methoden, die Autofahrer wieder an ihre Tankstelle zu lotsen. Allerdings stoßenm diese Methoden bei den örtlichen Behörden auf alles Andere als auf Gegenliebe.