Die besten witzigen Filme von 1964

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    1.040
    199
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. GB (1964) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.6
    225
    185
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Gert Fröbe.

    James Bond, der Geheimagent ihrer Majestät, ist Auric Goldfinger auf den Fersen, der die Goldreserven der USA verseuchen will.

  3. 7.2
    7.4
    200
    107
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Julie Andrews und Dick Van Dyke.

    Mit Musik und ungewöhnlichen Erziehungsmethoden sorgt das Kindermädchen Mary Poppins im Filmklassiker von Robert Stevenson für Ordnung im Haushalt der Familie Banks.

  4. 7.4
    7.2
    89
    23
    Komödie von Howard Hawks mit Rock Hudson und Paula Prentiss.

    In Howard Hawks Screwball-Komödie Ein Goldfisch an der Leine zappelt Rock Hudson zwischen seiner Angel-Lehrerin Paula Prentiss und seiner Verlobten .

  5. 6.9
    6.8
    75
    15
    Komödie von Billy Wilder mit Dean Martin und Kim Novak.

    Eigentlich hat Orville J. Spooner ein schönes Leben: Er ist glücklich verheiratet und Besitzer einer Tankstelle, von der er Leben kann. Sein Traum ist es aber, zusammen mit seinem Freund Barney einmal als erfolgreiche Musiker herauszukommen. Lieder schreiben können die beiden, nur der richtige Sänger fehlt ihnen noch. Da trifft es sich doch wunderbar, daß der bekannte Sänger Dino ausgerechnet in Orvilles Werkstatt auftaucht, als er eine Panne mit seinem Auto hat. Orville will die Gunst der Stunde nutzen und den Star so lange wie möglich hier behalten. Da er weiß, daß Dino keiner Frau wiederstehen kann, setzt er die Prostituierte Pistolen-Polly auf ihn an, da ihm seine eigene Frau Zelda hierfür zu schade ist. Doch es kommt anders: Pistolen-Polly verliebt sich in Orville, während Dino Gefallen an Zelda gefunden zu haben scheint.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.7
    51
    28
    Abenteuerfilm von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Peter Ustinov.

    Der Topkapi-Palast beherbergt Istanbuls berühmtestes Museum. Kostbarste Juwelen gehören zum schwer bewachten Schatz der einstigen Residenz des Sultans. Einer der größten Diamanten der Welt schmückt den Dolch des letzten Sultans. Auf ihn hat es eine ebenso freche wie spleenig geniale Diebesbande abgesehen. Ihr Chef ist der weltmännische Walter. Seine ständigen Mitarbeiter sind die männermordende und juwelenliebende Elizabeth und der englische Aristokrat Cedric. Zu dem Trio gesellt sich der Fremdenführer und Hehler Arthur. Walters ausgeklügelter Plan, das geniale Bewachungssystem des Museums zu knacken, scheint zu klappen. Doch man hat die Rechnung ohne den chaotischen und verräterischen Arthur, vor allem aber ohne die Tücken des Zufalls gemacht.

  8. 7.2
    7
    51
    25
    Romantische Komödie von Norman Jewison mit Rock Hudson und Doris Day.

    Der besessene Hypochonder George Kimball hört zufällig mit an, wie sein Arzt über den bevorstehenden Tod eines seiner Patienten spricht. Natürlich nimmt er sofort an, er sei damit gemeint und der Arzt würde ihm sein schreckliches Schicksal nur aus Rücksichtnahme verschweigen. In seiner Not wendet er sich an seinen besten Freund und Nachbarn Arnold, denn George hat sich in den Kopf gesetzt, für seine bald zur Witwe werdenden Frau schnellstmöglich einen neuen Mann zu finden. Leider ist Arnold nicht gerade die beste Hilfe, da er den Gedanken an den nahenden Verlust seines Freundes von nun an in Massen von Martinis ertränkt. Judy Kimball findet das Verhalten der beiden gelinde gesagt äußerst merkwürdig - sie ahnt ja schließlich auch nichts von dem bevorstehenden "Ableben" ihres Gatten. Richtig frustriert wird Judy allerdings erst, als ein alter Verehrer im Country Club auftaucht, ihr eindeutige Avancen macht und George das alles auch noch ausgesprochen zu begrüßen scheint.

  9. FR (1964) | Komödie
    6.5
    5.9
    29
    30
    Komödie von Jean Girault mit Louis de Funès und Geneviève Grad.

    Der erste "Gendarm" des verrückten Louis. Dieser chaotische Dorfpolizist ist Kult! Endlich wird es Zucht und Ordnung geben im zügellosen St. Tropez! Der einfache Dorfpolizist Cruchot wird eines Tages befördert und soll nun knallhart die Moral hüten. Nun geht es den Ganoven an den Kragen, den Falschparkern und Nudisten. Während jedoch Cruchot mit seinen Mannen zur Leibesvisitation am FKK-Strand schreitet, schlägt sein attraktives Töcherchen über die Stränge. Diese spielt mit großem Vergnügen das Kind reicher Leute und verwickelt sich und ihren Vater leichtsinnigerweise in einen Bilderdiebstahl. Der Gendarm kriegt allerhand zu tun!

  10. SE (1964) | Komödie
    5.6
    4.5
    19
    2
    Komödie von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Harriet Andersson.

    Der Musikkritiker Cornelius zieht für ein paar Tage in die abgeschirmte Villa eines berühmten Cellisten, dessen Biografie er gerade schreibt. Da ihm der Musiker ein Interview verweigert, befragt Cornelius stattdessen die Frau und die sechs Geliebten des Meisters, die ebenfalls in dem extravaganten Haus leben. Auf diese Weise erfährt er pikante Details aus seinem Privatleben, mit denen er den Künstler erpresst: Cornelius will den Meister zwingen, ein von ihm selbst komponiertes Stück zu spielen. Ein Vorhaben mit fatalen Folgen.

  11.  (1964) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Michael Anderson mit Tony Curtis und Christine Kaufmann.

    Der Pudel Monsieur Cognac ist ein Fernsehstar. Seinen Namen verdankt er dem Getränk, dem er äußerst zugetan ist. Seinem Frauchen Giselle verschaft der Hund sogar einen Ehemann, nämlich den attraktiven Terry Williams. Als das Paar jedoch seine Hochzeitsnacht genießen will, wird Monsieur Cognac eifersüchtig und sorgt für allerhand Turbulenzen.

  12.  (1964) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Luigi Scattini mit Jayne Mansfield und Franco Franchi.

    Dr. Jane will dem Anthropologen, den sie mit Filmmaterial über die Liebe der Primitiven nicht zu überzeugen vermochte, am Beispiel zweier Hotelpagen beweisen, dass die Liebesbräuche der Naturvölker sich kaum von denen der zivilisierten Welt unterscheiden.

  13. ?
    Actionfilm von Guy Lefranc mit Eddie Constantine und Daphné Dayle.

    Der tatkräftige FBI-Agent Jeff Gordon hat mal wieder einen brisanten Auftrag: er muss ein gestohlenes Raketenabwehrgerät der US-Luftwaffe zurückholen.

  14. ?
    4
    Komödie von Ugo Gregoretti mit Renato Salvatori und Rosemary Dexter.

    Das von einem fremden Stern stammende Wesen Omicron bemächtigt sich des Körpers des Fabrikarbeiters Angelo. Ziel ist es, den Planeten besser kennenzulernen, um eine Invasion durchführen zu können.

  15. ?
    1
    Gangsterfilm von Michel Deville mit Eddie Constantine und Pierre Brasseur.

    Lucky Jo und seine drei Freunde sind Kleinganoven, die versuchen, mit Einbrüchen ihr Leben zu bestreiten. Aber sie haben nie Glück - und wie so oft geschieht Jo etwas nicht Vorhersehbares und einer der Verbrecher wird verhaftet. Während Jo mal wieder im Gefängnis sitzt, beschließen die anderen, zukünftig ohne ihn krumme Dinger zu drehen, woraufhin Jo ihnen heimlich helfen will - zu derem Unglück.

  16.  (1964) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Don Knotts und Carole Cook.

    Der New Yorker Buchhalter Henry Limpet liebt Fische so sehr, dass er am liebsten selber einer wäre. Nachdem er im Zweiten Weltkrieg von der Marine abgelehnt wird, verwandelt er sich nach einem Sturz ins Meer in einen Delphin und wird in dieser Gestalt zum Kriegshelden, weil er der Navy gegen deutsche U-Boote beisteht.

  17. ?
    Kriminalfilm von Günter Gräwert mit Heinz Rühmann und Maria Sebaldt.

    Mr. Dodd (Heinz Rühmann) ist Lehrer an einer kleinen englischen Schule. Durch einen Zufall, der auf seiner Ähnlichkeit mit dem Secret-Service-Leiter, dem Vater einer seiner Schüler, beruht, gerät er in eine Spionageaffäre.

  18. 7.4
    6.5
    12
    Komödie von Pietro Germi mit Stefania Sandrelli und Saro Urzì.

    Sizilien, 1960er Jahre: Die minderjährige Agese Ascalone (Stefania Sandrelli) wird durch den Verlobten ihrer Schwester geschwängert. Was folgt sind die verzweifelten Versuche des Familienpatriarchen Don Vinceno Ascalone (Saro Urzì) die Familienehre zu bewahren.Pietro Germis Verführung auf italienisch ist eine beißende Satire auf den “sizilien way of life” und gillt allgemein als Klassiker des italienischen Kinos. Saro Urzi wurde für sein Portrait des cholerischen Familienvaters mit dem Darsteller- preis in Cannes ausgezeichnet.

  19. US (1964) | Komödie, Detektivfilm
    5.7
    10
    1
    Komödie von Peter Tweksbury mit Walter Slezak und Bryan Russell.

    Emil und die Detektive ist eine Neuverfilmung von Erich Kästners "Emil und die Detektive" von Walt Disney.

    Auf der Zugfahrt nach Berlin wird der kleine Emil Tischbein bestohlen. Da das Geld für seine Oma war, macht sich der kleine Junge sogleich auf die Suche nach dem Täter und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von anderen Kindern. Sie verfolgen den Mann durch ganz Berlin und finden dabei auch heraus, dass er ein gesuchter Bankräuber ist.

  20.  (1964) | Komödie
    ?
    7
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Brigitte Bardot und Anthony Perkins.

    Die bildhübsche Penny und ein junger Mann, der sich Harry nennt, obwohl er eigentlich so nicht heißt, geraten in den Wirbel der Spionage zwischen Ost und West. Eigentlich soll er der NATO-Geheimdokumente entwenden, doch die Liebe zu der scheinbar naiven Penny erschwert ihm die Aufgabe mächtig.

  21.  (1964) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    7.3
    2
    1
    Heimatfilm von Hans Billian mit Hannelore Auer und Renate Küster.

    Hofrätin und Hotelbetreiberin Hermine Lechner versetzt den Kurort Seebrügg in Aufruhr: keine männlichen Gäste mehr, so ihr Vorhaben! Auch ihre Familie ist von der Idee überhaupt nicht angetan. Während einige den Familienbetrieb verlassen, versucht Enkelin Marianne die Oma umzustimmen…

  22.  (1964) | Satire
    ?
    Satire von Clive Donner mit Alan Bates und Denholm Elliott.

    Der Angestellte Jimmy ist ein kleines Licht, aber er ist fest entschlossen Karriere zu machen. Charlie, der spielsüchtige Sohn des Chefs, kommt ihm da gerade recht: Jimmy finanziert Charlies Leidenschaft, im Gegenzug sorgt Charlie dafür, dass Jimmy aufsteigt. Doch dann sahnt Charlie bei einer Pferdewette richtig ab und braucht Jimmy nicht mehr. Der Ausweg: Jimmy muss Charlie loswerden…

  23. 7.3
    16
    Komödie von Elem Klimow mit Evgeni Evstigneev und Viktor Kosykh.

    Um den optimalen Schutz zu gewährleisten, hat Leiter Dynin klare Regeln im Ferienlager festgelegt. Kostya schwert scih darum jedoch nicht und wird prompt aus dem Camp geworfen. Doch damit fangen Dynins Probleme erst an, denn Kostya fasst einen Entschluss, der das Lager in Aufruhr versetzt.

    Welcome, or no Trespassing ist eine satirische Komödie über die überzogenen Beschränkungen mit welchen die Kinder eines Pfadfinderlagers von ihren Aufpassern konfrontiert werden. Die meisten Akteure sind Kinder, während die Hauptfigur, der Direktor Dynin von Yevgeniy Yevstigneyev gespielt wird.

  24.  (1964) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Lucio Fulci mit Franco Franchi und Ciccio Ingrassia.

    Zwei Toilettenaufseher in New York retten das Leben des Mafiaboss Attanasia. Dieser macht daraufhin einen zu einem erfolgreichen Boxer, indem er die Kämpfe zu seinen Gunsten beeinflusst, und den anderen zu seiner rechten Hand. Als ein Bandenkrieg ausbricht, werden beide des Mordes angeklagt und zum Tode verurteilt. Die Beiden verbarrikadieren sich jedoch am Hinrichtungstag in ihrer Zelle...

  25. 6.1
    6.3
    18
    5
    Romantische Komödie von Richard Quine mit William Holden und Audrey Hepburn.

    Mangels zündender Ideen für ein in 48 Stunden abzulieferndes Drehbuch beschreibt ein Drehbuchautor seine eigene Geschichte – wie er sich in seine tüchtige und hübsche Sekretärin verliebt.