Die besten Filme von 1962 aus Japan

  1. Sanjuro
    7.5
    7.3
    166
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    In einem verlassenen Tempel trifft sich eine Gruppe von jungen Samurai, die der Korruption innerhalb des Clans überdrüssig sind. Sie ziehen den Vorsteher Kikui zu Rate. Sanjuro, der nur zufällig auf die Gruppe trifft, erkennt, daß Kikui nicht der vermeintliche Helfer sondern Urheber einer Verschwörung ist.

  2. JP (1962) | Samuraifilm, Drama
    8.3
    8.8
    574
    38
    Samuraifilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Akira Ishihama.

    In Masaki Kobayashis Samurai-Klassiker Harakiri bittet ein verarmter Ronin einen Fürsten, auf seinem Hof den rituellen Selbstmord begehen zu dürfen. Doch der Fürst will ein Exempel an ihm statuieren.

  3. JP (1962) | Drama
    7.8
    8
    107
    5
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Shima Iwashita.

    Das japanische Drama Ein Herbstnachmittag (秋刀魚の味 / Sanma no aji) von Yasujirô Ozu erzählt die Geschichte eines Witwers, der seine Tochter verheiraten möchte.

  4. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  5. JP (1962) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1962) | Drama
  8. JP (1962) | Drama, Actionfilm
  9. JP (1962) | Drama
  10. JP (1962) | Komödie, Drama
  11. JP (1962) | Drama
    ?
    9
  12. JP (1962) | Drama
    ?
    14
  13. HK (1962) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
  14. JP (1962) | Fantasyfilm, Drama
  15. JP (1962) | Drama
  16. JP (1962) | Drama, Actionfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Satsuo Yamamoto mit Raizô Ichikawa und Yûnosuke Itô.

    Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Ninjaclans, die einen Wettstreit darum führen, Lord Nobunaga Oda zu besiegen, denn dieser hat es gewagt, ihnen und anderen Ninjaclans den Krieg zu erklären. Ishikawa Goemon ist hierbei ein vielbersprechender Kämpfer, der aber ist der Frau des Clansführers zu nahe gekommen und wurde daher aus dem Clan geworfen, wenn er es nun schafft, beim Sieg über den Widersacher ein entscheidender Faktor zu sein, kann er so seinen Namen reinwaschen.

  17. 5.2
    6
    10
    5
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Ryô Ikebe und Yumi Shirakawa.

    Ein riesiger Meteorit mit einer hohen Gravitation rast auf die Erde zu. Um den Aufprall mit dem Meteoriten zu verhindern, verändern Wissenschaftler die Erdumlaufbahn. Doch dies hat gewaltige Naturkatastrophen zur Folge.

  18. JP (1962) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Yoshishige Yoshida mit Mariko Okada und Hiroyuki Nagato.

    Akitsu Springs ist “Kiju” Yoshidas erste Big-Budget-Produktion und Farbfilm. Basierend auf dem Roman von Fujiwara Shinji, verändert Yoshida die Geschichte und verwirft das ursprünglichen Happy End. Das Ergebniss: Die Geschichte von einer fatalen Anziehung zwischen einem charakterlosen intellektuelle und eine starken Frau ist konventionell, aber die Inszenierung ist radikal neu.

  19. 7.1
    11
    4
    Abenteuerfilm von Kazuo Mori mit Shintarô Katsu und Yaeko Mizutani.

    Zatoichi, der blinde Masseur und Schwertkämpfer, wird von den Männern eines mächtigen Lords, der Zatoichis Kampfgeschick fürchtet, verfolgt. Auf seiner Flucht gerät er in das Dorf, in dem er ein Jahr zuvor Hirate, einen angesehenen Gegner, besiegt hatte. Hier trifft er nun ausgerechnet auf seinen eigenen Bruder, und muss sich nun nicht nur den Kriegern des Lords sondern auch seinem eigenen Fleisch und Blut im Kampf stellen.

  20. JP (1962) | Drama
    ?
    8
    1
  21. JP (1962) | Drama, Actionfilm
    7.8
    27
    4
    Drama von Kenji Misumi mit Shintarô Katsu und Masayo Banri.

    "The Tale of Zatoichi" erzählt die Geschichte von Zatoichi, einem blinden Masseur, der gleichzeitig aber auch ein begabter Schwertkämpfer ist. Er ist ein friedlicher Mann und ist nicht auf der Suche nach kämpferischen Auseinandersetzungen, als er aber zwischen die Froonten zweier verfeindeter Banden gerät, muss er sich seiner Haut so gut wie möglich wehren.