Die besten Filme von 1961 - Kinderfilm

  1. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    101 Dalmatiner
    6.5
    6.4
    78
    53
    Komödie von Clyde Geronimi und Hamilton Luske mit Lucille Bliss und Rod Taylor.

    Ein behütetes Zuhause mitten in London und ein Wurf drolliger Hundewelpen - für das Dalmatinerpaar Pongo und Perdi scheint das Glück perfekt. Wäre da nicht die extravagante Cruella de Vil! Pelze sind ihre ganze Leidenschaft, und besonders angetan haben es ihr Pelzmäntel aus Dalmatiner-Welpenfell! Eines Tages sind die niedlichen Kleinen verschwunden. Dieser einmalige Fall von Hunde-Kidnapping macht Schlagzeilen, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Also beginnen die besorgten Hundeeltern, auf eigene Art zu ermitteln. Und tatsächlich kommen sie den Entführern auf die Spur. Die nun einsetzende Befreiungsaktion wird turbulenter, als Pongo und Perdi gedacht haben, denn es warten nicht nur ihre eigenen Welpen auf Rettung.

  2. SE (1961) | Abenteuerfilm
    6.8
    11
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Kaj Andersson und Kim Åsberg.

    Die Kinder von Bullerbü ist ein zweiteiliger Spielfilm, der auf den gleichnamigen Kinderbüchern von Astrid Lindgren basiert und der aus einer 13-teiligen schwedischen TV-Serie hervorgegangen ist, die ebenfalls den gleichen Namen trägt. Dieser Zweiteiler stellt die erste Verfilmung der Lindgren-Klassiker dar. Später wurde eine weitere Version, mit neuen Darstellern, gedreht, die auch im Kino zu sehen war. Im Deutschen tragen sowohl die unterschiedlichen Filmversionen, als auch die zwei existierenden Serien aus den 1960er und den 1980er alle den gleichen Namen, was häufig zur Verwirrung führt.

    Handlung

    Im kleinen schwedischen Dorf Bullerbü erleben sechs Kinder die tollsten Abenteuer. Für Lasse, Bosse und Ole, sind die Vertreter der männlichen Seite, und deren Freundinnen Lisa, Britta und Inga haben gerade die Sommerferien begonnen. Toll! Keine Hausaufgaben und viel Zeit für Kino, Eisdiele und Rummelplatz. Sie erfinden ständig neue phantasiereiche Spiele und witzige Streiche. Ein liebenswerter Film für alle Kinder, die schon wieder von den nächsten Ferien träumen, aber auch für die ganze Familie.

  3. DE (1961) | Märchenfilm
    6.1
    16
    5
    Märchenfilm von Gottfried Kolditz mit Doris Weikow und Marianne Christina Schilling.

    Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und wird bei ihnen freundlich Aufgenommen. Bald erfährt die Königin durch ihren Spiegel davon. Außer sich vor Zorn, will sie Schneewittchen nun selbst töten. Verkleidet macht sie sich auf den weg und beim dritten Versuch gelingt ihr schließlich die Tat. Schneewittchen aber wird wieder zum Leben erweckt, woraufhin der junge König sie mit auf sein Schloss nimmt. Zur Hochzeit wird auch die böse Stiefmutter eingeladen, die vor lauter Angst die Flucht ergreift.

  4. 5.8
    5.5
    14
    15
    Schatzsucherfilm von Jean-Jacques Vierne mit Georges Wilson und Georges Loriot.

    Zusammen mit ihrem treuen Wegbegleiter Kapitän Haddock machen sich Tim und Struppi auf die Reise nach Istanbul. Dort wollen sie das "Goldene Vlies" abholen, ein Schiff, das der Kapitän von einem alten Freund geerbt hat. Als sie dort ankommen, staunen sie nicht schlecht: Das "Goldene Vlies" scheint ein komplettes Wrack zu sein. Umso größer ist die Überraschung, als man ihnen 600.000 Pfund für das verkommene Schiff bietet. In weiser Voraussicht lehnt Kapitän Haddock ab und versuch, zusammen mit Tim und Struppi das Geheimnis des Schiffs zu ergründen.