Die besten Filme von 1960 aus Österreich

  1. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    Im weißen Rössl
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  2. AT (1960) | Heimatfilm, Drama
    ?
    1
    Heimatfilm von August Rieger mit Gerlinde Locker und Pero Alexander.

    Schlagerkomponist Theo und sein Texter Bert haben eine künstlerische Krise. Mit der Hoffnung auf Entspannung in der Natur und neue musikalische Einfälle fahren die beiden aufs Land. Hier begegnen sie der hübschen Köhlerstochter Liesel, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden und in einem Schlosshotel als Dienstmagd arbeitet. Das Mädchen entpuppt sich als gesangliches Naturtalent.

  3. AT (1960) | Heimatfilm, Drama
    ?
    2
    Heimatfilm von Hermann Leitner mit Anita Gutwell und Rudolf Lenz.

    Die frisch promovierte Tierärztin Gabriela staunt nicht schlecht, als sie nach vier Jahren zum ersten Mal wieder den einst blühenden Sonnenhof ihres Großvaters Wilhelm von Hübner besucht. Der Besitz ist total heruntergewirtschaftet und die Banken drohen dem Großvater, die Kredite nicht zu verlängern. Der Großvater steht kurz vor dem Ruin. Der Schuldige an dieser offensichtlichen Misere ist schnell ausgemacht: Seit der neue Verwalter Fred Schantl auf dem Sonnenhof tätig ist, geht es rasant bergab. Umso merkwürdiger ist es, dass der gestandene Bauer vor all dem die Augen verschließt. Als Gabriela mit dem Großvater reden will, möchte der seine Enkelin am liebsten wieder fortschicken. Doch so schnell lässt Gabriela sich nicht abwimmeln. Laut Testament hat Gabriela die Hälfte des Guts geerbt und ihren Teil möchte sie auf keinen Fall verwahrlosen lassen. Gabriela erzwingt die Aufteilung des Besitzes und stellt den kürzlich aus Kanada zurückgekehrten Sägewerk-Ingenieur Andreas Liebmann als Verwalter ihrer Liegenschaften ein. Bald verliebt sie sich in Andreas. Schon nach kurzer Zeit blüht der Gabriela zugefallene Teil des Sonnenhofs wieder auf und es kommt zu einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen Wilhelm von Hübner und seinem Verwalter Schantl. Von Hübner will den unfähigen Schantl entlassen, doch der droht damit, ein lange gehütetes Geheimnis ans Licht zu bringen.

  4. AT (1960) | Drama
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1960) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie von Alberto Cavalcanti mit Curt Bois und Heinz Engelmann.

    Die hervorstechenden Eigenschaften des Gutsbesitzers Puntila sind sein Reichtum und seine Vorliebe für den Alkohol. Im betrunkenen Zustand ist er ein netter Kerl und Menschenfreund. So verspricht er auf dem Heimweg nach einer durchzechten Nacht nacheinander drei Frauen die Ehe. Als sie später tatsächlich kommen, kann er sich an nichts erinnern und weist sie herrisch ab, denn im nüchternen Zustand sieht er die Welt von seinem Klassenstandpunkt aus. Auch bei der Verheiratung seiner Tochter Eva hat er standesbewusst entschieden und einen Attaché ausgewählt. Während der Hochzeitsfeier jedoch betrinkt er sich wieder, ändert plötzlich seine Meinung und will Eva nun mit seinem Knecht und Chauffeur Matti verheiraten, was auch Eva lieber ist. Doch Matti sieht das anders.

  7. DE (1960) | Drama
    5.6
    7
    1
    Drama von Rolf Hansen mit Liselotte Pulver und Curd Jürgens.

    1631. Die knabenhafte Gustl Leubelfing ist eine glühende Verehrerin des Schwedenkönigs Gustav Adolf. Mutterlos an der Seite ihres Vaters im Heerlager aufgewachsen ist sie ein wahrer Wildfang, der lieber auf dem Rücken eines Pferdes galoppiert, als sich um Haushalt und Küche zu kümmern. Seit dem Tod ihres Vaters lebt sie im Hause ihres Onkels, des Bürgermeisters von Nürnberg. Als die schwedische Majestät zu Besuch kommt, nutzt Gustl ihre Chance und verdingt sich, verkleidet als ihr ängstlicher Neffe Anton, als Gustav Adolfs Page. Als ihre wahre Identität entdeckt wird, nutzen die Feinde des Königs ihr Wissen für eine Intrige.

  8. AT (1960) | Komödie, Musikfilm
    5.4
    3
    1
    Komödie von Paul Martin mit Peter Alexander und Ingeborg Schöner.

    Ein Modeschöpfer gibt sich auf einer Atlantiküberfahrt als Schiffssteward aus, sorgt mächtig für Verwirrung und findet die große Liebe in Gestalt einer Frau, der er vorher - ohne sie persönlich zu kennen - sehr ablehnend gegenüberstand. Peter Alexander in einem seiner schönsten Filme, dem eines der im Film gesungenen Lieder den Titel gab. Im neuen New Yorker Büro des Modemillionärs Bancroft kommt es zu einer Familienrevolution, als die temperamentvolle und selbstbewusste Tochter Rosemary damit droht, sich lieber enterben zu lassen, als nur aus Geschäftsgründen den europäischen Konkurrenten Peter Hollmann zu heiraten. Dieser allerdings hält Rosemary ohnehin für ein verwöhntes Luxusgeschöpf und lehnt Begegnung und Eheschließung ebenso vehement ab. Doch dann finden sich beide auf demselben Schiff wieder, um den Atlantik von New York nach Hamburg zu überqueren. Nun gibt es kein Entkommen. Denn Rosemary ist zu Ohren gekommen, was Hollmann über sie denkt. Sie hat sich vorgenommen, dem Mann eine Lektion zu erteilen und ist als "blinder Passagier" an Bord gegangen. Was sie nicht ahnt: Hollmann, dem in New York Geld und Papiere abhanden gekommen sind, hat sich für die Überfahrt als Steward Teddy Quick ausgegeben, während der echte Quick den Modeschöpfer mimt. Während Quick sich in seiner neuen Rolle als bekannter Designer und Frauenschwarm pudelwohlfühlt, beschwört Peter als Steward und ohne jede Berufskenntnis die abstrusesten Situationen herauf. Als er den hübschen und hilflosen "blinden Passagier" entdeckt, ist es um ihn geschehen - Liebe auf den ersten Blick. Doch wird dieseLiebe auch die Enthüllungen überstehen, die noch vor ihr liegen, wenn die wahre Identität aller Beteiligten ans Licht kommt? Selbstverständlich, denn man zählt zwar täglich seine Sorgen, doch man ist dabei immer bei bester Laune.

  9. AT (1960) | Drama, Komödie
    5.4
    6
    2
    Drama von Michael Curtiz mit Sophia Loren und Maurice Chevalier.

    Wien, die Walzerstadt, im Jahr 1907: Die bildschöne Sophia Loren spielt die österreichische Prinzessin Olympia, die wegen ihres "skandalösen Betragens" den Familiensitz verlassen muß. Obendrein widersetzt sie sich den Plänen ihrer Mutter, sie mit einem Prinzen zu verheiraten. Stattdessen verliebt die Adlige sich in den gut aussehenden John Gavin, einen Bergingenieur aus den Vereinigten Staaten, der bereits das Einverständnis ihres Vaters gewonnen hat.

  10. DE (1960) | Musikfilm, Komödie
    4.9
    5
    Musikfilm von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Vivi Bach.

    Der charmante Lebemann Peter verschleudert sein gesamtes Vermögen durch seinen vergnügungssüchtigen Lebensstil. Als er schließlich bis zum Hals in Schulden steckt, muss er seine Villa verkaufen. Fest dazu entschlossen begibt er sich dafür zu seiner Tante Agathe. Währenddessen versucht sein Diener Lorenz das Anwesen zu retten. Doch in Abwesenheit der beiden nistet sich ein Ganoven-Trio in dem vornehmen Haus ein, das durch dessen Verkauf den Erlös für sich kassieren will. Als Peter zurückkehrt, sieht die Bande in ihm einen Einbrecher-Kollegen, der für sie den vermeindlichen Hausbesitzer spielen soll. Die Verwirrung ist perfekt.

  11. AT (1960) | Drama
    6.2
    5
    6
    Drama von Gustav Ucicky mit Maj-Britt Nilsson und Brigitte Horney.

    Auf Björndal ist wieder Ruhe eingekehrt. Nach dem Tod des Vaters hat der junge Dag seine Nachfolge angetreten und bemüht sich um ein gutes Verhältnis zu seinem Nachbarn von Gall. Der junge Bauer ist entschlossen, ihm den Borgland-Hof zurückzugeben, den sein Vater durch den heimlichen Erwerb von Wechseln an sich gebracht hatte. Dag überlässt dem alten Herrn die Bewirtschaftung des Gutes und stellt ihm Tante Elo, eine liebenswerte Verwandte seiner Frau Adelheid, an die Seite. Außerdem holt er Adelheids Vater, Major Barre, nach Björndal, wo dieser mit der jungen Familie seinen Lebensabend verbringen soll. Das glückliche Zusammenleben wird jedoch gestört, als die Magd Gunvor auf dem Hof erscheint. Adelheid steigert sich in eine grundlose Eifersucht. Doch während sie Dag verdächtigt, stellt ihr Vater der Magd heimlich nach, und eines Tages erwartet Gunvor sogar ein Kind von ihm. Als sie daraufhin vom Hof verwiesen wird, verursacht sie aus Rache den Tod des kleinen Sohnes von Adelheid und Dag. Die Jahre vergehen, und allmählich kommt das Familienleben wieder ins Lot; ein zweiter Sohn wird geboren. Aber an jenem Tag, an dem Dag Herrn von Gall sein Gut Borgland zurückgeben will, wird Björndal erneut von einem Schicksalsschlag getroffen.

  12. AT (1960) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Georg Marischka mit O.W. Fischer und Marianne Koch.

    Zunächst beschafft er sich als angeblicher Schrotthändler ein beachtliches Grundkapital, dann legt er seinen ehemaligen Oberst bei einem Millionengeschäft mit Waffen herein. Sein nächstes Opfer soll ein neureicher Kunstsammler werden, der unbedingt die Venus von Milo kaufen will, aber dieser Coup verläuft nicht ganz so, wie Kalder sich das vorgestellt hat.

  13. DE (1960) | Komödie
    6.5
    6
    5
    Komödie von J.A. Hübler-Kahla mit Ulrich Beiger und Ernst Brasch.

    Zatke (Heinz Erhardt) hat ein Problem. Die Rate ist fällig für den Kühlschrank, den Hildegard, also Putzi, so gern wollte. Wegen der Kultur. Zatke hätte da ja eher auf einen Fernseher gesetzt. Aber nun wollen Zatke und Putzi ja heiraten und da streitet man sich nicht. Und den Fernseher gab’s als Gelegenheitskauf, inklusive “gelegentlicher Dauerstörungen”. 800 Mark fehlen also und Zatke grübelt in der Straßenbahn vor sich hin, als ihm die Lösung ins Auge fällt: “Geld sofort!” verspricht Direktor Ehrlich (Oskar Sima) aus der Börsengasse in der Zeitungsanzeige. Also macht sich der treuherzige Zatke auf den Weg, um neue Bedeutungen des Wortes “sofort” kennen zu lernen.