Die besten Filme von 1958 aus Spanien

  1. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    Es geschah am hellichten Tag
    7.7
    7.7
    324
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  2. ES (1958) | Komödie
    ?
  3. ES (1958) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Alberto Ancilotto.

    Erzählt werden die Abenteuer eines kleinen Waschbären, der seine Mutter und seine Geschwister verlässt, um die Welt zu erkunden. Im Wald macht er die verschiedensten Erfahrungen und Entdeckungen. Er hat Humor und beobachtet, wie andere Tiere sich ernähren. Auf seinem weiten Weg begegnen ihm noch Ameisen und Bienen, die er näher unter die Lupe nimmt. Doch auch Wind und Wetter zeigen sich in ihrer Bedeutung für das Leben im Wald. Nach zwei erlebnisreichen und aufregenden Tagen kehrt der Bär nach Hause zurück.

  4. FR (1958)
    ?
    1
    1
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1958) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Alessandro Blasetti mit Elisa Cegani und Mario Meniconi.

    Rechtsanwalt Bonelli (Vittorio De Sica) ist nicht nur ein begnadeter Redenschwinger, sondern in seiner Position als Gemeinderatsmitglied seines Heimatortes Matorno auch ein unbeirrbarer Kämpfer für das Wohl des Volkes. Dann aber wird der gute Mann überraschend zum Bürgermeister ernannt und von einem Tag auf den anderen werden sein Idealismus und seine Integrität auf eine harte Probe gestellt. Eigentlich hatte Bonelli sich stets dafür eingesetzt, endlich den Neubau des im Krieg zerstörten Altersheims in Angriff zu nehmen. Nun aber sieht die Sache etwas komplizierter aus, denn das geplante Gebäude würde dem einflussreichen Wurstfabrikanten Paseroni (Gino Cervi) die Sicht aus seiner mondänen Villa versperren. Um Bonelli auf seine Seite zu ziehen, lädt Paseroni ihn ein, auf einem Fest bei ihm zu Hause eine große Rede zu halten, die sogar in Rundfunk und Fernsehen übertragen werden soll. Ein Angebot, für das der eitle Bonelli sein Versprechen gegenüber den Bürgern vergisst. Derweil geht es auf privater Ebene im Hause Bonelli drunter und drüber: Sohn Paolo (Geronimo Meynier) hat sich ausgerechnet in Maria (Carla Gravina), die Tochter eines Straßenfegers, verliebt. Der Bürgermeister sieht seinen Sohn jedoch bereits mit Paseronis Tochter Doddy (Alessandra Panaro) vor dem Traualtar und verbietet Paolo den Umgang mit Maria. In ihrer Verzweiflung beschließen die jungen Leute davonzulaufen. In Rom wollen sie ihrem Leben ein Ende setzen. Gerade als Bonelli in Paseronis Haus mit seiner sorgfältig einstudierten Rede beginnen will, erreicht ihn die Nachricht vom Verschwinden des Liebespaars. So nutzt er kurzentschlossen die landesweite Übertragung für einen Aufruf an die Bevölkerung, nach Maria und Paolo Ausschau zu halten.

  7. ES (1958) | Drama
    ?
    2
    Drama von Juan Antonio Bardem mit Carmen Sevilla und Raf Vallone.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann, der ein Jahrzehnt unschuldig hinter Gittern verbracht hat, und sich nun an demjenigen rächen will, der dafür verantwortlich ist, daß er so viele Jahre seines Lebens verloren hat.

  8. 4
    11
    3
    Abenteuerfilm von Pietro Francisci mit Steve Reeves und Sylva Koscina.

    Herkules, Sohn des Zeus und der Alkmene, rettet Iole, der liebreizenden Königstochter von Iolkos, das Leben. Er begleitet die junge Frau zurück in die Stadt und wird von ihrem Vater Pelias, freundlich aufgenommen. Dieser hofft, dass Herkules aus seinem eingebildeten und hochmütigen Sohn einen mutigen Krieger und gerechten König machen kann. Der Prinz Iphitos fordert Herkules heraus und stellt ihn vor schier unlösbare Aufgaben, doch dank seiner übermenschlichen Kräfte gelingt es Herkules immer wieder, die schwierigsten Abenteuer unbeschadet zu überstehen. Als mehrere Bewohner der Stadt durch einen Löwen getötet werden, zieht Herkules aus, um das Tier zu töten, der junge Prinz folgt ihm heimlich. Im Kampf mit dem Raubtier wird der Iphitos getötet, König Pelias verlangt daraufhin, dass Herkules mit kretischen Stier, den noch nie ein Mensch besiegen konnte, kämpfen soll. Aber auch nachdem Herkules den rasenden Stier mit bloßen Händen umgebracht hat, kann er nicht zurück in die Stadt. Er zieht sich in einer Höhle zurück und findet dort Jason, den verschollen geglaubten Neffen von König Pelias. Herkules erfährt, dass Pelias seinen Bruder, den Vater von Jason, vor vielen Jahren ermordet hat, um selbst den Thron besteigen zu können. Jason, der rechtmäßige Thronfolger, war damals durch einen treuen Freund seines Vaters gerettet worden. Bevor Jason nun sein Erbe antreten und Herkules seine geliebte Iole heiraten kann, müssen die beiden noch das Goldene Vlies finden und manches andere Abenteuer überstehen.