Die besten Filme von 1956 aus Deutschland

  1. DE (1956) | Tragikomödie, Komödie
    Der Hauptmann von Köpenick
    6.8
    6.8
    79
    24
    Tragikomödie von Helmut Käutner mit Heinz Rühmann und Martin Held.

    In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Paß. Seine ständigen Versuche, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Zufällig stöbert er eines Tages in einem Trödelladen und findet dort eine alte Hauptmanns-Uniform. Er gibt einer Garde den Befehl, ihm nach Köpenick aufs Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich in Ruhe einen Paß zu beschaffen. Doch auch hier hat er keinen Erfolg. Kurzerhand beschlagnahmt er die Stadtkasse und flieht. "Der Hauptmann von Köpenick" wird zum Tagesgespräch. Man sucht den Übeltäter, doch der Schuster stellt sich freiwillig.

  2. DE (1956) | Thriller, Drama
    6.5
    6.9
    45
    9
    Thriller von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Karin Baal.

    Berlin in den 50er Jahren: Der 19-jährige Freddy Borchert lässt sein spießig-autoritäres Elternhaus hinter sich und hält sich als Anführer einer Jugendgang mit Diebstählen über Wasser. Sein Bruder Jan, den er zufällig im Schwimmbad trifft, ist begeistert von Freddys Lebensstil und lässt sich in die kriminellen Machenschaften der Gang verwickeln. Als ein Überfall auf ein Postauto scheitert, lässt sich Freddy von seiner Freundin Sissy überreden, in eine Villa einzubrechen. Ein Unternehmen mit dramatischen Folgen.

  3. DE (1956) | Drama
    ?
    4
    Drama von Gottfried Reinhardt mit Hans Albers und Annemarie Düringer.

    Das Drama Vor Sonnenuntergang beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück von Gerhart Hauptmann und handelt von einem älteren Mann, der sich in eine weitaus jüngere Frau verliebt. Mit seiner neu entfachten Liebe stößt er aber bei seiner Familie und seinen Freunden auf Unverständnis und sie versuchen, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. (LM)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1956) | Musikfilm, Drama
  6. DE (1956) | Drama, Heimatfilm
    3.9
    3
    Drama von Otto Meyer mit Rudolf Carl und Lotte Ledl.

    Bei einem schwierigen Aufstieg verliebt sich eine attraktive Alpinistin aus der Großstadt in einen jungen Bergführer. Das weckt die Eifersucht seiner Verlobten; diese beschwört ums Haar eine Tragödie herauf, als sie von ihm verlangt, zum Beweis seiner Treue für sie ein Edelweiß von der Spitze eines Gipfels zu holen.

  7. DE (1956) | Drama
    ?
    5
    Drama von Hans Deppe mit Hertha Feiler und Gerhard Riedmann.

    Dr. Helga Wagner kümmert sich als Stationsärztin eines Kinderkrankenhauses aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten. Ihr Freund, der Architekt Richard Kühn, lädt sie übers Wochenende in ein Landhaus in den österreichischen Alpen ein. Helga hofft auf ein paar ruhige Tage, doch kaum angekommen, zieht Richard einen Verlobungsring aus der Tasche. Aufgebracht ergreift Helga die Flucht. Auf keinen Fall will sie ihren geliebten Beruf für eine Rolle als Hausfrau aufgeben. Auf dem Weg zum Bahnhof lernt sie den lebensfrohen Naturburschen Michael kennen.

  8. DE (1956) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Carl Boese mit Theo Lingen und Hans Moser.

    Tommy, vorbestraft und arbeitslos, versucht, sich als Kofferträger am Bahnhof ein bisschen Geld zu verdienen. So trifft er auch auf die Herren Oscar und Theo und deren Koffer, die aber eigentlich der Kabarettistin Lola gehören. Dummerweise trägt Tommy den Herrendie falschen Koffer mit Damenkleidern ins Hotel und ist damit mittendrin in einem räuberischen Komplott. Die Herren, zu denen sich noch als dritter ein gewisser Harry gesellt, wollen die Stadtbank ausrauben. Sie wollen die darüberliegende Wohnung mieten, die zwei abwesenden Afrikaforschern gehört und von Diener Gippner gehütet wird. Erst als Tommy und zwei der Ganoven als falsche Damen erscheinen und mit Geld winken, lässt sich Gippner erweichen.Doch kaum haben sie sich einquartiert und mit den ersten Vorbereitungen für den großen Coup begonnen, kehren die beiden Afrikaforscher samt Mr. Charly, dem neugierigen Schimpansen, zurück. Tommy, der dank guten Zuredens von Fräulein Helga die Bankräuber der Polizei übergeben will, muss nun wohl oder übel als Lockvogel für die beiden Afrikaforscher dienen und sie in einer Bar unterhalten. Oscar und Theo steigen währenddessen in die Bank ein und knacken den Tresor - ein Abenteuer, das sich auch Mr. Charly nicht entgehen lässt.

  9. DE (1956) | Komödie
    5.1
    6
    3
    Komödie von Eduard von Borsody mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack.

    Modekönig Hannes Pratt kann sich über Mangel an Erfolg im Beruf und bei den Damen wahrlich nicht beklagen. Seine Kreationen machen viel Wirbel, seine Affären nicht minder. Die junge Dany hingegen hat die Enttäuschung ihres Lebens hinter sich, als sie Sekretärin in seinem Modehaus wird - sie wäre fast einem Heiratsschwindler auf den Leim gegangen. Zu ihren Aufgaben in der neuen Stellung gehört es auch, ihrem umschwärmten Chef die vielen Verehrerinnen vom Halse zu halten. Dany erledigt das mit solcher Bravour, dass Pratt sehr angetan von ihr ist. Eines Tages bittet er sie um einen großen Gefallen: Dany soll ihn nach Venedig begleiten, wo er sich mit einer verflossenen Liebe trifft. Die Dame ist inzwischen mit einem reichen Amerikaner verheiratet; Pratt möchte nicht zugeben, dass er immer noch der alte Junggeselle ist, und wünscht daher, dass Dany seine Ehefrau spielt. Dany willigt ein, ohne zu ahnen, in was für Verwicklungen sie dadurch geraten soll. Sie und ihr Chef entdecken nämlich, dass sie einander lieben, aber manche Missverständnisse sorgen zunächst für allerlei Turbulenzen.

  10. DE (1956) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Thomas Engel mit Rudolf Schock und Waltraut Haas.

    Ein berühmter Kammersänger überwirft sich während eines Italienurlaubs mit seiner Frau, die aus besseren Verhältnissen stammt und seine Vorliebe für das einfache Fischerleben im Golf von Neapel nicht teilt. Als der übereifrige Manager ohne das Wissen des Sängers zu Reklamezwecken ein Waisenkind in dessen Ferienvilla schickt, entstehen einige Turbulenzen, in deren Verlauf die zerstrittenen Eheleute wieder zusammenfinden.

  11. DE (1956) | Komödie
    5.8
    7
    4
    2
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Johannes Heesters.

    Ausgerechnet bei ihrem Zahnarzt Dr. Agartz erfährt die junge Modezeichnerin Thesi Petersen, dass ihr Ex-Gatte wieder auf Freiersfüßen wandelt und demnächst heriaten will. Deswegen nimmt sie die Einladung von Modedirektor Anders zum Essen an. Der Abend entwickelt sich so beschwerlich wie sie befürchtet hatte. Anders setzt gerade zu Annäherungsversuchen an, als illustre Gäste das Lokal betreten: Thesis Ehemaliger und in seinem Schlepptau der vornehme Nielsen-Clan, vor allem die glückliche Auserwählte, eine Inkarnation des Damenhaften. Man plaudert nett und gesittet miteinander, Robert lädt Thesi sogar ein, sein neues Haus zu besichtigen. Dass Thesi ihn ausgerechnet während seiner Verlobungsfeier besucht, oder besser gesagt, heimsucht, kann er nicht ahnen. Zu ihrem "skandalösen" Auftritt gehört ein atemberaubend unanständiges Kleid, geliehen von Ulla, der heimlichen Geliebten des Brautvaters Karl, und gleich zwei fesche "Liebhaber", geliehen von Betsy, einer anderen Freundin. In den einen, den Diplomaten Georg Lindberg, verliebt sich Thesi, oder meint es zumindest, heftig. Denn was Robert kann, kann sie schon lange.

  12. DE (1956) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Paul Martin mit Sonja Ziemann und Paul Klinger.

    Terbrügg, um 1650. Don Fernando De Gonzales, der Statthalter seiner Majestät des Königs, ist in der kleinen Gemeinde auf Durchreise. Antje, die Frau des Bürgermeisters, gefällt ihm über alles. Um bei ihr Eindruck zu schinden, überlässt er ihr seine Badewanne, ein bis dahin unbekanntes Requisit in dem brav-biederen Ort. Für Müllermeister Klaas, der schon lange nach dem Bürgermeisterposten schielt, ein gefundenes Fressen. Er prangert die Schamlosigkeit der Frau Bürgermeisterin an und unterstellt ihr auch noch, Modell für die nackte Brunnenfigur gestanden zu haben, die Bildhauer Ule Sleeks schuf. Klaas organisiert einen Ortstermin - Frau Bürgermeisterin soll auf frischer "Bade-Tat" gestellt werden. Die Ratsherren sind natürlich sehr begierig, die angeprangerte Schamlosigkeit mit eigenen Augen zu schauen. Doch welche Schande für Klaas: Nicht Frau Bürgermeisterin, die von der Aktion Wind bekommen hat, sondern sein eigenes Töchterlein Saskia planscht nackend in der Wanne. So hat sich der Müllermeister seine eigene Grube gegraben und auch der Statthalter hat bei seiner Rückkehr mit der Badewanne als Mittel zur Verführung kein Glück.

  13. DE (1956) | Heimatfilm, Drama
    ?
    1
    Heimatfilm von Richard Häussler mit Claus Holm und Nicole Heesters.

    Seit 300 Jahren ist die Glockengießerei von Aichen in Tirol im Besitz der Familie Schwaiger. Nun ist der alte Schwaiger in finanziellen Schwierigkeiten und kann die Gießerei nur dank großzügiger Kredite weiterführen, die ihm der Metallhändler Ampfinger eingeräumt hat. Ampfingers Sohn Paul, Schwaigers erster Geselle, soll dem Willen seines Vaters zufolge Schwaigers Tochter Monika heiraten. Monika jedoch ist in den tüchtigen neuen Gesellen Georg verliebt, was zu heftiger Eifersucht seitens Pauls führt. Am Tag des Glockengusses entlädt sich die Spannung zwischen den beiden Rivalen in einer handgreiflichen Auseinandersetzung, die tragisch endet: Paul stürzt in das kochende Erz und stirbt. Georg wird sofort entlassen. Niemand will mehr etwas mit ihm zu tun haben. Da beschließt Georg, das Dorf zu verlassen, um mit der im Ort drehenden Filmschauspielerin Lia Serrana in die Stadt zu ziehen. Doch trotz Lias Fürsorge und Liebe sehnt sich Georg in die Heimat zurück und kann vor allem Monika nicht vergessen. Nach Jahren schmerzvoller Sehnsucht kehrt er schließlich zu ihr zurück.

  14. DE (1956) | Kriminalfilm
    6.6
    7
    Kriminalfilm von Franz Peter Wirth mit Armas Sten Fühler und Hans-Walter Clasen.

    London liegt in Angst und Schrecken: Der "Hexer" geht wieder um. Niemand kennt seine Identität, aber es stellt sich immer klarer heraus, warum er mordet. Er will den Mord an seiner Schwester rächen und übt Selbstjustiz an allen, die an dem Verbrechen beteiligt waren. Scotland Yard schickt seine erfahrensten Kriminalisten in den Kampf: Kommissar Wesby und Inspektor Higgins. Aber auch ihnen gelingt es nicht, das Phantom in die Finger zu bekommen. Sie holen sich Hilfe: Pensionär Warren. Er hat als einziger den "Hexer" ohne Maske zu Gesicht bekommen.

  15. DE (1956) | Drama
    ?
    6
    Drama von Konrad Wolf mit Karla Runkehl und Wolfgang Kieling.

    Um 1950 in Ahlsrund, einer Stadt an der ostdeutschen Ostseeküste: Der "falsche" Arzt Dr. Müller alias Friedel Walter stellt sich den Behörden. Er hat jahrelang als Arzt gearbeitet, ohne einer zu sein. Ein klarer Fall, denkt der Staatsanwalt, doch der Ratsvorsitzende Mehlin belehrt ihn eines Besseren. Mehlin ist Walter schon einmal begegnet, 1941, als er aus dem KZ geflohen und schwer verwundet war. Damals bat die Widerstandkämpferin Irene ihren Freund, den ehemaligen Medizinstudenten Walter, der unter den Nazis nicht weiterstudieren wollte und nun als Entertainer in einem Wehrmachtskasino arbeitete, dem Genossen zu helfen. Später kam Walter als Sanitäter an die Front, wurde von den Briten gefangen genommen und versehentlich unter dem Namen des gefallenen Dr. Müller registriert. Er klärte den Irrtum nicht auf, denn er bedeutete Entlassung. Als er nach Ahlsrund zurückkehrte, um seine Irene zu suchen, wurde er wieder ohne sein aktives Zutun als Arzt dringend gebraucht. Irene fand er vorerst nicht. Im Krankenhaus, das Professor Beheim leitete, machte er die Bekanntschaft des schwierigen Patienten Max Kerster. Der einstige Widerstandskämpfer lag gelähmt im Bett, verzweifelt und seit Jahren mit Morphium beruhigt. Im Gegensatz zu Prof. Beheim versuchte Walter, den Patienten zu motivieren und ihm trotzdem die Wahrheit über seinen Zustand zu sagen. Und er fand Irene - als Frau von Kerster. Eine schwierige Konstellation für alle drei. Als das Experiment mit Kerster, das der Professor als "Vertrauen in den Lebensmut des Patienten" lobt und publizieren will, gelingt, fasst Friedel Walter den Entschluss, endlich reinen Tisch zu machen, und es kommt zum Verfahren.

  16. DE (1956) | Heimatfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Heimatfilm von Alfons Stummer mit Willy Fritsch und Josefin Kipper.

    Der verwitwete Bauunternehmer Harald Rehm will mit seinem zwölfjährigen Sohn Nils und dessen hübscher Erzieherin endlich einmal richtig ausspannen. Daraus wird jedoch nichts, an seinem Urlaubsort in den Bergen holen ihn seine Geschäfte schnell ein. Sein Sohn brennt durch und gerät mit dem kleinen Bauernjungen Loisl in Bergnot. Nach einer Nacht voller Angst hat der Vater einiges dazugelernt.

  17. AT (1956) | Drama
    5.2
    4
    1
    Drama von Rudolf Jugert mit Rudolf Prack und Christiane Hörbiger.

    Der sensible österreichische Kronprinz Rudolf leidet unter seiner unglücklichen Ehe mit Stephanie von Belgien und der strengen Hofetikette. In der jungen Baroness Mary Vetsera begegnet er einer verwandten Seele und beginnt eine heimliche Liebesaffäre mit ihr. Als jedoch Rudolfs persönliche und politische Sehnsüchte am unerbittlichen Widerspruch seines Vaters Kaiser Franz Joseph scheitern, begeht er gemeinsam mit Mary eine Verzweiflungstat.

  18. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    Drama von Paul Verhoeven mit Ruth Leuwerik und Curd Jürgens.

    Nach dem schweren Unfall ihres Ehemannes, des Rennfahrers Stefan, geraten sowohl die Ehe als auch die Karriere der aufstrebenden Sängerin Tima in eine Krise. Auf einer Party verliebt sich der wohlhabende Industrielle Henrik Balder in die junge Frau. Aus egoistischen Motiven protegiert er sie, nicht ahnend, dass er ausgerechnet dadurch das entfremdete Paar wieder zusammenführt.

  19. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Bernhard Wicki und Heidemarie Hatheyer.

    Jan Vlimmen, Doktor der Veterinärmedizin, tritt eine neue Stelle als zweiter Direktor des Schlachthofs von Dombergen an. Einigen Leuten passt das gar nicht; die junge Nel van der Kalk, Tochter des Stadtrats, dagegen findet den neuen Tierarzt sehr sympathisch, zumal sie gleich bei seiner Ankunft beobachten kann, wie er sich für einen angefahrenen Hund einsetzt. Dr. Vlimmen lebt von seiner Frau getrennt, seine verwitwete Schwester Truus führt ihm den Haushalt. In dem Anwalt Fritz Dacka, der seine Scheidung durchdrücken soll, hat er einen guten Freund, dessen Hilfe er zu schätzen weiß. Umgekehrt macht er sich seinen Chef, den Stadtrat van Heusden, zum erbitterten Feind, weil er dessen brutale Schlacht-Methoden nicht hinnehmen will. Van Heusden bekommt Oberwasser, als Mientje, Vlimmens junge Hausangestellte, schwanger wird und es in Dombergen plötzlich heißt, der Tierarzt sei der Vater. So kann van Heusden gegen ihn Stimmung machen, die beginnende zärtliche Zuneigung zwischen Nel droht an Misstrauen und Eifersucht zu ersticken. Doch dann gelingt Dr. Vlimmen mit einer gewagten Operation, die einzige Kuh des Kleinbauern Pietje Mulders zu retten. Von dem Moment an hat er zumindest bei Pietje und seinen Kollegen einen Stein im Brett. Van Heusden bekommt ernsten Widerstand gegen seine intriganten Machenschaften, Vlimmen aus dem Amt zu hebeln, zu spüren.

  20. DE (1956) | Drama
    ?
    5
    Drama von Robert Siodmak mit O.W. Fischer und Hilde Krahl.

    Der plötzliche Unfalltod seiner geliebten Ehefrau wirft den Schauspieler Wolfgang Ohlsen aus der Bahn. Ohlsen fühlt sich sogar für ihren Tod verantwortlich: Kurz nach einer Eifersuchtsszene wurde seine Frau in den Unfall verwickelt. Doch sein kleiner Sohn Michael weiß Rat.