Die besten ernsten Filme von 1956

  1. Giganten
    7.5
    7.4
    300
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  2. US (1956) | Hard SF, Drama
    7.2
    6.4
    247
    46
    Hard SF von Fred M. Wilcox mit Walter Pidgeon und Anne Francis.

    Auf der Suche nach einem verschollenen Raumschiff stoßen Captain Adams und sein interplanetares Expeditionskommando auf den Wissenschaftler Morbius, der als einziger Überlebender der damaligen Reise mit seiner erwachsenen Tochter auf einem scheinbar idyllischen Planeten jenseits aller bekannten Routen lebt. Morbius ist von den Neuankömmlingen wenig begeistert, und am allermeisten beunruhigt ihn die aufkeimende Liebe zwischen seiner Tochter und Adams.

  3. US (1956) | Später Western
    6.7
    7.3
    40
    10
    Später Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Lee Marvin.

    Der Ex-Sheriff Ben Stride verfolgt sieben Banditen, welche bei einem Überfall auf ein Wells-Fargo-Büro seine Frau ermordet haben. Dabei wird er von Selbstvorwürfen geplagt, da seine Frau nur dort arbeiten musste, weil er seinen Job verloren hatte. Auf seinem Weg findet er Verbündete, die jedoch nicht immer sind, was sie vorgeben...unter anderem den zwielichtigen Bill Masters.

  4. RU (1956) | Drama, Thriller
    6.4
    6.4
    35
    3
    Drama von Marika Beiku und Andrei Tarkowski mit Yuli Fait und Valentin Vinogradov.

    Das Lokal von Wirt George wird von zwei gut gekleideten Männern betreten, die etwas zum Essen bestellen. Ihrem schicken Äußeren steht ein ungehobeltes Benehmen gegenüber, das nach und nach in Feindseligkeit umschlägt. Schließlich teilen sie George mit, weshalb sie hier sind: Sie wollen einen guten Bekannten des Wirts ermorden.

  5. US (1956) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    24
    3
    Drama von Mark Robson mit Humphrey Bogart und Rod Steiger.

    Der Südamerikaner Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Allerdings ist er ein Weichling, der zu Boden fällt, wenn ihm einer auf das Kinn haut. Trotz allem, der entschlossene Moreno schafft es durch getürkte Kämpfe zum Herausforderer des Weltmeistertitels zu werden. Eddie Willis soll helfen Morenos Werbetrommel zu rühren. Willis merkt schnell das Moreno nur die Marionette von Nick Benko ist. Benko möchte unbedingt seinen Schützling im Ring der Weltmeisterschaft sehen um durch Wetten auf den "echten" Boxer viel Geld zu machen. Willis nimmt sich vor Benkos Machenschaften zu veröffentlichen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1956) | Dokumentarfilm
    7
    7.4
    22
    2
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jacques Dumesnil und Robert Rendigal.

    Dokumentarfilm über die Bibliotheque National de France und wie dort Tag für Tag das Wissen der Welt gesammelt wird. Zudem wird der aufwändige und wichtige Prozess der Katalogisierung betrachtet.

  8.  (1956) | Musikfilm, Heimatfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Hans Wolff mit Doris Kirchner und Renate Holm.

    Der bekannte Wiener Künstler Stefan Helmers (Lutz Landers) verbringt den Sommer in einem Bergdorf, wo er den Auftrag hat, das Kirchenfenster zu malen. Seine Freundin Anita (Doris Kirchner) begleitet ihn. Als Stefan sich in die hübsche Gretl (Renate Holm) verliebt, kehrt Anita enttäuscht in die Stadt zurück.

  9.  (1956) | Western
    ?
    2
    Western von Andrew V. McLaglen mit James Arness und Emile Meyer.

    Drei Outlaws überfallen eine Bank. Während der Tat wird einer von ihnen verwundet. Seine beiden Partner und seine Freundin nehmen seinen Anteil an der Beute und laufen davon, während er vom Sheriff verhaftet wird. Jahre später wird er aus dem Knast entlassen und macht sich auf die Suche nach denen, die ihn aufs Kreuz gelegt haben. Er findet sie, doch anstatt sie zu töten, spielt er Katz und Maus.

  10. ?
    1
    Abenteuerfilm von John Barnwell mit George Montgomery und Mona Freeman.

    Nach 14 Jahren kehrt Greg Dickson wieder auf die Phlippinen zurück, um die Plantage seines verstorbenen Vaters zu verkaufen. In Manila warnt ihn sein Jugendfreund Bart vor den "Huks", fanatischen Guerillas, die die Plantagen plündern. Auch Gregs Vater wurde von den Huks getötet. Und nun sind sie hinter Greg her.

  11.  (1956) | Drama
    ?
    1
    Drama von W. Merle Connell mit Joy Reynolds und Marko Perri.

    Ein Mädchen, das ihre Schwester in Hollywood besucht, hofft auf eine Karriere als Model. Sie wird jedoch von Zuhältern ausgetrickst und landet in einem Bordell.

  12. US (1956) | Western
    ?
    Western von Sidney Salkow mit Buster Crabbe und Neville Brand.

    Nach seiner Entlassung aus der Armee macht sich Chad zur Ranch seines Bruders Jubal auf. Schnell erfährt er, dass aus Jubal ein Bandit geworden ist. Entsetzt wendet sich Chad ab: Er will ein bürgerliches Leben führen. Jubal glaubt jedoch, Chad wolle ihn verraten.

  13. IT (1956) | Drama, Melodram
    ?
    2
    2
    Drama von Raffaello Matarazzo mit Elsa Martinelli und Folco Lulli.

    In der Po-Ebene bewirtschaftet Gutsherr Pietro Guerrini (Folco Lulli) eine große Reis-Plantage, auf der zahlreiche junge Saisonarbeiterinnen für geringen Lohn arbeiten. Elena Nardi (Elsa Martinelli) ist eine von ihnen. Als beim Arbeitsantritt ihr Name fällt, wird Guerrini auf sie aufmerksam. Ihr Name und ihr Aussehen erinnern ihn an seine einstige große Liebe Maria (Vivi Gioi), die er vor 20 Jahren verließ, um die gute Partie Adele (Lilla Brignone) auf Geheiß seiner Eltern zu heiraten. Bald findet Pietro tief gerührt heraus, dass die 19-Jährige seine uneheliche Tochter ist, von der er nichts wusste. Er verschweigt es dem Mädchen, versucht aber, ihr unauffällig zu helfen. Das deuten alle falsch: Elena, Pietros ungeliebte Frau und der selbstbewusste Automechaniker Gianni (Rik Battaglia), der sich in Elena verliebt hat. Als Pietro Giannis Werkstatt heimlich unterstützen will, durchschaut Gianni die Absicht und wirft Elena vor, mit Pietro ein Verhältnis zu haben. Die beiden zerstreiten sich und Elena geht tieftraurig allein zum Abschiedsfest, das die Reis-Saison beendet. Doch Pietros Neffe Mario (Michel Auclair), ein arroganter Playboy, der schon von Anfang an ein Auge auf Elena geworfen hat, bedrängt sie beim Tanzen. Später folgt er ihr in den Schlafsaal, um sie mit Gewalt zu nehmen. Gianni, der nun weiß, dass Pietro Elenas Vater ist, rettet sie in letzter Sekunde vor Mario. Zwischen den beiden Männern kommt es zum heftigen Kampf, wobei Mario tödlich verunglückt. Doch diesmal will Pietro nicht tatenlos zusehen, wie seine Tochter unglücklich wird, er schickt die beiden fort und nimmt die Schuld am Tod seines Neffen auf sich.

  14. ?
    10
    1
    Drama von Nunnally Johnson mit Gregory Peck und Jennifer Jones.

    Tom Roth lebt ein normales Leben, ist glückliches verheiratet, arbeitet in New York, doch das Geld ist etwas kanpp. Zudem plagen ihn seine Erinnerungen an der Krieg, an die Opfer und an seine damalige Affäre Maria. Seine Entscheidung, beruflich weiter zu kommen, wir stark beeinflusst, als er erfährt, das Maria ein Kind von ihm hat und es alleine groß zieht. Er muss für den Jungen sorgen.

  15.  (1956) | Drama, Western
    ?
    3
    Drama von Charles Marquis Warren mit Richard Egan und Dorothy Malone.

    Durch falschen Mordverdacht gekränkt, zieht ein Trapper so lange als Einzelgänger über Land, bis er sich als Helfer eines Sheriffs gegen randalierende Cowboys rehabilitieren und mit seinen Gegnern abrechnen kann.

  16. FR (1956) | Ehedrama, Melodram
    6.4
    5
    9
    Ehedrama von Jacques Rivette mit Virginie Vitry und Jacques Doniol-Valcroze.

    Ein Ehemann umdreht seiner untreuen Frau und ihrem Liebhaber den Spieß.

  17.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Don Siegel mit James Whitmore und Sal Mineo.

    Der 18-jährige Frankie ist der Boss einer Straßengang, die im italienischen Viertel New Yorks ihr Unwesen treibt. Als einer seiner Kumpels von einem Nachbarn verraten wird, plant Frankie ihm ein für alle Mal das Maul zu stopfen. Sein Bruder will jedoch verhindern, dass Frankie einen Mord begeht...

  18. US (1956) | Western
    6.3
    6
    3
    Western von Jack Arnold mit Rory Calhoun und Martha Hyer.

    In Auf der Spur des Todes will ein Ganove sein Leben ändern und macht sich als Deputy des Sheriffs eines Provinzstädtchens seine kriminelle Vergangenheit zu nutze.

  19.  (1956) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Hans Deppe mit Willy A. Kleinau und Ingrid Andree.

    Bauer Mathias Bruckner war unschuldig wegen Totschlags verurteilt. Nun kehrt er vorzeitig entlassen auf seinen Hof zurück. Aber seine habgierige Schwägerin Franziska hetzt die Dörfler gegen den “Zuchthäusler” auf. Sie will sich Bruckners Hof aneignen.

  20. 5.7
    22
    5
    Science Fiction-Film von Fred F. Sears mit Hugh Marlowe und Joan Taylor.

    Als die zombieartigen Aliens eine Basis der U.S.-Army ansteuern, um dort um Hilfe für ihren sterbenden Planeten zu bitten, versuchen sie zunächst in aller Freundschaft, mit dem Wissenschaftler Dr. Russ Marvin und seiner frisch gebackenen Ehefrau Carol Kontakt aufzunehmen. Das Militär begrüßt die UFO-Flotte jedoch mit Geschützfeuer, so dass die Besucher schließlich zurückschlagen.