Die besten Filme von 1953 aus Frankreich

  1. FR (1953) | Thriller, Psychodrama
    Lohn der Angst
    7
    8
    402
    72
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Darío Moreno und Yves Montand.

    Yves Montand und eine Handvoll weiterer Glücksritter suchen das Abenteuer und transportieren in Lohn der Angst Sprengstoff durchs venezuelanische Hinterland.

  2. 7.2
    7.5
    195
    25
    Komödie von Jacques Tati mit Jacques Tati und Nathalie Pascaud.

    Die Ferien des Monsieur Hulot ist eine Slapstick-Komödie zum Thema Urlaub.

  3. FR (1953) | Drama
    6.7
    7.7
    67
    8
    Drama von Max Ophüls mit Danielle Darrieux und Charles Boyer.

    Um ihre Schulden zu begleichen, verkauft Madame de ... ihre wertvollen Ohrringe und behauptet, sie seien unauffindbar. Als ihr Gatte, ein französischer General, die Wahrheit erfährt, kauft er die Ohrringe heimlich zurück und schenkt sie seiner Mätresse. Als sie schließlich dem italienischen Baron Donati in die Hände fallen, der sich in Madame de ... verliebt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

  4. FR (1953) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von André Hunebelle mit Georges Marchal und Yvonne Sanson.

    Der junge Heißsporn D'Artagnan will den berühmten Musketieren von König Ludwig XIII. beitreten. Kaum in Paris angekommen, wird er auch schon von den Musketieren Athos, Porthos und Aramis zum Duell gefordert. Doch statt einander gegenseitig mit dem Degen zu durchbohren, finden sich die vier plötzlich Schulter an Schulter im Kampf gegen die Garde des verhassten und machthungrigen Kardinals Richelieu vereint - eine neue Männerfreundschaft ist geboren! Der intrigante Kardinal versucht derweil, die Königin zu kompromittieren; er veranlasst den König, seiner Gattin zu befehlen, beim nächsten Hofball ein bestimmtes Schmuckstück zu tragen, das sie jedoch ihrem Verehrer, dem englischen Herzog von Buckingham, geschenkt hat. Gleichzeitig weist Richelieu seine Agentin, die ebenso schöne wie skrupellose Lady de Winter, an, dem Herzog den Schmuck zu stehlen. Königin Anna beauftragt D'Artagnan und die drei Musketiere, den Schmuck aus England zurückzuholen. Keine leichte Aufgabe, denn die Garde des Kardinals und die listige Lady lassen nichts unversucht, dies zu vereiteln.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1953)
    ?
  7. FR (1953) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Marc Allégret mit Jean Marais und Dany Robin.

    Frankreich in den 50ern. Die junge und verträumte Julietta ist von ihrer Mutter mit dem schon älteren Playboy Hector d'Alpon verlobt worden. Auf der Zugfahrt zu ihrer Hochzeit in Paris vergisst ihr Sitznachbar, der attraktive Anwalt André, seine Zigarettendose an einem Zwischenstopp. Als Julietta ihm nachläuft, um ihm das teure Stück zurückzugeben, fährt der Zug ohne sie weiter und sie ist gezwungen, die Nacht auf Andrés Landgut zu verbringen. Dieser verhält sich ganz wie ein Gentleman, ist er doch mit Rosie, einer abgelegten Geliebten von Hector, verlobt. Julietta jedoch will die Gelegenheit ergreifen, um mehr über die Liebe herauszufinden und sich über ihre Gefühle klarzuwerden. Es entsteht ein komisches Lügen- und Verwechslungsspiel. So wenn André versucht, die Anwesenheit Juliettas vor Rosie zu vertuschen, in dem er sie auf dem Speicher versteckt. Aber es kommt auch der verwöhnte und selbstbezogene Charakter von Rosie zutage, die sich in der Urbanität von Paris sichtlich wohler fühlt als auf Andrés provinziellem Landgut. Als Julietta es schafft, dass André sie küsst, ist sie ganz sicher, die Liebe gefunden zu haben. Mit ihren eigenen, romantischen Methoden kämpft sie um den Mann ihrer Träume. Die gelangweilte Rosie hat in der Zwischenzeit ihren alten Freund Hector herbeordert, denn sie will mit ihm durchbrennen. Dieser hat nach Juliettas Verschwinden seine Heiratspläne begraben, ist aber nicht wenig erstaunt, seine Verlobte bei André anzutreffen. Die Situation eskaliert und André muss sich entscheiden, für welche Frau sein Herz schlägt.

  8. FR (1953) | Drama
    ?
  9. FR (1953)
    ?
  10. FR (1953) | Drama
  11. IT (1953) | Drama
  12. FR (1953) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  13. FR (1953) | Drama, Komödie
    ?
  14. FR (1953) | Drama
    6.8
    10
    2
    Drama von Yves Allégret mit Michèle Morgan und Gérard Philipe.

    Nellie gelangt mit ihrem kranken Mann in ein kleines mexikanisches Dorf. Auf der Suche nach einem Arzt begegnet sie Georges, einem obdachlosen Alkoholiker. Noch bevor der Arzt eintrifft, stirbt Nellies Mann an einer Meningitis. Als die Krankheitsfälle epidemieartige Ausmaße annehmen, verweigert man der jungen Witwe aus sanitären Gründen, die Leiche ihres Mannes in die Heimat zu überführen. Kurz darauf steht das ganze Dorf unter Quarantäne, selbst die Pflegerinnen erkranken. Jetzt kann nur noch einer Hilfe leisten: Georges, der früher selbst Arzt war und nach dem Tod seiner Frau die Lust an seinem Beruf und am Leben verloren hat. Doch die Aufmerksamkeit Nellies, die berührt von Georges Geschichte ist, holt den Mann ins Leben zurück. Beflügelt von Nellies Zuneigung und der existenziellen Herausforderung überwindet George Trauer und Schuldgefühle, gibt das Trinken auf und schreitet zur Tat.

  15. FR (1953) | Dokumentarfilm
    7.1
    36
    2
    Dokumentarfilm von Ghislain Cloquet und Chris Marker mit Jean Négroni und Sugar Ray Robinson.

    Eine antikolonialistische Studie über den Verfall afrikanischer Kunst, die eng mit der pantheistischen und magischen Kultur dieser Region verbunden war und nun nach und nach durch eine künstlerische Tätigkeit ersetzt wird, die sich vom Geschäftssinn und der Profitgier leiten lässt und Serienprodukte herstellt...

  16. FR (1953) | Drama
  17. FR (1953) | Drama
    6.6
    5
    2
    Drama von Albert Lamorisse mit Alain Emery und Laurent Roche.

    Crin-Blanc ist der Leithengst einer Herde von wilden und freien Pferden, die in der einsamen Region von Camargue lebt. Er wird eines Tages von einem Viehzüchter eingefangen, der das Tier zähmen und ihm damit auch die Freiheit nehmen will. Doch weder dem Züchter noch seinen Gehilfen gelingt es, den Willen des stolzen weißen Hengstes zu brechen. Er wird freigelassen und gleichzeitig für vogelfrei erklärt. Das ruft den Fischerjungen Folco auf den Plan. Er setzt sich als Ziel, Crin-Blancs Vertrauen zu gewinnen und ihn selbst zu zähmen...

  18. IT (1953) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    6.8
    21
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Simone Signoret und Raf Vallone. Eine junge Ehefrau verliebt sich in einen LKW-Fahrer und will mit ihm der kleinbürgerlichen Enge ihres Lebens entfliehen. Ihr Mann tritt dazwischen und wird von dem LKW-Fahrer getötet. Die Frau wird der Tat verdächtigt, doch es gibt keine Beweise. Ein anderer Mann erpreßt die beiden Liebenden, bis ein Unglücksfall die Wahrheit aufdeckt…