Die besten Filme von 1952 aus Japan

  1. JP (1952) | Drama
    Ikiru - Einmal wirklich leben
    7.5
    7.7
    304
    25
    Drama von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Shinichi Himori.

    Seit dem frühen Tod seiner Frau lebt der Beamte Kanji Watanabe einsam und widmet sich nur seinem erwachsenen Sohn sowie seiner Arbeit. Eines Tages erfährt er, daß er an unheilbarem Magenkrebs leidet. Ab diesem Moment versucht Kanji, seinem Leben einen Sinn zu geben: Während er bis dahin automatisch seine Arbeit erledigt hat, wird er jetzt auf die Probleme der Bürger aufmerksam, mit denen er durch ihre Anträge konfrontiert wird. Es gelingt ihm, einen ablehnenden Bescheid über den Bau eines Kinderspielplatzes zu revidieren. Erst nach dessen Eröffnung stirbt er glücklich und zufrieden.

  2. ?
    11
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Masao Wakahara.

    Japan, Ende der 40er Jahre: Carmen lebt mit ihrer besten Freundin Akemi und deren Baby in ärmlichen Verhältnissen in einer Wohnhausanlage in Tokio. Um sich finanziell einigermaßen über Wasser halten zu können, arbeitet sie wieder als Tänzerin in einem Nachtlokal. Eines Tages tritt ein Künstler in Carmens Leben - und ändert es von Grund auf.

  3. JP (1952) | Drama
    ?
    1
  4. JP (1952) | Drama, Komödie
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. JP (1952) | Drama
    ?
    16
  7. JP (1952) | Drama
    6.9
    25
    1
    Drama von Mikio Naruse mit Hideko Takamine und Kyôko Kagawa.

    Die Geschichte von Kiyoko, einer jungen Frau die sich mit ihrer Familie herumschlagen muss, die sie auf penetrante Art und Weise so schnell wie möglich mit einem Mann verheiraten will, den sie aber nicht leiden kann.

  8. JP (1952) | Drama
    ?
    14
    1
  9. JP (1952) | Drama
    7.6
    64
    2
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Tsukie Matsuura.

    The Life of Oharu schildert ein ergreifendes Frauneschicksal im Japan des 17. Jahrhunderts. Eine Nebenrolle in diesem Film vom berühmten japanischen Regisseur Kenji Mizoguchi spielt der noch junge Toshirô Mifune.

  10. JP (1952) | Drama, Kriegsfilm
    8
    7
    43
    2
    Drama von Kaneto Shindô mit Nobuko Otowa und Osamu Takizawa.

    Sechs Jahre nach dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima besucht die Lehrerin Takako ihre ehemalige Heimatstadt. Sie will alte Freunde und Bekannte besuchen, und mit eigenen Augen sehen, was aus der Stadt geworden ist. Nach und nach trifft sie verschiedene Menschen von damals, und ist erschüttert, wie das Leben ihnen gesundheitlich und gesellschaftlich mitgespielt hat.

  11. JP (1952) | Ehedrama, Drama
    7.2
    30
    6
    Ehedrama von Yasujiro Ozu mit Shin Saburi und Michiyo Kogure.

    In Flavor of Green Tea Over Rice wirft der japanische Meisterregisseur einen kritischen Blick auf die Probleme und Wünsche japanischer Ehepaare.