Die besten Filme von 1951 aus Deutschland

  1. DE (1951) | Drama
    Der Untertan
    7
    7.2
    102
    20
    Drama von Wolfgang Staudte mit Werner Peters und Paul Esser.

    Diederich Heßling ist ein autoritätshöriger preußischer Bürger. Bereits als junger Mann erkennt er, dass mit Macht dienen muss, wer selbst Macht ausüben will. Nach oben buckeln und nach unten treten, wird seine Lebensmaxime. Er denunziert Konkurrenten, schmiedet ein betrügerisches Komplott mit korrupten Sozialdemokraten im Stadtrat und heiratet eine nicht sonderlich attraktive, aber reiche Frau. Fehlt eigentlich nur noch ein Treffen mit dem Kaiser.

  2. DE (1951) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    7
    56
    6
    Drama von Peter Lorre mit Peter Lorre und Karl John.

    Der Verlorene mit und von Peter Lorre ist die einzige Regie-Arbeit des Schauspielers, der 1933 Deutschland verlassen musste.

  3. DE (1951) | Familiendrama, Drama
    5.9
    6.6
    44
    11
    Familiendrama von Willi Forst mit Hildegard Knef und Gustav Fröhlich.

    Marina ist schön und verführerisch. Mit 14 Jahren wird sie von den Eltern allein gelassen. Ihr Halbbruder nimmt sich seine Schwester zur bezahlten Geliebten. Das ist der Anfang ihrer Karriere als Prostituierte. Marina gefällt das luxuriöse Leben - bis sie den Maler Alexander kennenlernt. Zum ersten Mal erfährt sie die wahre Liebe. Doch Alexander droht zu erblinden. Nur eine teure Operation kann ihn retten. Marina steht vor einer schweren Entscheidung...

  4. DE (1951) | Drama
    3.4
    3.8
    6
    2
    Drama von Hans Deppe mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack.

    Die Lüneburger Heide in den 1950er Jahren: Der Flüchtling Lüdersen und seine Tochter Helga haben auf dem Gut ihrer Verwandten eine neue Heimat gefunden. Während Helga in der Dorfapotheke arbeitet und sich bereits gut eingelebt hat, ist ihr Vater rastlos und von Heimweh gequält. Unterdessen hält Walter Rainer Einzug ins Forsthaus, um den alten Oberförster abzulösen. Ein skrupelloser Wilderer macht den beiden zu schaffen. Eines Tages gelingt es Rainer, den Unbekannten bis zum Gut der Familie Lüdersen zu verfolgen, wo sich seine Spur verliert. Als kurz darauf im Wald ein Gendarm erschossen wird, wollen Amtsrichter und Förster den Täter in eine Falle locken.

  5. DE (1951) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1951) | Drama
    ?
    2
  8. AT (1951) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Dagmar Rom und Dietmar Schönherr.

    An der französisch-italienischen Grenze hoch oben im Montblanc-Massiv kämpft Polizeioffizier Vigo gegen eine Bande von Rauschgiftschmugglern. Während seine Verlobte Monika im Berghotel auf ihn wartet, trifft sie dort zufällig ihren alten Jugendfreund Hans wieder. Am späten Abend verlässt Hans heimlich das Hotel, um eine Skitour in den Bergen zu unternehmen. Zur gleichen Zeit geschieht im Hotel ein Mord und nun verdächtigt man ihn, den Mord begangen zu haben. Vigo, der ins Hotel zurückgekehrt ist, nimmt die Verfolgung des vermeintlichen Mörders auf. Monika eilt den beiden hinterher, um ihren Verlobten von der Unschuld ihres Freundes zu überzeugen. In den Bergen kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden Männern. Vigo ist zwar überzeugt, dass Hans nicht der Mörder ist, aber wilde Eifersucht steigt in ihm hoch.

  9. DE (1951) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ottomar Domnick.

    Eine Einführung in das Wesen der modernen Malerei. Der Kunstsammler Ottomar Domnick drehte als Beitrag der ersten internationalen Kunstausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg in Paris diesen Kurzfilm über abstrakte Malerei.

  10. DE (1951) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rolf Meyer mit Johannes Heesters und Gisela Schmidting.

    Professor Wendler leidet unter seinem guten Aussehen. Er möchte nicht, dass sich seine Schülerinnen ständig in ihn verlieben und ihm um den Hals fallen. Er beschließt mit seinem Kumpel um die Häuser zu ziehen. Nach mehren Drinks entscheiden die beiden sich einfach als verheiratet auszugeben. Doch am nächsten Morgen wissen die beiden nichts mehr von ihrer "Eheschließung" und das (Un-)glück nimmt seinen Lauf.

  11. DE (1951)
    ?
    2
    von Kurt Hoffmann mit Ilse Werner und Hans Holt.

    Das Herzogtum Novara-Liechtenstein steht vor dem sicheren Bankrott. Der betagte Erbherzog Alexander sieht nur noch einen Ausweg: Sein Neffe und Thronfolger Ferdinand muss die reiche Prinzessin Anna Silvana des benachbarten Landes Este-Parma heiraten. Doch der umtriebige Ferdinand, ein verwegener Haudegen, hat andere Pläne und macht sich heimlich aus dem Staub. Leider verliert sein schusseliger Privatsekretär Peter von Hazi unterwegs Papiere und Geld. Als die beiden Adligen standesgemäß im glamourösen Grandhotel von Chiossa absteigen, hält man die Zahlungsunfähigen dank einer Verwechslung des unfähigen Hoteldetektivs prompt für Hochstapler. Doch die Hotelgäste erkennen Prinz Ferdinand und sind völlig aus dem Häuschen, als der selten gesehene Aristokrat wieder abzureisen gedenkt. Zähneknirschend bietet der geschäftstüchtige Direktor Küküs Ferdinand freie Kost und Logis, falls er weiterhin die "Rolle" des Prinzen von Novara-Liechtenstein spielt. Während Ferdinand amüsiert einwilligt, erfährt die junge und selbstbewusste Prinzessin Anna Silvana überrascht von der "Flucht" ihres Zukünftigen. Zwar hat sie keinen Mangel an Bewerbern, doch dass ausgerechnet dieser Habenichts sie verschmäht, weckt ihre Neugier. Inkognito reist sie Ferdinand nach - und erliegt wider Erwarten seinem Charme. Als sie jedoch erfahren muss, dass Ferdinand ein Hochstapler ist, schlüpft die Prinzessin, um ihr Gesicht zu wahren, kurzerhand in die Rolle einer gesuchten Juwelendiebin. Von Zwängen und Etikette ihres Standes befreit, verstehen Anna Silvana und Ferdinand sich nun noch sehr viel besser.

  12. DE (1951) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Johannes Heesters.

    Der gefeierte ungarische Revuestar Sylva Varescu kann sich vor Verehrern kaum retten und lässt bei jeder Tournee scharenweise gebrochene Männerherzen zurück. Doch als die feurige "Csardasfürstin" auf den feschen Rittmeister Edwin von Weylersheim trifft, erwischt sie die Liebe zum ersten Mal selbst. Edwin erwidert ihre Gefühle und wäre überglücklich, wenn seine Eltern nicht auf die Hochzeit mit der Ärztin Stasi bestehen würden. Doch so schnell gibt die temperamentvolle Sylva nicht auf. Auf Edwins Polterabend setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um doch noch mit ihm im siebten Himmel zu landen.

  13. DE (1951) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  14. DE (1951) | Drama
    ?
    1
  15. DE (1951) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Dieter Borsche und Georg Thomalla.

    Die Musiker Hans und Peter suchen in den verschiedensten Verkleidungen nach einem Engagement. Da erfahren sie, dass bei der Damenkapelle Alpenveilchen nach einer Verstärkung gesucht wird. So verkleiden sie sich als Frauen und nennen sich Hansi und Petra. Von der Orchesterleiterin Frau d'Estée werden sie übernommen. Aber es fällt ihnen immer schwerer, ihre Verkleidung aufrechtzuerhalten.

  16. FR (1951) | Komödie
  17. DE (1951) | Drama
    ?
    2