Die besten Filme von 1950 aus Frankreich

  1. FR (1950) | Drama
    Die schrecklichen Kinder
    6.8
    7.4
    86
    4
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Nicole Stéphane und Edouard Dermithe.

    Die Geschwister Paul und Elisabeth leben schon seit ihrer Jugend gemeinsam ein zurückgezogenes Leben in der elterlichen Wohnung. Sie beschäftigen sich nur mit sich selbst, was nach und nach zu Problemen führt.

  2. FR (1950) | Drama, Fantasyfilm
    7.2
    7.3
    105
    5
    Drama von Jean Cocteau mit Jean Marais und François Périer.

    Orphée, ein begabter Poet, ist mit Eurydike verheiratet. Nachdem ein anderer Poet vor Orphées Augen zu Tode kommt, folgt er einer geheimnisvollen Prinzessin durch einen Spiegel hinab ins Totenreich. Ohne zu ahnen, dass es sich bei der Prinzessin um den verkörperten Tod selbst handelt, entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden. Orphée ist fasziniert von der Unterwelt und entfernt sich immer mehr von der Realität, was seine Frau Eurydike schließlich mit dem Leben bezahlt... "Orphée" von Jean Cocteau ist nach "Das Blut eines Dichters" seine zweite Bearbeitung des Dramas um Orpheus und Eurydike, das er auch später nochmals in "Das Testament des Orpheus" aufgreift.

  3. FR (1950)
    6.3
    7.6
    40
    4
    von Jean Genet mit Java und André Reybaz.

    In einem Gefängnis sitzen zwei gefangene in Isolationshaft, und haben das dringende Bedürfnis, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen. Aus diesem Grund kommen sie auf Ideen, wie sie sich, auch ohne verbale Kommunikation, ihrer Umwelt mitteilen können.

  4. FR (1950) | Drama, Melodram
    5.2
    6
    Drama von René Clément mit Michèle Morgan und Jean Marais.

    Die gutsituierte Anwalts-Gattin Evelyne verliebt sich während eines Urlaubs in den Franzosen Rémy - und folgt ihm in die Stadt der Liebe. Hin- und hergerissen zwischen den beiden Männern, beschließt Evelyne, die Affäre zu beenden - doch der Plan scheitert.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1950) | Drama
    ?
    3
    Drama von Richard Pottier mit Fernandel und Mireille Perrey.

    Seit es die Brüder Blaise und Hervé Annequin in Aix-en-Provence zu Wohlstand gebracht haben, treten sie ihrem bescheiden lebenden Bruder Noël, dem schwarzen Schaf der Familie, mit Verachtung gegenüber. Nicht einmal das Schicksal von Noëls krebskranker Frau Isabelle interessiert die beiden. Als Isabelle ihren Mann eines Tages bittet, ihrem Leiden ein Ende zu machen, folgt Noël diesem Wunsch und leistet seiner Frau Sterbehilfe. Seine Brüder, die einen Skandal fürchten, wollen die Angelegenheit mit einem hässlichen Vorwand vertuschen: Sie beschließen, Noël für verrückt erklären zu lassen, und leiten seine Zwangseinweisung in die Psychiatrie ein. Als Noël sich schon mit seinem Schicksal abgefunden hat, schreitet seine Nichte Martine ein und verlangt einen Kompromiss. Man einigt sich darauf, dass Noël Frankreich verlässt und nach Südamerika auswandert. Martine beschließt, ihrem Onkel ins Exil zu folgen, was ihr selbst einen Vorteil bringt: Indem sie mit ihrer Familie bricht, kann die junge Frau einer arrangierten Hochzeit mit ihrem Cousin entgehen.

  7. FR (1950) | Drama
  8. FR (1950) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jean Servais.

    Kurzfilm von Alain Resnais über den Künstler Paul Gauguin. Die Einleitung besteht aus einem knappen Überblick über das Leben Gauguins. Im Anschluss werden die abgefilmten Werke des Künstlers gezeigt.

  9. IT (1950) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    14
    3
    Drama von René Clair mit Michel Simon und Gérard Philipe.

    Faust verspricht Mephisto seine Seele und erhält im Gegenzug Weisheit und Jugend. Als Faust seinem Teil des Pakts nicht nachkommt, versucht Mephisto ihn hinters Licht zu führen.

  10. ?
    2
    Fantasyfilm von Jean Image.

    Die Handlung dreht sich um Jeannot, der zusammen mit seinen Freunden im Wald unterwegs ist, als er, der kleinste von ihnen, beschließt, den Riesen zu bekämpfen, damit er keine Kinder mehr essen kann. Allerdings geht der Plan schief und der Riese verkleinert ihn auf Insktengröße und sperrt ihn ein. Er wird aber wenig später samt Käfig von einem Vogel gestohlen und zu einem Bienenvolk gebracht, wo er schon bald die Insekten im Kampf gegen den bösen Riesen anführen wird.

  11. FR (1950) | Drama
    7.2
    7.5
    67
    7
    Drama von Max Ophüls mit Anton Walbrook und Simone Signoret.

    Nach dem Bühnenstück von Arthur Schnitzler, welches bei seiner Uraufführung in Wien um 1900 für einigen Skandal gesorgt hatte, schuf der deutsche Regisseur Max Ophüls einen ebenso heiteren wie ironischen Kinofilm mit einer für die 50er Jahre erstaunlichen Gelassenheit, was die Moral betrifft. Eine Prostituierte verliebt sich in einen Soldaten, der sie wegen eines Hausmädchens verlässt, das einen jungen Mann liebt, der sich für eine verheiratete Frau interessiert, die zu ihrem Ehemann zurückkehrt, der sich mit einer Modistin trifft, die einen Dichter liebt, der einer Schauspielerin verfallen ist, der ein Graf den Hof macht, der am Ende mit der Prostituierten zusammentrifft. Diesem Kreislauf hat Ophüls noch eine Figur beigegeben: die des "meneur de jeu", des "Spielleiters", Adolf Wohlbrück in ständig wechselnden Kostümen. Die übrige Besetzung ist auch nicht "von Pappe", mit dem Vorkriegsstar Danielle Darrieux, Simone Signoret in ihrer Paraderolle der Prostituierten oder dem auf tragische Rollen abonnierten Schauspieler und späteren Chansonnier Serge Reggiani.