Die besten Filme von 1949 aus Österreich

  1. AT (1949) | Drama
  2. AT (1949) | Drama
    ?
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. AT (1949) | Drama
  5. AT (1949) | Drama
    ?
  6. AT (1949) | Drama
  7. DE (1949) | Biopic, Musikfilm
    ?
    5
    1
    Biopic von Willi Forst mit Willi Forst und Anton Edthofer.

    Carl Michael Ziehrer arbeitet im Hutgeschäft seines Vaters. Er will als Komponist und Dirigent aus dem Schatten des großen Johann Strauß treten. Doch es bedarf einiger Anstrengungen, bis er das Publikum für eine seiner Kompositionen gewinnen kann. Seine Musik hat es besonders den Töchtern des Hofrats Munk angetan. Diesen "Wiener Mädeln" widmet Ziehrer einen Walzer. Als er endlich sein erstes Konzert geben darf, verliebt er sich in Klara, die älteste Tochter des Hofrats Munk. Nachdem diese die Zuneigung des erfolglosen Musikers nicht erwidert, versucht er, sich als k.-u.-k.-Militärkapellmeister einen Namen zu machen. Auf einem Empfang der Fürstin Metternich treffen sich Ziehrer und Klara wieder, sie möchte dort ein Lied von ihm singen. Als jedoch auch Johann Strauß in der Gesellschaft erscheint, zieht sich Ziehrer zurück. Klara gibt daraufhin ihre Verlobung mit dem Grafen Lechenberg bekannt. Unterdessen reist Ziehrer als erfolgreicher Orchesterleiter durch die Welt, trifft in Berlin Klaras Schwester Mitzi wieder und heiratet sie.

  8. AT (1949) | Drama
    ?
    1
  9. AT (1949) | Drama
    ?
    7
    4
    2
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Paul Hubschmid und Ilse Werner.

    Dr. Wittich, der als leidenschaftlicher Höhlenforscher mehr Zeit mit seinen Forschungen verbringt, als sich seiner Verlobten Cornelia zu widmen, erkennt zu spät, dass sie sich allmählich dem reichen Industriellen Roy zuwendet und diesen schließlich sogar ehelicht. Ihr Herz kann die Liebe zum Forscher aber letztendlich doch nicht verschweigen und so kehrt sie zu ihm zurück, mit bewusst-tödlichen Konsequenzen in der ‘Geheimnisvollen Tiefe’.

  10. AT (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Ewald Balser und Marianne Schönauer.

    Dieses Biopic dreht sich umdas Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven, insbesondere um die Entstehung seiner "Eroica", der dritten Symphonie.

  11. AT (1949) | Horrorfilm