Die besten Filme von 1943 bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. US (1943) | Thriller, Film Noir
    Im Schatten des Zweifels
    6.1
    7.6
    242
    52
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Teresa Wright und Joseph Cotten.

    In Alfred Hichcocks Thriller Im Schatten des Zweifels reift in einem jungen Mädchen der Verdacht, dass ausgerechnet ihren Lieblingsonkel ein düsteres Geheimnis umgibt.

  2. US (1943) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.6
    157
    18
    Drama von Jacques Tourneur mit James Ellison und Frances Dee.

    Die Krankenschwester Betsy Connell kommt nach Jamaika, um Jessica Holland, die an einer seltsamen Apathie leidende junge Gattin eines reichen Plantagenbesitzers, zu pflegen. Betsy ist von der Natur und den Stimmungen der Insel fasziniert. Als sie Eingeborenen bei einem Voodoo-Ritual zusieht und dessen geheimnisvollen Kräfte entdeckt, will sie mit dieser Therapie die kranke Jessica kurieren. Ein folgenschwerer Irrtum, denn Jessica ist schon längst im Banne des Voodoo. Nach und nach kommt Betsy dem Familiengeheimnis in seiner schrecklichen Tragweite auf die Spur.

  3. 7.2
    7.8
    70
    8
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Pierre Fresnay und Ginette Leclerc.

    In einer kleinen Stadt verbreitet ein Unbekannter durch das Verschicken anonymer Briefe Angst und Schrecken. Jeder beginnt, jeden zu verdächtigen, wobei viele intime Geheimnisse aufgedeckt werden, nur eines nicht: Die Identität des Absenders!

  4. DE (1943) | Drama, Katastrophenfilm
    5
    4.4
    11
    18
    Drama von Werner Klingler und Herbert Selpin mit Sybille Schmitz und Hans Nielsen.

    Die Jungfernfahrt des Riesendampfers endet 1912 in dem größten Schiffsunglück aller Zeiten. Ohne Rücksicht auf die Passagiere steuert der Kapitän auf Befehl des Reeders auf den gefährlichen Nordkurs Richtung New York. An Bord befindet sich eine bunte Gesellschaft: echte und falsche Lords, Reiche und Arme, Gelehrte und Auswanderer. Erst in der Katastrophe zeigen alle ihr wahres Gesicht unter der Oberfläche festlichen Glanzes erscheint die wahre Persönlichkeit.

  5. US (1943) | Drama
    4.8
    11
    2
    Drama von Herman Shumlin und Hal Mohr mit Bette Davis und Paul Lukas.

    Als der führende deutsche Widerstandskämpfer Kurt Müller mit seiner Familie nach Washington/DC kommt, merkt er bald, dass die Tentakeln des Nazi-Terrors sehr weit reichen. Lillian Hellmans Bühnenhit von 1941 hat auch in dieser spannenden Leinwandfassung nicht von seiner emotionalen und intellektuellen Kraft verloren. Wie schon in der triumphalen Broadway-Inszenierung zeigt Paul Lukas als Müller eine leidenschaftliche Darstellung. Bette Davis erkannte sofort die Bedeutung dieses Films und zeigt eine intensive Leistung als Müllers integre Frau. Lucile Watson spielt die selbstgefällige Gesellschaftsdame Fanny Farrelly und wiederholt ihren denkwürdigen Bühnenauftritt ebenso wie George Coulouris als verschlagener Erpresser.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.4
    9
    5
    Abenteuerfilm von Wilhelm Thiele mit Johnny Weissmuller und Johnny Sheffield.

    Der Zweite Weltkrieg? Mit so etwas geben sich nur "zivilisierte" Leute ab - Tarzan will davon nichts wissen - bis die Nazis einen großen Fehler begehen und sich an der Familie des Affenmenschen vergreifen. In "Tarzans Triumph" sind wieder Johnny Weissmüller als Herr des Dschungels und Johnny Sheffield als Boy zu sehen. Zu den Highlights dieses während des Krieges zur Stärkung der amerikanischen Moral entstandenen Propagandafilms zählt das komische Finale, in dem Cheetah in ein Funkgerät schnattert... und der deutsche Kommandant glaubt, er höre die Stimme des Führers.

  8. 4.6
    5
    2
    Abenteuerfilm von Wilhelm Thiele mit Johnny Weissmuller und Nancy Kelly.

    Auch "Tarzan, Bezwinger der Wüste" entstand während des Zweiten Weltkriegs - unser Held muss diesmal die Sahara durchqueren, um Heilpflanzen aufzuspüren, die die Alliierten dringend benötigen. Durch seine angeborene Tierliebe findet Tarzan in einem wilden Hengst einen guten Freund. Und Cheetah klaut Turbane, damit der Affenmensch sie zusammenbinden und so aus einem Gefängnisturm entkommen kann. Ein wahrhaft fesselnder Spaß!

  9. US (1943) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Ray Enright mit Randolph Scott und J. Carrol Naish.

    Unternehmen Donnerschlag ist ein amerikanischer Kriegsfilm, der die wahre Geschichte einer gefährlichen Mission des US Marine Corps während des Zweiten Weltkriegs erzählt. (MK)

  10. DE (1943) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Hans H. Zerlett mit Olga Tschechowa und Ferdinand Marian.

    Mit ihrer Tochter Anita, einer jungen Sängerin, unternimmt die Witwe Marianne von der Halden eine Reise in die Vergangenheit. Sie will ihre ehemaligen Verehrer wiedersehen. Einer von ihnen ist der Kammersänger Paul Schneider, der sich nur noch mit Ironie an seine Jugendliebe erinnert. Dem einstigen Studenten Werner Birkner begegnen sie auf seiner Hochzeit, wo Anita den Lehrer Michael Brantner kennenlernt. Doch die Begegnungen machen keinen Eindruck auf Marianne. Bis sie bei einem Konzert ihrer Tochter in dem Generaldirektor Elmers ihre ehemalige große Liebe wiedersieht. Das Konzert wird ein überragender Erfolg, und Marianne findet wieder zu Elmers, der noch nicht weiß, daß Anita seine Tochter ist.

  11. US (1943) | Western
    5.8
    4
    Western von Albert S. Rogell mit John Wayne und Martha Scott.

    Oklahoma im Jahr 1906: Die Lehrerin Catherine Allen lernt den Geschäftsmann Jim Gardner und den Cowboy Dan Somers kennen. Gardner bohrt ohne Rücksicht auf die einheimischen Indianer und Siedler nach Öl. -Somers lässt sich von Gardner als Mitarbeiter engagieren. Da Somers sowohl zu den Indianern als auch nach Washington die besseren Beziehungen hat, bootet er Gardner aus und übernimmt die Ölbohrung auf eigene Faust. Gardner sabotiert daraufhin Somers Unternehmung nach Leibeskräften, muss sich aber letztendlich Somers Durchsetzungskraft beugen. Auch in der Rivalität um Catherine Allen behält Somers die Oberhand.

  12. US (1943) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    10
    Drama von Lloyd Bacon und Byron Haskin mit Humphrey Bogart und Raymond Massey.

    Der Dienst in der Handelsmarine ist hart, Urlaub ist selten. Aber die Arbeit muss getan werden, damit zu Hause das Herdfeuer nicht ausgeht. Wie auf Zehenspitzen bewegt sich der Konvoi durch den dicken Nebel. Keiner sagt ein Wort - jeder Lärm kann einen Angriff und den Untergang provozieren. Doch dann zerreißt das ohrenbetäubende Maschinengewehr-Stakkato der Jagdbomber die Stille: Alle Mann an Deck. Angst. Tapferkeit. Die Pflicht erfüllen. Das ist der Stoff, aus dem Demokratie gemacht wird. Diese Verbeugung vor den Alliierten, die im Zweiten Weltkrieg lebenswichtige Transporte unterstützten, wird als Action-reiche Seereise eines bedrängten Frachters erzählt. Humphrey Bogart hatte persönlich als Seemann am Ersten Weltkrieg teilgenommen und war ein passionierter Hobbysegler - hier spielt er den Ersten Offizier Joe Rossi, der sich zusammen mit seinem Kapitän (Raymond Massey) dem taktischen Duell mit den deutschen U-Booten und der Luftwaffe stellt. Dabei wird die Taktik derart präzise umrissen, dass dieses Abenteuer fortan als Lehrfilm für die Handelsmarine verwendet wurde.

  13. US (1943) | Drama, Film Noir
    5.5
    16
    Drama von Norman Foster mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Joseph Cotton wird Von Agenten gejagt. In dem von Orson Welles geschriebenen Film Noir, bei dem sein Freund Norman Foster die Regie übernahm, muss Joseph Cotten vor einem Nazi-Agenten fliehen.

  14. US (1943) | Western
    5.4
    7
    28
    7
    Western von Howard Hawks und Howard Hughes mit Jack Buetel und Jane Russell.

    Kurz nach seiner Ankunft in Lincoln, New Mexico begegnet der Spieler und Revolverheld Doc Holliday seinem alten Freund Pat Garrett, der in dieser Stadt Sheriff ist. Als Holliday ihm erklärt, dass er sein gestohlenes Pferd "Red" sucht, führt ihn Garrett zur Praxis des Zahnarztes, vor dessen Tür das Pferd angeleint steht. Ein junger Mann will das Pferd besteigen, doch Holliday stellt ihn zur Rede. Der junge Mann ist William Bonney. Er behauptet, das Pferd von einem Fremden gekauft zu haben, doch Holliday glaubt ihm nicht. Dennoch bewahrt er Bonney, den man auch Billy the Kid nennt, vor der Festnahme durch Garrett. Dieser fordert beide auf, die Stadt bis Sonnenuntergang zu verlassen. Die beiden halten sich jedoch nicht an seine Aufforderung und spielen stattdessen Poker in einem Saloon. Holliday gewinnt jede Partie. Um Bonney zu beruhigen, macht er ihm das Pferd zum Geschenk. In einem unbeobachteten Moment schleicht Holliday hinaus, um das Pferd zurückzustehlen, wird aber ertappt. Als Bonney das Pferd besteigt, wird er von der Kugel eines Heckenschützen verletzt. Bonney kann den Angreifer stellen, der sich als die hübsche Rio McDonald entpuppt. Sie beschuldigt Bonney des Mordes an ihrem Bruder und will ihn deshalb aus Rache töten. Im Laufe der Geschichte entbrennt zwischen den Rivalen ein heftiger Wettstreit um Rio und die Besitzrechte des Pferdes "Red". Im erbitterten Kampf gegeneinander sind beide zusätzlich gezwungen vor dem Sheriff zu flüchten, was so manche wilde Verfolgungsjagd mit sich bringt.

  15. US (1943) | Komödie
    6.2
    7
    4
    Komödie von Edward Sedgwick mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    In "Schrecken aller Spione" wird das weltbekannte Duo zum Militär eingezogen, doch als Stan und Olli sich zum Dienst melden, überlegt es sich Vater Staat schnell anders: Unsere Helden werden ausgemustert und zum Luftschutz abkommandiert. Doch auch während der Verdunklung gibt es jede Menge Spaß - vom Geplänkel mit dem notorisch spät zündenden Komiker Edgar Kennedy bis zum Scharmützel mit einer Bande von Spionen.

  16. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.4
    18
    8
    Abenteuerfilm von Fred M. Wilcox mit Roddy McDowall und Donald Crisp.

    Die Familie Carraclough hat kein Geld, und muß daher ihren geliebten Hund Lassie an den Herzog von Rudling verkaufen. Doch der Hund ist seiner Familie treu und tritt eine risikoreiche Flucht von seinem neuen zu seinen alten Herrchen an.

  17. US (1943) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    16
    7
    Thriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Mit Hilfe von Sherlock Holmes kann der Wissenschaftler Dr. Tobel, Erfinder eines exakten Bombenzielgeräts, die Schweiz verlassen und damit der drohenden Entführung durch die deutsche Gestapo entgehen. Dr. Tobel zerlegt sein Präzisionsgerät in vier Teile und lässt diese von vier Wissenschaftlern unabhängig voneinander nachbauen. Keiner außer ihm selbst kennt die Namen der Männer. Doch der von den Nazis bezahlte Professor Moriarty entführt Dr. Tobel und lässt drei der vier Wissenschaftler töten. Höchste Zeit für Sherlock Holmes, mit einer scharfsinnigen Analyse den Namen des vierten Wissenschaftlers zu ermitteln und ihn zu retten.