Die besten emotionenen Filme von 1942

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    690
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. 7.9
    8.5
    637
    78
    Parodie von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

    In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

  3. 6.9
    7.5
    128
    90
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  4. US (1942) | Thriller, Mysterythriller
    6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  5. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1942) | Drama, Familiensaga
    7.2
    6.6
    122
    7
    Drama von Robert Wise und Orson Welles mit Joseph Cotten und Dolores Costello.

    In Orson Welles Romanverfilmung Der Glanz des Hauses Amberson versucht ein eifersüchtiger Sohn die Liebe seiner Mutter zu einem alten Verehrer zu verhindern.

  8. 6.8
    7
    45
    6
    Screwball-Komödie von George Stevens mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

    Was passiert, wenn sich eine Klatschkolumnistin und ein Sportreporter kennen lernen, die beide das Metier des jeweils anderen für absolut überflüssig halten? Richtig, sie verlieben sich ineinander! Doch kurz nach den Funken fliegen auch schon die Fetzen in dieser Screwball-Comedy mit Katherine Hepburn und Spencer Tracy.

  9. US (1942) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.6
    7.4
    27
    7
    Horrorfilm von René Clair mit Fredric March und Veronica Lake.

    300 Jahre ist es her, seit der Zauberer Daniel und seine hübsche Tochter Jennifer in New England von übereifrigen Puritanern auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Jetzt kehrt die junge Hexe zurück, um Rache an den Nachkommen ihrer einstigen Peiniger zu nehmen. Doch statt Unheil zu stiften, verliebt sie sich in den Urenkel Wallace Wooley, was magische Turbulenzen zur Folge hat. Wahrlich zauberhafte Komödie von Meisterregisseur René Clair mit der unverwechselbaren Veronika Lake!

  10.  (1942) | Komödie, Western
    ?
    1
    1
    Komödie von Arthur Lubin mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Weil sie in Schwierigkeiten geraten, machen sich die Erdnussverkäufer Duke und Willoughby in einem Zug Richtung Westen aus dem Staub. Als Cowboys auf einer Touristenfarm soll der Neuanfang gestartet werden. Das ist jedoch schwierig, denn die beiden sind absolute Greenhorns.

  11.  (1942) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jean Stelli mit Gaby Morlay und Elvire Popesco.

    Im Jahr 1914, in den ersten Monaten des Ersten Weltkriegs verliert Louise Jarraud ihren Mann, der an der Front fällt. Kurz darauf gebiert sie, doch das Baby stirbt. Erschüttert durch dieses doppelte Unglück, beschließt Luise, ihr Leben der Fürsorge der Kinder anderer zu widmen. Sie wird Kinderschwestern bei mehreren Arbeitgebern und gibt den Jungen und Mädchen all ihre Zuneigung.

  12.  (1942) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Erle C. Kenton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Als Busfahrer geraten Bud Abbott und Lou Costello auf eine Südseeinsel. Dort kriegen sie es nicht nur mit den Eingeborenen zu tun, sie müssen sich zu allem Unglück auch noch mit Juwelendieben herumschlagen.

  13.  (1942) | Tragikomödie
    ?
    7
    Tragikomödie von Alessandro Blasetti mit Gino Cervi und Giuditta Rissone.

    Mit der frustrierenden Arbeit als Handelsreisender für Schokoladenpralinen und Bonbons muss Paolo Frau, Kinder und einen arbeitslosen Vetter über die Runden bringen. Er erfährt von der Familie jedoch keine Wertschätzung. Bei der morgendlichen Bahn- und Busfahrt bringen ihn sein Mitgefühl und seine Gutmütigkeit gegenüber der verzweifelten jungen Maria in eine verzwickte Lage.

  14. ?
    3
    3
    Kriminalfilm von William Nigh mit Bela Lugosi und Joan Barclay.

    Eine Geheimorganisation Industrieller, die die Kriegsmoral der amerikanischen Bürger mit schmutzigen Zeitungskampagnen untergraben wollen, werden systematisch von einem gewissen Monsieur Colomb (Bela Lugosi) umgebracht. Ermittler Dick Martin wird auf den Killer angesetzt, um endlich die geheimen Motive und die Identität des Mörders aufzudecken…

    William Nigh führte zuvor bei mehreren Mr.-Wong-Filmen Regie, in denen Boris Karloff die Hauptrolle spielte. Der berühmte Schauspieler wurde – wie auch Bela Lugosi – von Monograms Sam Katzman engagiert, um dessen Produktionen mehr Glanz zu verleihen. Von hochbrisanten Ereignissen der damaligen Zeit inspiriert, ist Black Dragons der einzige Agenten-Film mit Bela Lugosi. Zudem ist Mr. Colomb, der es mit japanischen Spionen aufnimmt, einer der seltenen positiven Charaktere, die Lugosi darstellte. In charmanter Weise flirtet er mit Joan Barclay, direkt vor der Nase des Helden Clayton Moore, der später zum Lone Ranger in der gleichnamigen TV-Serie wurde.

  15. GB (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    19
    1
    Drama von David Lean und Noel Coward mit Noel Coward und Derek Elphinstone.

    Dier Film erzählt die Geschichte des britischen Marineschiffs ""HMS Torrin", angefangen bei ihrem Stapellauf bis hin zu ihrer Versenkung im Mittelmeer während des Zweiten Weltkrieges. Der Kapitän des Schiffs, der erfahrene Captain E.V. Kinross, treibt seine Männer nicht nur dazu an, ihm gegenüber loyal zu sein, sondern ebenso ihrem Vaterland, und - nicht zuletzt - auch sich selbst. Sowohl an Bord als auch an Land haben die Männer einige Herausforderungen zu bestehen, sie verlieren einige ihrer Kameraden, aber eines kann man allen Männern bescheinigen: Sie haben ihren Dienst und ihre Pflicht auf dem Schiff tapfer und heldenhaft ausgeführt!

  16.  (1942) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Fred Zinnemann mit Paul Fix und Eddie Quillan.

    Anwalt Ladimer wettert gegen das Verbrechen, trotzdem hält er Kontakt zu Gangsterboss Matty. Der junge Kriminalist Gordon McKay versucht, Ladimer zu überführen. Da ist minuziöse Kleinstarbeit gefragt …

  17.  (1942) | Western
    ?
    1
    Western von S. Roy Luby mit Ray Corrigan und John 'Dusty' King.

    Die Range Busters sind drauf und dran, einen Erbschaftsschwindel zu stoppen.

  18. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    7.1
    21
    2
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  19. ?
    1
    Romantische Komödie von S. Sylvan Simon mit Barry Nelson und Mitchell Lewis.

    Nazi-Spione haben das Hotel Vista del Rio infiltriert. Sie planen, eine Radioübertragung mit einem berühmten Gast, Ricardo Montera, zur Übermittlung von verschlüsselte Botschaften zu nutzen. Doc und Wishley, die als blinde Passagiere in Monteras Auto unterwegs sind, werden von der Hotel-Eigentümerin und Jugendliebe von Montera beauftragt, den Nazis das Codebuch abzuluchsen.

  20.  (1942) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    6
    Kriegsfilm von John Farrow mit Brian Donlevy und Macdonald Carey.

    Dezember 1941: Ohne Hoffnung auf Hilfe oder Nachschub versucht eine kleine Gruppe US-Marines, die auf einer Insel stationiert ist, sich die angreifenden Japaner vom Hals zu halten...

  21. 6.1
    20
    Geschichts-Dokumentation von Humphrey Jennings.

    Eine Darstellung des Lebens in England während des Zweiten Weltkriegs. Viele Aspekte des zivilen Lebens und die durch den Krieg verursachten Turbulenzen und Entbehrungen werden ohne Kommentierung gezeigt.

  22. 4.4
    7
    3
    Horrorfilm von Wallace Fox mit Bela Lugosi und Luana Walters.

    Ein Wissenschaftler, der von einer alten Hexe und ihren beiden Söhnen unterstützt wird, tötet jungfräuliche Bräute, stiehlt ihre Leichen und extrahiert Drüsensekret, um seine alte Frau jung und lebendig zu halten.

  23.  (1942) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    ?
    6
    2
    Werwolf-Film von Sam Newfield mit Johnny Downs und George Zucco.

    Ein verrückter Wissenschaftler verwandelt seinen kleingeistigen Handlanger in einen Werwolf, um seine vermeintlich verrückten wissenschaftlichen Theorien zu beweisen - und Rache zu nehmen.

  24. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Wallace Fox mit Bela Lugosi und John Archer.

    Karl Wagner wirkt zwar wie ein Philanthrop, in Wahrheit begeht er mit seinen Komplizen Stratton und Doc Brooks jedoch Diebstähle und Morde und nutzt eine Suppenküche, um den Schein zu wahren. Als die Dinge außer Kontrolle geraten, tötet Wagner seine Schergen. Doch die wachen im Keller der Suppenküche wieder auf.

  25. US (1942) | Klassischer Western
    ?
    1
    Klassischer Western von William C. McGann mit Richard Dix und Leo Carrillo.

    In Der König von Texas  von William C. McGann aus dem Jahr 1942 müssen sich zwei mächtige Rinderfarmer gegen eine Bande Viehdiebe zur Wehr setzen.

  26.  (1942) | Musikfilm
    ?
    1
    1
    Musikfilm von William A. Seiter mit Fred Astaire und Rita Hayworth.

    Ein reicher agentinischer Familienvater möchte seine vier Töchter in Reihenfolge ihres Alters verheiraten. Seine zweit älteste Tochter Maria möchte jedoch nicht heiraten. Ihr vater sendet ihr Liebesbriefe und Blumen von einem "Phantom", damit sie sich später verliebt. Der amerikanische Tänzer Robert Davis verliebt sich jedoch in Maria. Damit ist ihr Vater jedoch nicht einverstanden...