Die besten Filme von 1940 aus Großbritannien

  1. Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht
    7.2
    7.1
    114
    21
    Fantasyfilm von Ludwig Berger und Michael Powell mit Conrad Veidt und Sabu.

    Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmed verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen fliehen sie nach Basra, wo sich der Kalif in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des Zauberns mächtig lässt er Achmed erblinden, verwandelt Abu in einen Hund und segelt mit der Prinzessin davon. Die beiden Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch Jaffar lässt ihr Boot kentern, so dass beide getrennt werden. Nun liegt es an Abu, Bagdad von der Herrschaft des Großwesirs zu befreien. Doch bis dahin muss er noch viele Abenteuer mit verzauberten Teppichen, Dschinns, fliegenden Pferden und riesigen Monstern bestehen.

  2. GB (1940) | Thriller
    6.6
    6.5
    20
    3
    Thriller von Thorold Dickinson mit Anton Walbrook und Diana Wynyard.

    Vor 20 Jahren soll er eine alte Dame ermordet haben. Nun zieht in Gaslicht der Mann in das Haus ein, in dem die Dame früher gelebt hat, um an den Schmuck zu kommen, den diese damals versteckt hat und der bis heute nicht wieder aufgetaucht ist.

  3. GB (1940) | Drama
    ?
  4. GB (1940) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Walter Forde mit Arthur Askey und Richard Murdoch.

    Britischer Film des Stücks, das später unter anderem 1956 mit Heinz Rühmann und 1963 mit Peter Alexander neu aufgelegt wurde. Es geht um einen Studenten, der zwei seiner Mitstudenten als Andstandswauwau zu einem Rendezvous begleiten soll - natürlich soll er diese Aufgabe in Frauenkleidern meistern!

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1940) | Drama
    ?
  7. GB (1940) | Kriegsfilm, Thriller
    6.7
    5.5
    18
    1
    Kriegsfilm von Carol Reed mit Rex Harrison und Paul Henreid.

    Als die Deutschen in Prag einmarschieren, flieht Erfinder Dr. Bomasch nach England, im Gepäck eine geheime Formel. Seine Tochter Anna wird jedoch festgenommen und in ein KZ gesteckt. Sie versucht, von dort zu entkommen. Zwischenzeitlich versuchen die Nazis alles, um Annas Vater aufzuspüren und an die Formel zu gelangen…

  8. GB (1940) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    4
    5
    Mysterythriller von Norman Lee mit Leslie Banks und Lilli Palmer.

    Nach seinem Tod wird Lord Selford in der Familiengruft beigesetzt - mit einer Grabbeigabe sehr wertvoller Juwelen. Die Gruft lässt sich nur öffnen, wenn alle sieben Schlösser aufgesperrt werden. Die Familienärztin Dr. Manetta, die ein Faible für Folterwerkzeuge hat, residiert in Selford Manor und plant, diese Schlüssel in ihren Besitz zu bringen. Nach und nach treffen die Erben mit ihren Schlüsseln ein. Begleitet werden sie von einem Scotland-Yard-Inspektor, denn einer der Erben hat bereits das Zeitliche gesegnet und es ist fraglich, ob die anderen die kommenden Nächte überleben werden...