Die besten Filme der 1990er - Zeuge

  1. US (1990) | Mafiafilm, Gangsterfilm
    GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
    8.2
    8.3
    1.029
    396
    Mafiafilm von Martin Scorsese mit Ray Liotta und Robert De Niro.

    Mit GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia zeigt Martin Scorsese den Aufstieg und Fall von Ray Liotta im Schatten des Mafiosi Robert De Niro.

  2. 8
    8.3
    1.218
    519
    Heist-Krimi von Michael Mann mit Al Pacino und Robert De Niro.

    In Heat führt Regisseur Michael Mann erstmals Al Pacino und Robert De Niro vor der Kamera zusammen. Beide sind absolute Profis in ihren Jobs. Sie stehen nur auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.

  3. 8
    8
    1.167
    360
    Kriminalfilm von Bryan Singer mit Kevin Spacey und Gabriel Byrne.

    Im oscrarprämierten Verwirrspiel Die üblichen Verdächtigen wird eine Bande von Gangstern vom legendären Keyser Soze zu einem Job gezwungen, von dem nur noch Kevin Spacey berichten kann.

  4. 7.4
    7.7
    546
    102
    Gerichtsdrama von Oliver Stone mit Kevin Costner und Tommy Lee Jones.

    Jim Garrison ist Bezirksstaatsanwalt in New Orleans. Er erlebt den Morde am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und an dessen angeblichem Mörder Lee Harvey Oswald im Fernsehen und bezweifelt, daß Oswald wirklich der Täter war. In seiner Freizeit untersucht er gemeinsam mit seinem Team die Indizien, die Oswald als alleinigen Mörder erscheinen lassen neu, und kommt zu dem Ergebnis, daß dieser nicht allein für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht werden kann. Allerdings macht Garrison sich mit seinen Nachforschungen mehr Feinde als Freunde: die Presse ist gegen ihn, es kommt zu Streitigleiten in seinem Team und auch seine Frau Liz hält nicht mehr zu ihm, da Jim dem toten Präsidenten mehr Zeit widmet als ihr und ihren gemeinsamen Kindern. Garrison will seine neuen Theorien natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür braucht er als Aufhänger eine der Personen, die seiner Meinung nach am Mord beteiligt waren, auf der Anklagebank. Sein Opfer ist Clay Shaw, ein hochangesehenes Mitglied der Gesellschaft, was dem Staatsanwalt noch mehr üble Nachrede in der Presse bringt. Aber Garrison bringt im Prozess massenweise Ungereimtheiten ans Licht, die seine Theorien bestätigen. Alles was Am Tag des Mordes in Dallas geschah lässt den Verdacht zu, daß hinter dem Tod Kennedys kein einfacher Mord sondern ein Komplott steckt. Beispielsweise zeigt eine Videoaufnahme, daß eine Kugel den Präsidenten von vorne traf, was unmöglich gewesen wäre, falls Oswald alleine der Täter gewesen wäre. Auch die "magische Kugel", die den Präsidenten gleich mehrfach getroffen haben soll, ist ein Anhaltspunkt.

  5. 7.8
    7.2
    747
    168
    Gerichtsdrama von Barry Levinson mit Brad Pitt und Robert De Niro.

    Im Drama Sleepers müssen sich Brad Pitt und Co. im Rahmen eines Gerichtsprozesses mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Gangsterfilm, Drama
    7.4
    7.5
    464
    137
    Gangsterfilm von Jim Jarmusch mit Richard Portnow und Forest Whitaker.

    In Ghost Dog - Der Weg des Samurai macht Jim Jarmusch Forest Whitaker zur Killermaschine.

  8. 7.5
    6.9
    506
    190
    Thriller von Taylor Hackford mit Keanu Reeves und Al Pacino.

    Ein erfolgreicher Anwalt erhält die Chance seines Lebens, für eine New Yorker Kanzlei zu arbeiten. Er ahnt nicht, dass er Im Auftrag des Teufels unterwegs ist.

  9. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  10. DE (1998) | Drama, Thriller
    7.1
    6.9
    348
    70
    Drama von Hans-Christian Schmid mit August Diehl und Fabian Busch.

    In dem Thriller von Hans-Christian Schmid, 23 – Nichts ist so wie es scheint, spielt August Diehl einen Hacker, der immer weiter in seinen Zahlen- und Verschwörungswahn abdriftet.

  11. US (1998) | Drama, Komödie
    6.9
    7
    251
    89
    Drama von Gary Ross mit Tobey Maguire und Reese Witherspoon.

    Schlechte Aussichten in den 90ern: AIDS, Ozonloch und kaum Aussichten auf einen Job für College-Abgänger. Wie viel schöner war es doch da in den 50er Jahren, als alles friedlich war, und man diese Probleme noch nicht kannte. Von dieser Zeit träumt David, er ist großer Fan der Fernsehserie "Pleasantville" - und plötzlich sind er und seine Schwester Jennifer in dieser Muster-Kleinstadt aus der Fernsehserie.

  12. 7.3
    7
    371
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  13. US (1992) | Gerichtsdrama, Thriller
    7.2
    6.7
    336
    117
    Gerichtsdrama von Rob Reiner mit Tom Cruise und Jack Nicholson.

    Tom Cruise nimmt es in Eine Frage der Ehre als Jung-Anwalt mit dem Kommandanten Jack Nicholson auf und beeindruckt damit nicht nur die anfangs skeptische Demi Moore.

  14. US (1995) | Komödie, Buddy-Film
    7.3
    6.3
    206
    192
    Komödie von Michael Bay mit Will Smith und Martin Lawrence.

    Will Smith und Martin Lawrence sind Bad Boys – Harte Jungs. Unter der Regie von Michael Bay untersuchen sie einen Mordfall und ermitteln in der Drogenszene.

  15. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.2
    260
    152
    Actionfilm von James Mangold mit Sylvester Stallone und Robert De Niro.

    In Cop Land wird eine Ortschaft nur von ehemaligen New Yorker Polizisten bewohnt, die gemeinsam mit ihrer Familie in Ruhe und Sicherheit leben wollen.

  16. US (1993) | Drama, Mafiafilm
    7.6
    7
    439
    90
    Drama von Robert De Niro mit Robert De Niro und Chazz Palminteri.

    Es ist das Jahr 1960 in New York. Der neunjährige Calogero wächst mitten im pulsierenden Leben der Bronx auf. Sein Vater Lorenzo ist Busfahrer und setzt alles daran, seinen Sohn von den Gefahren der Straße fernzuhalten. Eines Tages verändert ein Erlebnis schlagartig Calogeros Leben: er wird Zeuge, wie der Mafiaboss Sonny, den er immer bewunderte, vor seinen Augen einen Mann erschießt. Calogero deckt Sonny und hat von nun an zwei Väter. Acht Jahre später ist Calogero immer noch zwischen seinen zwei Vorbildern hin- und hergerissen. Das Stadtviertel hat sich verändert, immer mehr Schwarze haben sich niedergelassen. Hier findet Calogero seine erste große Liebe und steht plötzlich bei den aufkeimenden Rassenkonflikten zwischen den Fronten.

  17. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    7.4
    6.1
    426
    132
    Gerichtsdrama von Joel Schumacher mit Matthew McConaughey und Samuel L. Jackson.

    In Die Jury arbeiten Sarah Bullock und Matthew McConaughey an einen komplexen Fall, der die rassistischen Strukturen der USA offenlegt.

  18. US (1996) | Erotikfilm, Mafiafilm
    7
    7.1
    320
    55
    Erotikfilm von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Jennifer Tilly und Gina Gershon.

    Ein Mafiafilm mal ganz anders: Dieses Mal sind nicht die Mafiosi in der Hauptrolle, sondern eine ihrer Frauen und eine Nachbarin. Die eine saß fünf Jahre im Knast, die andere ist ebensolange eine ‘Gefangene’ ihres Mannes und möchte ebenfalls die Freiheit. Die schöne Violet (Jennifer Tilly) verliebt sich Hals über Kopf in Corky (Gina Gershon), die gerade nach fünf Jahren aus dem Gefängnis gekommen ist. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Um einen Neuanfang zu starten benötigen die beiden allerdings dringend Geld. Gemeinsam schmieden sie einen riskanten Plan, denn das Geld wollen die beiden sich von Violets Gangster-Freund Caesar (Joe Pantoliano) holen. Doch dazu müssen sie nicht nur die Mafia austricksen, sondern auch über Leichen gehen.

  19. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.2
    180
    72
    Actionfilm von Richard Donner mit Mel Gibson und Julia Roberts.

    Der New Yorker Taxifahrer Jerry Fletcher wird von Visionen geplagt, und ständig ahnt er anhand dieser Visionen irgendwo eine Verschwörung. Liegt dies nur an seinem Verfolgungswahn? Schließlich ist seine Wohnung durch fünf Schlösser gesichert, und selbst an seinen Kaffee kommt keiner ran, weil sowohl der Kühlschrank als auch die Kaffeedose selbst durch Vorhängeschlösser gesichert sind. Wie dem auch sei, nur wenige Leute zeigen überhaupt Interesse an Jerrys Ideen, denn die kleine "Zeitung", die er veröffentlicht, hat lediglich fünf Leser. Allerdings scheint in seiner neuesten Ausgabe etwas zu stehen, was recht nahe an der Wahrheit ist, denn er wird von geheimnisvollen Männern verfolgt und entführt. An einen Rollstuhl gekettet und mit von Klebstreifen geöffneten Augen wird Jerry nun dem Psychiater Dr. Jonas vorgesetzt, der herausfinden will, was Fletcher wirklich weiß. Obwohl dieser sich kaum bewegen kann und unter (Wahrheits-)Drogen steht, gelingt ihm die Flucht. Nun macht Jerry sich auf den Weg zu Alice Sutton, einer Mitarbeiterin des amerikanischen Justizministeriums. Auch sie wollte Jerrys Visionen bisher nie Glauben schenken, aber auch sie hat einige Zweifel am Wahrheitsgehalt des Systems seit ihr Vater ermordet wurde und sie an der offiziellen Version seiner Todesumstände zweifelt, und irgendwie spielt sie im Leben Jerrys eine viel größere Rolle als sie ahnt.

  20. US (1998) | Thriller, Polizeifilm
    6.5
    6.1
    144
    60
    Thriller von Brian De Palma mit Nicolas Cage und Gary Sinise.

    In Spiel auf Zeit gerät Nicolas Cage als korrupter Polizist in ein Verwirrspiel aus Macht, Intrigen und Mord.

  21. 6.3
    6.1
    109
    60
    Märchenfilm von Nicolas Roeg mit Anjelica Huston und Mai Zetterling.

    Schon als kleiner Junge weiß Luke (Jasen Fisher), dass es Hexen wirklich gibt – und dass sie nichts mehr hassen als Kinder. In Hexen hexen fährt Luke zusammen mit seiner Oma Helga (Mai Zetterling) in den Urlaub und trifft auf eine ungewöhnlich große Ansammlung von Hexen. Sie verfolgen einen teuflischen Plan: Mit Hilfe eines Zaubertranks, den sie in Schokolade tarnen, wollen sie alle Kinder in Mäuse verwandeln. Bei dem kleinen Bruno (Charlie Potter) ist es ihnen bereits gelungen und auch Luke wird ihr Opfer, nachdem er die geheime Konferenz mit ihrer Oberhexe (Anjelica Huston) beobachtet hat. Zum Glück ist da ja noch Luke’s Oma Helga, eine Hexenexpertin. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen die Hexen auf.

    Hexen hexen (OT: The Witches) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roald Dahl und wurde gekonnt von Nicolas Roeg (Wenn die Gondeln Trauer tragen) in Szene gesetzt. Nach einem Drehbuch von Allan Scott begeben sich Jasen Fisher (Hook) und Mai Zetterling (Geheimprotokoll) in Hexen hexen auf die Jagd nach Anjelica Houston (Die Nebel von Avalon, Die Addams Family in verrückter Tradition).

    Obwohl Hexen hexen bei den Kritikern eher positiv aufgenommen wurde, konnte er kaum Zuschauer in die Kinos locken und spielte gerade mal 10 Millionen US-Dollar ein. Trotz alledem wurde Anjelica Houston für ihre hervorragende Rolle als Oberhexe unter anderem mit dem Preis der amerikanischen Filmkritikervereinigung für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und Hexen hexen wurde des Weiteren auch für einen BAFTA und einen HUGO nominiert.

  22. US (1992) | Komödie, Musikfilm
    6.2
    6
    40
    58
    Komödie von Emile Ardolino mit Whoopi Goldberg und Bill Nunn.

    Die Nachtclubsängerin Deloris (Whoopi Goldberg) wird in Reno Zeugin eines Mordes. Die Polizei verschafft ihr eine neue Identität und steckt sie als Nonne verkleidet in ein Kloster. Dort bringt sie nicht nur ordentlich Leben in die Bude, sondern auch den Klosterchor wieder auf Vordermann.

  23. US (1994) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.7
    5.8
    165
    58
    Thriller von Joel Schumacher mit Susan Sarandon und J.T. Walsh.

    Der Straßenjunge Mark Sway (Brad Renfro) beobachtet den Selbstmord von Jerome Clifford, einem berühmten Anwalt aus Lousiana, dessen letzter Klient der Mafiakiller Barry Modano (Anthony LaPaglia) war. Bevor Jerome sich tötet, erzählt er Mark, wo die Leiche von Senator Boyd Boyett vergraben liegt. Schon bald sind sowohl die Mafia, als auch das FBI hinter dem Jungen her, der Hilfe von der resoluten Anwältin Reggie Love (Susan Sarandon) bekommt…

  24. US (1996) | Actionfilm
    6.1
    5.4
    76
    92
    Actionfilm von Chuck Russell mit Arnold Schwarzenegger und James Caan.

    In Chuck Russels Action-Thriller Eraser schützt US-Marshall Kruger die Mitarbeiterin eines Rüstungskonzerns, da sie prekäre Informationen veröffentlichen will.

  25. GB (1992) | Historienfilm, Drama
    7
    7.6
    144
    9
    Historienfilm von Sally Potter mit Tilda Swinton und Billy Zane.

    Orlando durcheilt in einem einzigen Leben vier Jahrhunderte. Auf halbem Wege wechselt der junge Edelmann das Geschlecht. Aus dem Favoriten der greisen Königin, dem liebeswunden Höfling, dem Gesandten der Krone in fernen Landen wird eine Lady. Sie wird in den literarischen Salons des 18. Jahrhunderts belächelt, empfängt im Zeitalter Viktorias ein Kind vom Mann ihrer Träume, bis ihre Reise im lärmenden London von heute endet.

  26. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    97
    45
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Ewan McGregor und Patricia Arquette.

    Ewan McGregor spielt in Freeze – Alptraum Nachtwache, Ole Bornedals US-Remake seines eigenen Films, einen Studenten, der als Nachtwächter in der Gerichtsmedizin jobbt.