Die besten Filme der 1960er - Zauberei

  1. Asterix und Kleopatra
    6.9
    6.9
    60
    72
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  2. 7.4
    6.8
    139
    72
    Märchenfilm von Wolfgang Reitherman mit Sebastian Cabot und Karl Swenson.

    Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nicht von seiner Bestimmung - bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel verwandelt lässt er Floh lehrreiche Abenteuer erleben, daunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim. Und als Arthur in den Besitz eines besonderen Schwertes kommt, steht er plötzlich vor einer schwierigen Wahl. Disneys zauberhafte Interpretation der berühmten Artus-Sage.

  3. 6.7
    6.3
    51
    66
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ray Goossens mit Roger Carel und Pierre Tornade.

    Ganz Gallien ist von Cäsar besetzt... Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf leistet nach wie vor den Römern heftigen Widerstand. Dank eines Zaubertranks, den der Druide Miraculix zusammenbraut, sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar. Cäsar sieht ein, dass er mit Gewalt nichts ausrichten kann. Und auch der Spion, den er ins Dorf der Gallier schickt, kann nichts ausrichten. Also lässt Cäsar den Druiden Miraculix entführen, um so hinter das Geheimnis des Zaubertranks zu kommen. Doch Asterix und Obelix machen sich schleunigst auf den Weg ins feindliche Römerlager, um Miraculix wieder zu befreien.

  4. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  5. US (1963) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    6.5
    104
    13
    Fantasyfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Horror und Humor drehen sich in einem irrwitzigen Hexentanz wild umeinander und machen "Der Rabe" zu einem einzigartigen Filmereignis. Edgar Allan Poes gleichnamige Schauerballade lieferte Regisseur Roger Corman die literarische Vorlage dazu. Die Hauptrollen besetzte er mit den Horror-Altstars Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff. Neben ihnen glänzt der junge Jack Nicholson in einer seiner ersten Rollen. Unter diesen idealen Voraussetzungen entstand ein Klassiker seines Genres, in dem sich zwei Zauberer ein magisches Duell liefern. Wer wird die Oberhand behalten: der Zauberer Craven oder der schurkische Hexenmeister Scarabus? Und welche Rolle spielt Bedlo, der stümperhafte Magier?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    5.4
    79
    24
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Stella Stevens.

    Mit dieser turbulenten Slapstick-Komödie, in der er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch Regie führte und am Drehbuch mitarbeitete, setzte Jerry Lewis neue Maßstäbe für das ganze Genre. Lewis ist Dr. Julius Kelp, ein kurzsichtiger, unansehnlicher Chemielehrer, von der Damenwelt ignoriert und von seinen Schülern und Kollegen verspottet. Doch eines Tages braut er einen magischen Trank zusammen, der ihn in einen erfahrenen, gut aussehenden Herzensbrecher verwandelt: den selbstsicheren, lockeren “Buddy Love”. Aber die ständigen Verwandlungen bringen den tollpatschigen Professor im Handumdrehen in größte Schwierigkeiten – denn die Studentin, die er heimlich verehrt, ist ausgerechnet dem eingebildeten, leichtfertigen Buddy verfallen.

  8.  (1969) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Liebesfilm von Jean-Christophe Averty mit Claude Jade und Christine Delaroche.

    TV-Adaptation von William Shakespeares “Ein Sommernachtstraum”. Neben den Stars der Epoche – Claude Jade und Christine Delaroche – gibt es ein Wiedersehen mit Marie Versini (Nschotschi aus “Winnetou” als Hippolyta). Zwei Jahre nach der TV-Premiere lief der Film am 22.12.1971 auch im deutschen Fernsehen.

  9. ES (1968) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von José María Elorrieta mit Luciana Paluzzi und Jeff Cooper.

    In der Abenteurer-Komödie Tausend und eine Nacht will ein Mann sich an einem bösen Herrscher für den Tod seines Vaters rächen und erhält dabei Hilfe von einem Flaschengeist.

  10.  (1968)
    ?
    7
    von Peter Hall mit Diana Rigg und Helen Mirren.

    Verfilmung von Shakespeares "Sommernachtstraum" mit fulminanter Besetzung: Diana Rigg als Helena, Helen Mirren als Hermia, David Warner, Ian Richardson, Judi Dench, Ian Holm u.v.a.

  11. ?
    3
    Fantasyfilm von Roberto Mauri mit Iloosh Khoshabe und Mario Novelli.

    Prinz Akim läßt einen Tempel erbauen, um seine Hochzeit mit seiner Verlobten Jana würdig zu feiern. Thaliade, die böse Königin eines unterirdischen Reiches, will Akim jedoch für sich gewinnen und läßt Jana entführen. Zusammen mit den Brüdern Macistes dringt Akim in das Thaliade Leopardenreich ein. Dort müssen sie sich einer List erwehren und mit Hilfe der Dienerin Nicé und eines Zaubertranks gegen die Leopardenmenschen kämpfen.

  12.  (1963) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Peter Zadek mit Klaus Kinski und Ilse Pagé.

    TV-Adaptation des surrealistischen Stücks “Les Oiseaux de la lune” von Marcel Aymé durch Peter Zadek: Klaus Kinski als Valentin, den die Liebe zu Sylvie (Ilse Pagé) beflügelt, dumme, habgierige Menschen in Vögel zu verwandeln.

  13. 6.8
    5
    3
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Zauberer, Schwarzwald und Edgar, versuchen, sich gegenseitig bei der Durchführung aufwendig Zaubertricks zu übertreffen, was zu einem gewaltsamen Ende führt.

  14.  (1962) | Drama, Fantasyfilm
    6
    7
    2
    Drama von Bert I. Gordon mit Estelle Winwood und Basil Rathbone.

    Der böse Zauberer Lodac (Basil Rathbone) hat Prinzessin Helene (Anne Helm) entführt. Nun hält er sie in seinem Schloss gefangen und will sie einem Drachen zum Fraß vorwerfen. George (Gary Lockwood) ist schon lange in die schöne Königstochter verliebt. Mit sechs anderen Rittern und seinem Zauberschwert macht er sich auf die Suche nach ihr.

  15. ?
    3
    2
    Science Fiction-Film von David L. Hewitt mit John Carradine und Roger Gentry.

    Die vier Astronauten Steve, Doc, Charlie und Dorothy stürzen ab und folgen anschließend einem Signal, das sie kurz zuvor aufgefangen haben. Durch ein Höhlensystem gelangen sie eine Stadt. Dort gibt es nur noch Überreste der Bewohner bzw. deren scheinbar leblose Körper in Glasröhren. Tatsächlich sind sie aber am Leben, evolutionär jedoch so weit, dass sie nicht mehr physisch, sondern nur noch geistig existieren und unsterblich sind. Die Unsterblichkeit ist allerdings nicht so toll, weshalb sie sich den Tod wünschen. Da sie ihr Leben wegen ihrer fehlenden Körperlichkeit nicht selber beenden können, brauchen sie menschliche Hilfe...

  16. ?
    1
    1
    Horrorfilm von William Conrad mit Connie Stevens und Dean Jones.

    Melinda, Tochter eines Magiers, muss eine Woche lang in einem Gruselkabinett verbringen, bevor sie das Vermögen des verstorbenen Vaters erben kann. Doch nichts ist so, wie es scheint. Ihr Vater, der seit dem von ihm verschuldeten Tod an Melindas Mutter geistig nicht mehr auf der Höhe war, ist offensichtlich nämlich gar nicht verstorben…

  17. ?
    3
    2
    Fantasyfilm von Aleksandr Rou mit Olga Yukina und Tatyana Yukina.

    Ein kleines Mädchen namens Olya entdeckt eines Tages einen Zauberspiegel und findet sich plötzlich auf der anderen Seite des Spiegels wieder. Hier trifft sie ihr Spiegelbild, das Mädchen Aylo. Zusammen wandern sie durch ein seltsames, verwunschenes Reich...

  18. 5.9
    11
    6
    Abenteuerfilm von Nathan Juran mit Kerwin Mathews und Judi Meredith.

    Um das Jahr 1000: Der schwarze Zauberer Pendragon wurde vor vielen Jahren aus Cornwell verbannt. Aus Rache lässt er Prinzessin Elaine an ihrem Geburtstag durch den Riesen Cormoran entführen. Der Bauernsohn Jack wird Zeuge und kann Elaine retten. Nun soll er sie sicher außer Landes geleiten. Pendragon lässt Elaine erneut entführen. Jack bekommt Hilfe von einem Wikinger und einem Flaschengeist.

  19.  (1968) | Komödie
    6.8
    15
    7
    Komödie von Robert Stevenson mit Peter Ustinov und Dean Jones.

    Als Leichtathletiktrainer Steve Walker einen Bettwärmer ersteigert, staunt er über den Fund eines Zauberbuchs in dessen Stiel. Nachdem er auch noch versehentlich einen der darin enthaltenen Sprüche zitiert, erscheint ihm der Geist von Käpt’n Blackbeard. Damit er ihn loswerden kann, muss er dem Geist helfen eine gute Tat zu vollbringen. Die Rettung eines Seemannheims wäre eine gute Gelegenheit…