Die besten Filme der 1920er - Wissenschaft

  1. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
    7.5
    8.3
    640
    117
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  2. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    7.5
    8.3
    563
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  3. US (1924) | Komödie
    7.6
    7.9
    127
    18
    Komödie von Buster Keaton mit Buster Keaton und Kathryn McGuire.

    Sherlock, jr. ist eine US-amerikanische Stummfilmkomödie von und mit Buster Keaton aus dem Jahr 1924 über einen Filmvorführer, der um seine Liebe kämpfen muss.

  4. DE (1922) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    8.6
    245
    13
    Thriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Aud Egede Nissen.

    Dr. Mabuse ist ein Mann mit vielen Gesichtern und unterschiedlichen Identitäten. Er lässt Geheimpapiere rauben und manipuliert den Verlauf der Börse. Er tritt in der Berliner Philharmonie als Wissenschaftler auf und spricht über Psychoanalyse. Er setzt seine Geliebte, die Tänzerin Cara Carozza, auf den jungen Millionär Hull an, setzt ihn unter Hypnose und nimmt ihm so beim Glücksspiel ein Vermögen ab. Durch Hull kommt Staatsanwalt von Wenk auf Mabuses Spur. In einem illegalen Spielclub lernt der Staatsanwalt die abenteuerlustige Gräfin Dusy Told kennen. Auf der Suche nach dem Verbrechen sitzt von Wenk am Spieltisch ahnungslos Mabuse gegenüber; es gelingt ihm, sich den hypnotischen Kräften des Spielers zu widersetzen; wenig später entkommt er knapp einem Anschlag Mabuses. Ein Großeinsatz der Polizei gegen Mabuse im "Casino Petit" bleibt erfolglos. Von Wenk lässt Cara Carozza festnehmen, aber sie ist nicht bereit, gegen Mabuse auszusagen. Mabuse zwingt Graf Told mit Hypnose zum Falschspiel und nützt den folgenden Eklat, um die Gräfin in seine Gewalt zu bringen.

  5. US (1924) | Drama, Historienfilm
    7
    7
    219
    8
    Drama von Erich von Stroheim mit Zasu Pitts und Gibson Gowland.

    Umstrittene Verfilmung des ebenso umstrittenen Rimans "McTeague" von Frank Norris. In den Kinos war der Filom bisher nur in einer stark gekürzten Fassung mit einer Laufzeit von 145 Minuten zu sehen, die Originallänge sind etwa vier Stunden. John McTeague, ein ehemaliger Arbeiter einer Goldmine, lernt Trina kennen, die Freundin seines besten Freundes Marcus. Da die beiden sich ineinander verlieben, lässt Marcus sie gewähren, und schon bald läuten die Hochzeitsglocken. Dann aber gewinnt Trina in der Lotterie, und Marcus ist wütend, daß sie nun reich ist und er sie hat gehen lassen. Daher beschließt er, sich an John zu rächen, denn der arbeite mittlerweile als Zahnarzt – und das, ohne jemals irgendeine Ausbildung dieser Art gehabt zu haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1927) | Horrorfilm, Melodram
    6.6
    7.1
    79
    4
    Horrorfilm von Tod Browning mit Lon Chaney und Joan Crawford.

    Alonzo ist ein armloser Messerwerfer bei einem Zirkus und in die schöne Nano verliebt. Aufgrund seiner Behinderung vertraut sie ihm und weist den Gewichtheber, mit den auf sie bedrohlich wirkenden grossen Händen, zurück. Alonzo ist aber in Wirklichkeit ein gesuchter Verbrecher der sich im Zirkus nur versteckt.

  8. GB (1927) | Abenteuerfilm, Drama
    5.9
    4.9
    34
    4
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Ivor Novello und Isabel Jeans.

    Abwärts geht es für Ivor Novello in diesem Hitchcock-Stummfilm, nachdem er zu Unrecht des Internats verwiesen wird.

  9. GB (1924) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von J.B.L Noel.

    Die offizielle Dokumentation der 1924 von George Mallory und Andrew Irvine durchgeführten Expedition, die den Gipfel des Mount Everest zwar nicht erreichte, aber ihm zumindest näher kam als jemals zuvor.

    Gefilmt wurde der Aufstieg von J.B.L. Noel, der durch Herbert Pontings Antarktis-Dokumentation “The Great White Silence” dazu angeregt worden war.

  10. US (1925) | Drama
    ?
    1
    Drama von Frank O'Connor mit Clara Bow und Donald Keith.

    Free to Love ist ein Stummfilm von 1925 mit Clara Bow und Donal Keith in den Hauptrollen.

  11. DE (1921) | Drama
    ?
    4
    Drama von Robert Dinesen mit Mia May und Conrad Veidt.

    Der Leidensweg der Inge Krafft ist nach einer Idee von Thea von Harbou entstanden.

  12. DE (1925) | Drama
  13.  (1927) | Drama
    ?
    16
    Drama von Ernst Lubitsch mit Gustav von Seyffertitz und Edgar Norton.

    Der junge Prinz Karl Heinrich hat sein ganzes Leben hinter den Mauern des Palastes der Familie gelebt. Als er zum Studium nach Heidelberg geschickt wird, lernt er das Leben von einer anderen Seite kennen.

  14. 6.9
    5.8
    19
    1
    Abenteuerfilm von Marcel L'Herbier mit Jaque Catelain und Léonid Walter de Malte.

    Die Sängerin Claire Lescot ist unnahbar und kühl, doch sie hat viele Verehrer - wie den amerikanischen Geschäftsmann Frank Mahler, den russischen Botschafter Kranine und einen indischen Maharadscha namens Djorah de Mopur. Als die schöne Sängerin verkündet, eine Weltreise unternehmen zu wollen, versuchen ihre Verehrer sie durch Geschenke von ihren Plänen abzuhalten. Frank Mahler, der Amerikaner, versucht als Erster sein Glück bei Claire. Er will ihr alle Theater, die er besitzt, zu Füßen legen, wenn sie mit ihm nach Amerika geht. Kranine, der russische Agitator, möchte die Sängerin dagegen in seine Mongolische Freiheitsbewegung integrieren, und der indische Maharadscha Djorah verspricht ihr schließlich sogar ein Königreich, wenn sie mit ihm in seinen Palast kommt. Auch der schwedische Ingenieur Einar Norsen gesteht ihr endlich seine Liebe und sagt, dass ihm sein Leben ohne sie nichts mehr bedeute. Doch sie verspottet ihn nur, woraufhin der Ingenieur das Fest zutiefst enttäuscht verlässt, nicht ohne Claire einen Brief zu hinterlassen, indem er ihr seinen Selbstmord ankündigt.

  15. JP (1929) | Komödie, Drama
    ?
    12
    1
    Komödie von Yasujiro Ozu mit Chôko Iida und Shin'ichi Himori.

    In Days of Youth (OT: Gakusei romansu: Wakaki hi) erzählt Yasujiro Ozu von zwei jungen Studenten, die sich beim Skifahren in ein und dasselbe Mädchen verlieben.

  16. ?
    4
    Science Fiction-Film von Hans Werckmeister mit Emil Jannings und Ernst Hofmann.

    In Hans Werckmeisters Stummfilm Algol erhält Emil Jannings Zugang zu einer außerirdischen Energiequelle und gelangt so zu großer Macht.

  17. 6.5
    16
    1
    Mysterythriller von Henrik Galeen mit Conrad Veidt und Werner Krauss.

    Zweite Stummfilmversion des Romans von Hanns Heinz Ewers mit Conrad Veidt in der Hauptrolle des Studenten Balduin.

  18. US (1925) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    8
    61
    3
    Kriegsfilm von King Vidor mit John Gilbert und Renée Adorée.

    Wegweisender Kriegsfilm von King Vidor, adaptiert vom gleichnamigen Theaterstück von Joseph Farnham sowie einer Geschichte von Laurence Stallings.

  19. 5.9
    5.3
    11
    1
    Stop Motion Film von Marcel Duchamp.

    Der siebenminütige Experimentalfilm Anémic cinéma von 1926 zeigt eine Abfolge rotierender Scheiben, die abwechselnd Spiralen oder von Reimen und Wortspielen geprägte Beschriftungen tragen. Die Scheiben erwecken die Illusion von Dreidimensionalität, während deren spielerische Feierlichkeit noch zusätzlich durch dadaistischen Wortwitz untergraben wird.

  20.  (1920)
    5.7
    5.5
    50
    4
  21. GB (1928) | Thriller
    5.6
    5.2
    29
    3
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Isabel Jeans und Franklin Dyall.

    In Easy Virtue muss eine nach einem Skandal geschiedene Ehefrau versuchen, ein neues Leben anzufangen.

  22. DE (1921) | Drama, Komödie
    6.7
    6.8
    25
    4
    Drama von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Victor Janson.

    Ganz in der Nähe Piffkaneiros steht ein großes Fort, das bislang noch jedem Angriff standgehalten hat. Daher hat der Kommandant der majestätischen Festung auch weniger Angst um die Sicherheit seiner Männer. Er sorgt sich vielmehr um die Unschuld seiner hübschen Tochter Lilli, denn er hat erfahren, daß der als Frauenheld verschrieene Leutnant Alexis zu seiner Kompanie versetzt werden soll. Und Alexis, so heißt es, hat noch jede Frau verführt, die ihm gefiel. Zunächst aber wird Alexis selbst entblättert, nämlich von der Räuberhauptmannstochter Rischka, die ihm unterwegs auflauert und ihn in seiner Unterwäsche zurückläßt. Daraufhin entbrennt ein Kampf gegen die Räuber, aus der die Soldaten zunächst als Sieger hervorgehen. Am Abend wird der Sieg euphorisch gefeiert. Der Draufgänger Alexis bandelt tatsächlich mit Lilli an und muß ein Heiratsversprechen geben. Rischka indes trauert um den schönen Leutnant, in den sie sich verliebt hat. Um ihren Schmerz zu lindern, bandelt sie mit dem Räuber Pepo an. Eine Lektion will sie den Fortbewohnern, die sich in Sicherheit wiegen, dennoch verpassen: als die Siegesfeier in vollem Gange ist, dringen die Räuber in das angeblich uneinnehmbare Fort ein und plündern es aus.

  23. US (1920) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.8
    12
    1
    Horrorfilm von Wallace Worsley mit Charles Clary und Jim Mason.

    In The Penalty amputiert ein Arzt die Beine eines Kindes in der Annahme, dass es nur so überleben kann. Eine Fehleinschätzung wie sich herausstellt. Doch das Opfer wird zum kriminellen Oberhaupt der Unterwelt San Franciscos und ist auf Rache aus …