Die besten Filme der 2020er - Wettbewerb

  1. Luca
    7.1
    6.8
    100
    58
    Animationsfilm von Enrico Casarosa.

    Im Pixars Coming-of-Age-Animationsfilm Luca stürzen sich zwei Jungen in einen aufregenden Sommer an der italienischen Küste. Was niemand weiß: die zwei sind in Wahrheit kleine Seemonster.

  2. US (2023) | Tragikomödie, Biopic
    7
    6.8
    125
    52
    Tragikomödie von Ben Affleck mit Matt Damon und Ben Affleck.

    In Ben Affleck nach wahren Begebenheiten erzähltem Film Air versucht Matt Damon den Aufstieg der Sportmarke Nike in den 80er Jahren voranzubringen, indem er Michael Jordan als Werbegesicht für Nike gewinnt.

  3. US (2020) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    6
    101
    69
    Komödie von David Dobkin mit Will Ferrell und Rachel McAdams.

    In der Netflix-Komödie Eurovision Song Contest: The Story Of Fire Saga versuchen Will Ferrell und Rachel McAdams für Island den berühmt-berüchtigten Gesangswettbewerb zu gewinnen.

  4. DE (2021) | Komödie
    6.7
    5.1
    160
    36
    Komödie von Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq.

    In Sönke Wortmanns Komödie Contra muss Christoph Maria Herbst als Juraprofessor eine seiner Studentinnen (Nilam Farouq) für einen Debattier-Wettbewerb coachen, nachdem er sie rassistisch beleidigt hat.

  5. US (2023) | Actionfilm, Drama
    6.7
    5.4
    97
    53
    Actionfilm von Neill Blomkamp mit Archie Madekwe und David Harbour.

    Das Action-Drama Gran Turismo erzählt nach wahren Begebenheiten von Jann Mardenborough, der als Gamer eines Autorennspiels auf einmal hinter dem Steuer eines echten Rennwagens Platz nehmen darf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    4.9
    135
    139
    Actionfilm von Simon McQuoid mit Lewis Tan und Jessica McNamee.

    Basierend auf dem gleichnamigen Videospiel stürzen sich ein paar mutige Kämpfer in Mortal Kombat in die Schlacht, um die Welt in einem letzten Turnier zu retten.

  8. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    103
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  9. 5.5
    5.1
    80
    74
    Horrorfilm von Adam Robitel mit Taylor Russell und Logan Miller.

    In der Horror-Fortsetzung Escape Room 2: No Way Out werden sechs junge Menschen, die den tödlichen Fallen bereits einmal entkommen sind, das nächste Spiel gesperrt: in den ungleich gefährlicheren Raum der Champions.

  10. GB (2020) | Drama, Biopic
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  11. US (2020) | Biopic, Drama
    4.9
    6.4
    69
    22
    Biopic von Michael Almereyda mit Ethan Hawke und Eve Hewson.

    Im knalligen Biopic Tesla schlüpft Ethan Hawke in die Rolle des genialen Elektrizitätspioniers und Erfinders, der zwischen seinen Ideen und der Liebe hin und her gerissen ist.

  12. 4.9
    3.7
    109
    110
    Horrorfilm von Jeff Wadlow mit Michael Peña und Maggie Q.

    Auf Fantasy Island wird ein abenteuerlicher Luxusurlaub zum Horror als die Wunscherfüllung auf einer abgeschiedenen Insel in albtraumhafte Dimensionen abdriftet.

  13. 5.4
    6.3
    27
    10
    Tanzfilm von Stefan Westerwelle mit Alexandra Pfeifer und Yalany Marschner.

    Im deutschen Tanzfilm Into the Beat - Dein Herz tanzt taucht eine angehende Ballerina in die ihr unbekannte Welt des Breakdance ein und entdeckt die Leidenschaft dafür.

  14. ES (2022) | Komödie
    ?
    Komödie von Pietro Loprieno mit Erick Elias und Gaby Espino.

    In der mexikanischen Netflix-Komödie Cuarentones beschließt ein junger, ehrgeiziger Koch, zusammen mit seinem besten Freund an einem kulinarischen Wettbewerb teilzunehmen. Gemeinsam fahren die beiden nach Cancún, um sich der Herausforderung zu stellen. Nicht zuletzt hat den Koch im Mittelpunkt der Geschichte etwas die Lebenslust verlassen. Doch das soll sich schon bald ändern.

  15. TR (2020) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Sahan Gökbakar mit Yasemin Sakallioglu und Dilsah Demir.

    In der türkischen Komödie Zengo kämpft eine Hausfrau darum, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen, um Modedesignerin zu werden.

  16. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cristina Costantini und Darren Foster.

    Die Dokumentation Raum für Ideen beschäftigt sich mit fünf Student*innen, die mit ihren Ideen die Welt verändern wollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und sprechen verschiedene Sprachen. Doch in ihrer Vision einer besseren Zukunft sind sie vereint.

    Jetzt reisen sie nach Macua, China, um ihre Geschäftsideen bei den Global Student Entrepreneur Awards, dem renommiertesten Jungunternehmerwettbewerben der Welt, vorzustellen. Begleitet werden sie dabei von den Filmemacher*innen Cristina Costantini und Darren Foster.

  17. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  18. US (2022) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    5
    2
    Animationsfilm von Mark A.Z. Dippé mit Pete Davidson und Jason Miller.

    In dem Netflix-Animationsfilm Marmaduke wird die eigenwillige Dogge Marmaduke, im Original gesprochen von Comedy-Star Pete Davidson, mehr oder weniger unfreiwillig zur Internet-Sensation. Was folgt, ist ein chaotisches Abenteuer voller guter Laune.

  19. GB (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von Julia Jackman mit Josh O'Connor und Jack Davenport.

    Der 16-jährige George träumt in der Komödie Bonus Track davon, ein berühmter Musiker zu werden, stößt damit in seiner kleinen englischen Heimatstadt aber nur auf Unverständnis. Als er den Sohn eines bekannten Musikduos trifft, will er mit seiner Hilfe die Talentshow seiner Schule gewinnen. (JoJ)

  20. US (2021) | Komödie, Tanzfilm
    ?
    6
    Komödie von Gabriel Bologna mit Jos Laniado und Lainie Kazan.

    Rabbi Moshe (Jos Laniado) ist ein chassidischer Jude, der im streng traditionellen New Yorker Viertel Crown Heights in Brooklyn ansässig ist. Nach einigen schwierigen Zeiten sieht es mit seinem Einkommen allerdings nicht gut aus, wenn er weiter seine Familie erfolgreich ernähren will. Ein Tango-Wettbewerb könnte seine Sorgen lösen. Doch wie kann er in der Komödie Tango Shalom seine fremde Tanzpartnerin berühren, was ihm eigentlich verboten ist, und das zugleich mit seinem orthodoxen Glauben vereinbaren? (ES)

  21. MX (2020) | Drama, Familiendrama
    4.5
    1
    2
    Drama von Javier Colinas mit Natalia Coronado und Victoria Viera.

    In der mexikanischen Netflix-Komödie Papa gesucht begibt sich ein Mädchen auf die Suche nach einem neuen Vater, um an einem BMX-Wettbewerb teilzunehmen.

  22. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.6
    1
    Dokumentarfilm von Sue Kim.

    In der kurzen Netflix-Doku Die Speedcuber wird der Zuschauer in eine besondere Welt eingeführt: Die der Menschen, die mit ungewohntem Konkurrenzwillen Zauberwürfel (Rubik's Cubes) in einer Rekordgeschwindigkeit lösen wollen. (ES)

  23. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gillian Jacobs.

    Die Dokumentation More Than Robots widmet sich vier Teams, die sich auf die 2020 First Robotics Competition vorbereiten. Dabei lernen die Jugendlichen, dass es bei dem Wettbewerb um deutlich mehr als das Gewinnen geht.

    More Than Robots feierte am 18. März 2022 seine Premiere auf Disney+. (MH)

  24. MX (2021) | Drama, Abenteuerfilm
    6.2
    4.5
    8
    7
    Drama von Julio Quintana mit Dennis Quaid und Fernanda Urrejola.

    Blue Miracle basiert auf der wahren Geschichte eines mexikanischen Waisenhauses, dem Casa Hogar. Als es 2014 vom Hurrikan Odile getroffen wurde, stand es kurz vor dem Ruin. Doch Pfleger Omar Venegas gab alles, um den Kindern weiterhin Zuflucht zu gewähren. (BH)

  25. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    4
    2
    Dokumentarfilm von Joya Thome.

    Joya Thomes Dokumentation One in a Million folgt zwei Mädchen, die über ihre Leidenschaft zum Turnen und die sozialen Medien miteinander verbunden sind, obwohl sie sich nie getroffen haben: Denn Whitney Bjerken ist eine US-amerikanische Influencerin und die deutsche Yara eine ihrer fast 1 Million Follower:innen. Während die Kamera sie durch ihren Alltag begleitet, tun sich trotz der offenkundigen Unterschiede zwischen den beiden jungen Frauen immer mehr Parallelen auf. Sie werden erwachsen und versuchen herauzufinden, was sie vom Leben wollen. (ES)

  26. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Julia Fuhr Mann mit Eva Maria Jost.

    Ein Kollektiv von queeren Sportler:innen will die Welt des Profisports bei den Olympischen Spielen von Athen aufrütteln. In Life Is Not a Competition, But I'm Winning, einer Mischung aus Dokumentarfilm und queer-feministischer Utopie, kommen Sportler:innen zu Wort, die im nach wie vor diskriminiert werden und deren Perspektiven nicht gesehen wird. Gender-Regeln schließen viele von ihnen vom Siegertreppchen aus. Trans-Marathonläuferin Amanda Reiter, die mit Vorurteilen zu kämpfen hat, sowie Annet Negesa, die zur Hormon-verändernden OP gedrängt wird, erzählen von ihren Erfahrungen. (SK/ES)