Die besten Filme der 1970er - Wasserverkehr

  1. US (1974) | Familiensaga, Drama
    Der Pate 2
    8.2
    8.7
    850
    261
    Familiensaga von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Robert De Niro.

    Michael Corleone übernimmt das Mafia-Imperium seines Vaters, doch bei dem Versuch, seinen Einfluss zu vergrößern, stößt er auf Widerstand – auch in den eigenen Familienkreisen.

  2. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.9
    8.7
    1.212
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  3. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    7.6
    8.2
    895
    131
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  4. US (1975) | Tierhorrorfilm, Thriller
    6.8
    8.2
    379
    377
    Tierhorrorfilm von Steven Spielberg mit Roy Scheider und Jonathan Filley.

    Steven Spielbergs Tier-Horrorfilm Der weiße Hai ist der Begründer des Sommer-Blockbuster-Kinos. Darin jagen Roy Schneider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss einen menschenfressenden, weißen Hai.

  5. US (1972) | Abenteuerfilm, Thriller
    7.5
    7.6
    494
    106
    Abenteuerfilm von John Boorman mit Jon Voight und Burt Reynolds.

    In Beim Sterben ist jeder der Erste legen sich Jon Voight, Burt Reynolds und ihre Freunde mit Hinterwäldlern an, die ihren Angeltrip zum Überlebenskampf werden lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PE (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    7.5
    387
    109
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Helena Rojo.

    Unter der Leitung von Gonzalo Pizarro (Alejandro Repulles) dringt eine spanische Expeditionstruppe 1561 in die peruanischen Anden vor, um das sagenumwobenen El Dorado für die spanische Krone zu beschlagnahmen und persönlichen Reichtum zu schöpfen. Nachdem sich die Truppe im Dschungel verlaufen hat, entsendet Pizzaro eine kleine Einheit, um die Gegend zu erkunden. Innerhalb dieser Gruppe befindet sich auch der Fanatiker Don Lope de Aguirre (Klaus Kinski), der den Kommandoführer des Erkundungstrupps, Don Pedro de Ursua (Ruy Guerra), nicht leiden kann. Nach einem Putsch gegen de Ursua wird der Edelmann Don Fernando de Guzman (Peter Berling) zum neuen König von El Dorado erklärt und soll die Gruppe anführen.

  8. 6.9
    7
    397
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  9. GB (1977) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.1
    134
    117
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Barbara Bach.

    In James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte verschwindet ein Schiff der Royal Navy spurlos, woraus sich eine internationale Krise entwickelt – ein Auftrag für 007.

  10. GB (1973) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    101
    119
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Yaphet Kotto.

    In Leben und sterben lassen verschlägt es James Bond nach New York, wo er den mysteriösen Mordfällen an mehreren britischen Agenten auf die Spur gehen soll.

  11. 6.4
    6.7
    124
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  12. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  13. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  14. GB (1974) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    104
    117
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Christopher Lee.

    Als im Hauptquartier des britischen Geheimdienstes eine goldene Pistolenkugel eintrifft, muss 007 in James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt den Profikiller Scaramanga aufhalten, bevor sich dieser die Welt unter den Nagel reißt.

  15. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    217
    31
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  16. GB (1977) | Drama, Actionfilm
    7
    6.8
    167
    48
    Drama von Richard Attenborough mit Dirk Bogarde und James Caan.

    Sir Richard Attenborogh inszenierte diesen Star-gespicketn Kriegsfilmklassiker Die Brücke von Arnheim (OT: A Bridge Too Far) 1977.

  17. IT (1971) | Drama
    6.8
    7.4
    150
    24
    Drama von Luchino Visconti mit Dirk Bogarde und Romolo Valli.

    Mit Tod in Venedig verfilmte Luchino Visconti die berühmte Novelle Der Tod in Venedig von Thomas Mann.

  18. DE (1973) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.5
    100
    25
    Drama von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

    Die Legende von Paul und Paula gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios. Der verheiratete Winfried Glatzeder lernt die alleinerziehende Mutter Angelica Domröse kennen und eine tragische Affäre beginnt.

  19. 7
    6.6
    69
    32
    Slapstickkomödie von Gérard Oury mit Louis de Funès und Suzy Delair.

    Durch einen bizarren Zufall wird der rassistische Fabrikant Buntspecht zusammen mit dem arabischen Revolutionär Slimane von einem Killertrupp verfolgt. Um zu entkommen, verkleiden sie sich als Rabbiner. Prompt werden sie mit zwei echten Rabbinern verwechselt - Fettnäpfchenparcours voraus!

  20. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  21. US (1973) | Drama, Politdrama
    7
    7.2
    110
    24
    Drama von Sydney Pollack mit Barbra Streisand und Robert Redford.

    Katie (Barbara Streisand) und Hubell (Robert Redford) kennen sich schon seit der Universität. Sie, ein Arbeitstier und politisch aktiv in der kommunistischen Liga. Er, ein Sonny Boy aus reichem Hause, der sich ohne Mühe durchs Leben schlängelt. Trotz aller Gegensätze verlieben sich Katie und Hubell ineinander. Sie heiraten und ziehen nach Hollywood, wo Hubell Drehbücher schreibt. Dann beginnt die Kommunisten Hetze der McCarthy Ära. Katie will keine Kompromisse eingehen. Sie trennt sich von Hubbell und geht mit ihrer gemeinsamen Tochter zurück nach New York. Hier treffen Katie und Hubbell sich zufällig auf der Straße wieder. Noch immer verbindet sie ihre Liebe, aber können sie auch zusammen leben?

  22. 6.7
    6.1
    54
    55
    Football-Film von Michele Lupo mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Als sich das Sehrohr eines U-Bootes in seinen kleinen Kahn bohrt, muß Mücke seinen Job als Fischer an den Nagel hängen. Zum Nichtstun verdammt, vertrödelt er seine Zeit in den Kneipen. Nur die Raufereien der Einheimischen gegen eine Horde stationierter amerikanischer GIs sorgen für etwas Abwechslung. Doch die ständigen Schlägereien im Ort nehmen überhand, so daß die italienischen Jungs den GIs ein "Freundschafts"-Footballspiel vorschlagen. Mücke wird ihr Trainer und kämpft anfänglich widerwillig dann aber mit viel Einsatz gegen die miesen Kniffe der Soldaten. Das große Match entwickelt sich zu einer wahren Schlacht, bei der Mückes Team leider schlecht abschneidet - bis dieser selbst ins Geschehen eingreift.

  23. 7.5
    7.1
    159
    13
    Kriminalfilm von Herbert Ross mit Richard Benjamin und Dyan Cannon.

    Sheila stirbt nach einer Party bei einem Autounfall mit Fahrerflucht. Ein Jahr später lädt ihr Ehemann Clinton eine Gruppe Freunde für eine Woche auf seine Yacht ein. Er besteht darauf, dass die Gäste ein Spiel spielen, bei dem jeder eine Rolle bekommt und ein Verbrechen, das von den anderen aufgedeckt werden muss. So gibt es stets ein Verbrechen des Tages, bis es ein tatsächliches zu lösen gilt.

  24. 6.3
    5.7
    146
    63
    Science Fiction-Film von Gary Nelson mit Maximilian Schell und Anthony Perkins.

    In Disneys Science Fiction-Ausflug Das Schwarze Loch trifft eine Raumschiffcrew auf einen skrupellosen verrückten Wissenschaftler, der sich in ein schwarzes Loch stürzen möchte.

  25. DE (1976) | Drama, Buddy-Film
    7.2
    7.7
    72
    17
    Drama von Hark Bohm mit Dschingis Bowakow und Uwe Bohm.

    Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung. Mit seiner Bande knackt er Automaten oder verprügelt Ausländer. Auch Dschingis wird Opfer ihrer Attacke. Als die Bande Dschingis' selbstgebautes Boot zerstört, setzt sich der Junge zur Wehr. Nach der Rivalität werden Uwe und Dschingis Freunde, gemeinsam bauen sie das Boot wieder auf und fliehen Richtung Nordsee.

  26. 5.6
    5.1
    48
    101
    Tierhorrorfilm von Jeannot Szwarc mit Roy Scheider und Murray Hamilton.

    Im Sequel Der weiße Hai 2 wird Amity erneut von einem Weißen Hai heimgesucht - und Roy Scheiders Warnungen vor dem Killer in den Wind geschlagen.