Die besten Filme der 1950er - Wahnsinn

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.4
    514
    103
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    421
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  3. US (1951) | Drama, Film Noir
    6.4
    7.5
    288
    48
    Drama von Alfred Hitchcock mit Farley Granger und Ruth Roman.

    In Der Fremde im Zug (AT: Verschwörung im Nordexpreß) wird der unbescholtene Tennisprofi Guy Haines von einer Zufallsbekanntschaft erpresst, einen Mord zu begehen.

  4. IT (1954) | Drama, Road Movie
    6.4
    7.3
    268
    60
    Drama von Federico Fellini mit Anthony Quinn und Giulietta Masina.

    In Federico Fellinins neorealistischem Klassiker Das Lied der Straße (OT: La Strada) leidet ein naives Mädchen unter dem herzlosen Umgang ihres Arbeitgebers, des Schaustellers Zampanò.

  5. US (1955) | Drama
    7
    7.2
    111
    11
    Drama von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

    Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Actionfilm von Franklin Adreon mit Phyllis Coates und Myron Healey.

    Der verrückte Wissenschaftler Morgan will alleinigen Zugang zu den geheimen Diamanten-Minen in Afrika. Um dies zu erreichen züchtet er einen Riesenkrebs, der alle anderen Einwohner vertreiben soll. Jean Evans, das Panther-Mädchen, und ihr Freund Larry Sanders betreten das Areal während einer Foto-Safari in der Region.

  8. US (1950) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von John Guillermin mit Dermot Walsh und Rona Anderson.

    Torment ist die Geschichte zweier Brüder, die beide Krimi-Novellen schreiben. Dabei könnten die Geschwister aber unterschiedlicher nicht sein. Während der andere ein aufrichtiger Gentleman ist, ist der andere ein Psychopath.

  9. US (1959) | Drama, Film Noir
    ?
    2
    Drama von Charles F. Haas mit Ray Danton und Steve Cochran.

    Im späten Film-Noir Die Haltlosen (OT: The Beat Generation) macht sich ein Polizist auf die Jagd nach einem Serienvergewaltiger.

  10. 6.9
    8
    1
    Politische Satire.

    Eine neodadaistische, non-verbale politische Satire von Stan Vanderbeek, die den Konformismus und die Massengesellschaft in ein besonderes Licht rückt.

  11. ?
    5
    4
    Thriller von Herbert Tevos und Ron Ormond mit Jackie Coogan und Allan Nixon.

    Ein verrückter Wissenschaftler namens Aranya erschafft in seinem Labor in Mexiko Zwerge und riesige Spinnen. Durch Spinnengiftinjektionen, die er seinen weiblichen Probanden verabreicht, will er eine übermenschliche Herrenrasse kreieren.

  12. US (1959) | Horrorfilm
    4.5
    6
    5
    Horrorfilm von Edward D. Wood Jr. mit Kenne Duncan und Duke Moore.

    Ein Betrüger behauptet, Geister beschwören zu können und erleichtert so die Menschen um ihr Geld. Allerdings werden bald schon tatsächlich Geistererscheinungen in der Nähe seines Hauses beobachtet. Das Haus gehörte zuvor einem verrückten Wissenschaftler und hat somit schon eine seltsame Vorgeschichte, was die Polizei dann auch in Alarmbereitschaft versetzt…

  13. 3.2
    10
    4
    Horrorfilm von Rafael Portillo mit Ramón Gay und Luis Aceves Castañeda.

    Der böse Dr. Krupp plant, einen Azteken-Schatz aus dem Grab eines Jahrhunderte alten lebendige Mumie zu stehlen. Krupp baut einen Roboter, um die Mumie zu besiegen. Krupps ehemaliger Kollege Dr. Almada und seine Mitarbeiter arbeiten daran, den verrückten Wissenschaftler zu stoppen.

  14. ?
    3
    Science Fiction-Film von Sherman A. Rose mit Richard Denning und Kathleen Crowley.

    Wegen der Invasion einer außerirdischen Roboterarmee von der Venus, wird eine amerikanische Großstadt evakuiert. Eine Handvoll zurückgelassener Überlebender sucht Schutz in einem Hotel, wo schon die nächste Gefahr auf sie wartet: ein psychopathischer Killer, der nun Jagd auf sie macht.