Die besten Filme der 2020er - Vorurteil

  1. BR (2022) | Drama, Coming of Age-Film
    Zeiten des Umbruchs
    6.7
    7.4
    111
    12
    Drama von James Gray mit Banks Repeta und Anne Hathaway.

    Im semi-autobiographischen Coming-of-Age-Drama Zeiten des Umbruchs (OT: Armageddon Time) arbeitet Regisseur James Gray seine Kindheit in den 1980er im New Yorker Stadtteil Queens auf, in der unterschiedliche Generationen den Amerikanischen Traum verfolgen.

  2. US (2022) | Komödie, Tragikomödie
    7
    6.5
    138
    76
    Komödie von Marc Forster mit Tom Hanks und Mariana Treviño.

    Ein Mann namens Otto ist das US-Remake der schwedischen Erfolgskomödie Ein Mann namens Ove und lässt Tom Hanks als grummeligen Witwer, widerwillig Freundschaft mit seiner neuen Nachbarsfamilie schließen.

  3. US (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    5.6
    90
    17
    Drama von Sam Mendes mit Olivia Colman und Micheal Ward.

    In Sam Mendes Romantik-Drama Empire of Light verliebt sich eine Kino-Mitarbeiterin in den 1980er Jahren in den neuen dunkelhäutigen Angestellten, was viele Probleme mit sich bringt.

  4. US (2021) | Drama
    6.1
    7.3
    44
    9
    Drama von Rebecca Hall mit Tessa Thompson und Ruth Negga.

    Im Drama Seitenwechsel treffen sich zwei Freundinnen mit gemischt-ethnischen Wurzeln nach langer Zeit wieder. Doch während die eine ihr afroamerikanisches Erbe auslebt, geht die andere mittlerweile als Weiß durch.

  5. DE (2024) | Märchenfilm, Komödie
    3.8
    4.9
    31
    28
    Märchenfilm von Bora Dagtekin mit Jella Haase und Gizem Emre.

    Im Fantasy-Spin-off Chantal im Märchenland wird Jella Haases Figur aus Fack ju Göhte durch einen magischen Spiegel in eine Zauberwelt gesaugt und muss sich dort mit ihrer besten Freundin Zeynep wohl oder übel so manchem Abenteuer und Klischee stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eva C. Heldmann.

    Catharina Helena Dörrien war eine Pädagogin und Botanikerin im 18. Jahrhundert in Oranien-Nassau. Der Essayfilm Ihre ergebenste Fräulein porträtiert sie und ihre Zeit, wo in Blütenformeln und Vorschriften Naturphilosophie und Sozialpolitik zueinander finden. (JoJ)

  8. IR (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sarvnaz Alambeigi.

    Die afghanische Jugendliche Maydegol lebt als Immigrantin im Iran und trainiert für eine Karriere als professionelle Mucay-Thai-Boxerin. Aber auch abseits des Rings ist ihr Leben ein Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und Gewalt, die ihr täglich begegnen. (JoJ)

  9. IL (2022) | Drama, Tragikomödie
    ?
    5.5
    11
    1
    Drama von Idan Haguel mit Shlomi Bertonov und Ariel Wolf .

    Im Drama Concerned Citizen scheint für das schwule Paar Ben (Shlomi Bertonov) und Raz (Ariel Wolf) zunächst alles rosig auszusehen: Die Nachbarschaft Tel Avivs, in die sie gezogen sind, mausert sich langsam zu einem angenehmen Flecken Erde und die zwei können ihren Kinderwunsch ins Auge fassen. Doch dann tritt Ben mit einem Baum, den er in seiner Straße pflanzt, um die Gegend ein wenig aufzuwerten, einen großen Konflikt los. In dessen Folge zeigen sich einige unschöne Vorurteile seiner Mitmenschen und in ihm selbst. (SR)

  10. DE (2021) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Karola Meeder mit Maike JĂĽttendonk und Sami Loris.

    Als die Kellermeisterin Franziska (Maike Jüttendonk) in Ein Sommer in Südtirol nach langer Zeit ins heimatliche Südtirol zurückkehrt, findet sie dort die alten Fronten zwischen Deutschen und Italienern vor. Sie selbst konnte mit diesen Unterscheidungen nie etwas anfangen - und verliebt sich prompt in den italienischen Arzt ihres Vaters. Eine Entwicklung, die einigen ihrer Familienangehöriger überhaupt nicht passt. (JFW)

  11. DE (2021) | Drama
    6
    14
    1
    Drama von Lisa Bierwirth mit Ursula Strauss und Passi .

    In dem Drama Le Prince wird die frische Beziehung zwischen einer Deutschen und einem asylsuchenden Afrikaner durch die Widerstände um sie herum zunehmend schwierig.

  12. DE (2020) | Drama
    5.8
    5
    8
    1
    Drama von Jakob Zapf mit JĂĽrgen Prochnow und Milena Pribak.

    Das deutsche Drama Eine Handvoll Wasser lässt einen griesgrämigen Rentner auf ein Flüchtlingsmädchen treffen, was das Leben beider verändert.

  13. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)

  14. DE (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.3
    10
    1
    Tragikomödie von Bettina Blümner mit Leonard Scheicher und Victoria Schulz.

    In der deutschen Tragikomödie Vamos a la playa begeben sich die drei Freunde Benjamin, Katharina und Judith auf eine Reise nach Kuba. Hier soll Katharinas Bruder Wanja abgetaucht sein und hier wollen sie ihn wiederfinden. Doch Ablenkung von ihrer Mission gibt es nicht zu knapp auf der warmen Insel: Während Benjamin sich die wahre Liebe wünscht, will Katharina sich vor allem sexuell ausprobieren und Judith können Beziehungen gleich ganz gestohlen bleiben. Ignacio fährt als Tanzlehrer wie ein frischer Wind in das naive Touristen-Trio und bringt so einiges in Schieflage. (ES)

  15. FR (2022) | Komödie
    6.3
    6
    27
    23
    Komödie von Philippe de Chauveron mit Christian Clavier und Chantal Lauby.

    Im dritten Teil der französischen Monsieur-Claude-Reihe, Monsieur Claude und sein großes Fest, droht die Riesenparty zum 40. Ehejubiläum der Eltern Verneuil außer Kontrolle zu geraten.

  16. US (2025) | Fantasyfilm, Actionfilm
    ?
    11
    Fantasyfilm von Dean DeBlois mit Mason Thames und Gerard Butler.

    Mit How To Train Your Dragon erhält die erfolgreiche Animationsfilm-Reihe Drachenzähmen leicht gemacht ein Remake im Realfilm-Gewandt: Ein Wikinger-Junge freundet sich hier mit dem ärgsten Feind seines Volkes an: einem Drachen.

  17. DE (2022) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    3
    14
    3
    Tragikomödie von Mareille Klein mit Ulrike Willenbacher und Zbigniew Zamachowski.

    In der deutschen Tragikomödie Da kommt noch was versucht eine verlassene Frau sich an einem Neuanfang, als sie einem polnischen Gastarbeiter näherkommt. Doch wird ihr Umfeld diese Liebe akzeptieren?

  18. US (2023) | Komödie
    5.4
    5
    25
    13
    Komödie von Laura Terruso mit Robert De Niro und Sebastian Maniscalco.

    In der US-Komödie Und dann kam Dad (OT: About My Father) prüft Robert De Niro als italienischer Einwanderer die amerikanische Familie seiner zukünftigen Schwiegertochter bei einem gemeinsamen Urlaub auf Herz und Nieren.

  19. 6.4
    5.8
    46
    31
    Animationsfilm von Pierre Perifel.

    In der animierten Krimikomödie Die Gangster Gang planen die missverstandenen Bösewichte Mr. Wolf, Mr. Piranha, Mr. Snake, Mr. Shark und Ms. Tarantula einen ultimativen Raubzug, obwohl sie doch eigentlich nur als "gut" wahrgenommen werden wollen.

  20. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7
    6
    44
    3
    Dokumentarfilm von Torsten Körner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Die Unbeugsamen stellt Politikerinnen der Gegenwart und Vergangenheit in den Mittelpunkt, die sich ihr Recht auf eine Beteiligung und Gleichberechtigung im politischen Geschehen hart erstreiten mussten.