Die besten Filme der 1970er - Veterane des Vietnamkrieges

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.202
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. US (1976) | Drama, Kriminalfilm
    7.8
    8.6
    1.112
    397
    Drama von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Jodie Foster.

    Robert De Niro spielt in Martin Scorseses Taxi Driver einen instabilen Taxifahrer, der durch seinen Beruf auf die Schattenseiten New Yorks aufmerksam wird und eine minderjährige Prostituierte zurück zu ihren Eltern bringen will.

  3. GB (1978) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    7.9
    890
    159
    Drama von Michael Cimino mit Robert De Niro und Christopher Walken.

    Robert De Niro, Christopher Walken und John Savage sind in Michael Ciminos mehrfach oscarprämiertem Kriegsdrama drei Freunde, die durch die Hölle gehen.

  4. US (1975) | Drama, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    773
    90
    Drama von Sidney Lumet mit Al Pacino und John Cazale.

    Al Pacino in einem knallharten Gangsterfilm. Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinen Höhepunkt entgegen. In Brooklys Straßen kocht die Luft eines heißen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatisches Show-Down. Die Geiseln fürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

  5. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.4
    44
    30
    Actionfilm von Richard Fleischer mit Charles Bronson und Al Lettieri.

    Vince Majestyk hat wegen einer Kneipenschlägerei ein paar Jahre absitzen müssen. Jetzt versucht er ein anständiges, friedliches Leben zu führen. Er ist stolzer Besitzer einer Melonenfarm, doch die Geschäfte laufen nicht, wie erhofft. Unverhofft gerät er ins Visier einer brutalen Gangsterbande. Deren Anführer Frank Renda hat noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen. Als einer von Vince Arbeitern brutal verstümmelt und seine Ernte vernichtet wird, schwört Mr. Majestyk Rache. Auf der Farm kommt es zum blutigen Showdown.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1970) | Psychothriller, Drama
    7
    7.1
    130
    20
    Psychothriller von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Jean Yanne.

    In dem Thriller Der Schlachter von Claude Chabrol verdächtigt die Lehrerin Stéphane Audran einen Fleischer des Mordes an einer Frau. 

  8. ?
    1
    Krimikomödie von Paul Wendkos mit Bo Svenson und Mel Scott.

    Drei arbeitslose Vietnam-Veteranen sind in Geldnöten und entschließen sich zum Banküberfall. Zwei von ihnen werden erwischt, der dritte kann entkommen und versteckt die Beute. Ein Barmann und ein Künstler beobachten dies. Der Barmann nimmt das Geld, um ein paar Gangster zu bezahlen. Der Künstler will dem Veteran helfen und entscheidet, die Kohle zurückzubekommen.

  9.  (1974) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von Joel M. Reed mit Tom Keena und Victoria Racimo.

    Vietnam-Veteran Dave Dearborn war früher ein harter Kerl, der sein Leben mittlerweile saufend, baggernd und tanzend in Singapur verbringt. Als er den Auftrag bekommt, einen chinesischen Forscher und dessen Atomwaffenpläne aufspüren, lässt er das Lotterleben hinter sich. Als ein Freund und seine Freundin im Laufe seiner immer tiefer gehenden Nachforschungen getötet werden, nimmt Dave Rache.

  10. ?
    3
    Tierhorrorfilm von George Bloomfield mit Blythe Danner und Eric Clavering.

    Der Vietnamkrieg hat ihn total fertiggemacht. Seine Beine sind kaputt – sein Charakter ist es auch. Eiskalt und erbarmungslos macht er Jagd auf ein junges, fröhliches und verliebtes Ehepaar, das zum Erholen auf die entlegene Insel kommt. Er erniedrigt sie zu seinen Spielzeugfiguren. Was zuerst aber noch wie ein harmloses Spiel aussieht, wird bald zum tödlichen Ernst. Seine bösartigen Dobermänner hat er zu unberechenbaren Bestien gedrillt, die keinen Spaß verstehen. Das Pärchen will dem Grauen entfliehen, aber die Insel ist zu einem unentrinnbaren Gefängnis geworden – mit zwei blutrünstigen Höllenwächtern.

  11. ?
    1
    Kriminalfilm mit Telly Savalas und Robert Vaughn.

    Als der sympathische Joe Ryan aus dem sinnlosen Krieg von Vietnam nach Los Angeles zurückkehrt, um sein eigenes Leben zu leben, ahnt er nicht, wie trügerisch Frieden und Freiheit sein können. Schon bald streckt der pflichtbesessene Redford von der CIA seine Hand nach ihm aus. Redford steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe: Er soll Harry Neilsen, Big Boss einer internationalen Verbrecherorganisation, zur Strecke bringen. Doch dieser Mann weiß sich genial zu tarnen und bleibt unsichtbar. Da kommt Redford ein verwegener Einfall, zu dem Ryan ungewollt den Anstoß gibt...

  12. ?
    6
    Motorradfilm von Burt Topper mit Robert Fuller und Sherry Bain.

    In Vietnam verspricht ein GI seinem sterbenden Freund, dass er sich bei seiner Rückkehr um sein Motorrad, “Baby”, kümmern wird. Nach seiner Entlassung trifft er die Freundin seines toten Freundes, bekommt das Motorrad und bekommt Ärger mit ein paar Gangmitgliedern, die nicht damit einverstanden sind. Weder, dass er das Motorrad bekonmmt, noch das Mädchen.

  13.  (1972) | Psychothriller, Drama
    ?
    Psychothriller von George McCowan mit Martin Sheen und Martin Landau.

    Nach seiner Befreiung aus der vietnamesischen Gefangenschaft regeneriert Johnny Bristol in einem Hospital. Dort beginnt er eine Romanze mit Krankenschwester Anne. Wieder gesund, will er ihr den idyllischen Ort zeigen, an dem er aufgewachsen ist. Doch das Städtchen scheint nicht mehr zu existieren!

  14.  (1976) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Paul Leder mit Greg Mullavey und Meredith MacRae.

    Erinnerungen an ein Massaker an Zivilisten im Vietnamkrieg foltern die Seele von Gene Kline (Greg Mullavey). Er beschließt, alle damals Beteiligten für die Greultaten zu bestrafen. Sein Plan wird sogleich umgesetzt und alle seine Gastgeber finden nebst ihrer Familien einen fürchterlichen Tod, doch der gewünschte innere Frieden bleibt unerreichbar.

  15. US (1977) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    2
    Komödie von Jeremy Kagan mit Henry Winkler und Sally Field.

    In Helden von Heute flieht der ehemalige Vietnam-Soldat Henry Winkler aus dem Krankenhaus und lernt die junge Sally Field kennen. Field erkennt schnell, dass hinter seiner stets gutgelaunten Fassade in Wahrheit ein Kriegstrauma steckt.

  16. 5.7
    5.3
    9
    3
    Kriminalfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und Roddy McDowall.

    Der unehrenhaft entlassene Vietnamveteran Johnny Barrows kehrt in seine Heimat L.A. zurück. Dort wird ihm gleich sein gesamtes Geld gestohlen. Völlig mittellos muss er als Putzmann bei einer Tankstelle arbeiten. Doch da bekommt er ein verführerisches Angebot: 100.000 Dollar winken, wenn er für einen italienischen Gangster den Killer gibt...

  17. IT (1972) | Giallo, Horrorfilm
    6.1
    6.5
    17
    4
    Giallo von Renato Polselli mit Mickey Hargitay und Rita Calderoni.

    Während des Vietnamkriegs wird Herbert Lyutak schwer am Kopf verletzt. Halb im Delirium wird er in die Heimat gebracht. Dort führt er mit seiner Frau ein geachtetes Leben als Psychiater. Nur sie kennt das dunkle Geheimnis, dass ihn umgibt. Als eine Mordserie an jungen Mädchen stattfindet, zieht der Polizeichef den Psychiater zu Rate...

  18.  (1972) | Thriller
    ?
    2
    2
    Thriller von Thomas J. Schmidt mit Dianne Hull und Kathleen Cody.

    Vietnamveteran Will wurde aus dem Militär entlassen, ist geistig aber nicht unbedingt auf der Höhe, sein Verhalten in Stresssituationen völlig unklar. Die beiden Mädels Karen und Debbie, die sich auf Abenteuerreise befinden, nehmen Will mit. Gemeinsam haben sie mächtig Spaß und treten sogar einer Hippie-Kommune bei. Doch bald kommt es dort zu Mord und Totschlag und Will gerät unter Verdacht...

  19. US (1972) | Thriller, Actionfilm
    5.9
    5.5
    5
    5
    Thriller von John Guillermin mit Charlton Heston und Yvette Mimieux.

    Kapitän Henry O'Hara (Charlton Heston) wird durch eine anonyme Drohung im Flugzeug dazu genötigt, die Boeing 707 nach Anchorage zu fliegen. Dort angekommen wird das Flugzeug von bewaffneten Einheiten umstellt. Der Entführer gibt sich zu erkennen und befiehlt den Weiterflug in die Sowjetunion...

  20.  (1976) | Thriller, Actionfilm
    5.1
    7
    1
    4
    Thriller von George Armitage mit Kris Kristofferson und Jan-Michael Vincent.

    In einer kalifornischen Kleinstadt, die durch Öl zu schnellem Reichtum gekommen ist, herrscht das blanke Chaos. Daher heuert Ben Arnold (Jan-Michael Vincent) seinen Bruder Aaron (Kris Kristofferson) an, der mit seinem Vietnam-Kumpeln für Ordnung sorgen soll. Doch schon bald übernimmt die Truppe selbst das Kommando über die Stadt.

  21.  (1973) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    3
    Actionfilm von Daniel Vance mit Steve Sandor und Richard X. Slattery.

    Während des Vietnamkriegs war Töten sein Geschäft. Und da tat Olie mehr als nur seine Pflicht. Nachdem die Waffen niedergelegt wurden, kehrte er als hochdekorierter Kriegsheld seiner blutigen Vergangenheit den Rücken. In den Armen seiner Geliebten will er in seiner Heimatstadt Ruhe und Frieden finden. Doch eine Gruppe von aggressiven Anarchisten stört Olies Einkehr. Er sieht sich dazu gezwungen, wieder zur Waffe zu greifen und die Männer der Stadt in einen unerbitterlichen Krieg zu führen. Nichts hat sich seit Vietnam geändert - bis auf den Schauplatz.