Die besten Filme der 1970er - Verzauberung

  1. CZ (1978) | Horrorfilm, Märchenfilm
    Die Jungfrau und das Ungeheuer
    6.7
    7.2
    31
    6
    Horrorfilm von Juraj Herz mit Zdena Studenková und Vlastimil Harapes.

    Als ein Kaufmann an einem Schloss eine Rose bricht, verlangt der Schlossherr von ihm zur Strafe eine seiner drei Töchter. Die jüngste Tochter Julia geht freiwillig in das Schloss, um den Schlossherrn zu überreden auf seine Forderung zu verzichten. Julia weiß aber nicht, dass er ein Ungeheuer ist und sterben wird, wenn sie ihn sieht.

  2. ?
    Komödie von André Barsacq mit Jacques Duby und Claude Jade.

    Aus Liebe zu Sylvie vermag Schulaufseher Valentin grausame und dumme Menschen in Vögel zu verwandeln. Nach Marcel Aymés “Die Mondvögel”. Neben Jacques Duby und Claude Jade spielt Pierre Arditi in einer seiner ersten Rollen einen verwandelten Polizisten.

  3. 7.1
    12
    6
    Abenteuerfilm von Gisaburo Sugii.

    Plötzlich, wie aus dem nichts, wächst eine Bohnenstange gen Himmel. Tom, ein armer Bauernjunge, und sein treuer Hund Crosby wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Doch dann klettern die beiden, neugierig wie sie sind, das seltsame Gewächs hinauf - bis in den Himmel. Über den Wolken stoßen sie auf das Schloss der durch und durch bösen Madame Noir. Die Zauberin hat die schöne Prinzessin Margaret entführt. Aber nicht nur das, sie hat den gesamten Hofstaat der Prinzessin in Mäuse verwandelt. Nun ist es an Tom und Crosby die Prinzessin zu befreien und dabei zu helfen, die Mäuse wieder in Menschen zu verwandeln!

  4.  (1977) | Märchenfilm, Drama
    6.4
    12
    2
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Ondrej Pavelka und Anna Málová.

    Prinzessin Adriana steht unter einem Zauberbann und alle die sie davon befreien wollten sind verschwunden. Der Student Martin findet mit Hilfe eines Zaubermantels heraus das der Zauberer Aldobrandini dahinter steckt. Nachts folgt Martin der Prinzessin durch eine Geheimtür in das Reich des Zauberers.

  5.  (1974) | Märchenfilm
    7.5
    18
    3
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Jaromír Hanzlík und Libuše Šafránková.

    In den böhmischen Flüssen und Bächen leben die Wassermänner. Sie sehen aus wie ganz normale Bürger, doch sie sind unsterblich und sammeln die Seelen Ertrunkener. Es gibt allerdings nicht mehr viele Wassermänner und ihre Zukunft in Böhmen ist unsicher. Händeringend versucht Familie Wässerlein ihre Tochter Jana mit einem Wassermann zu verkuppeln, wobei es zu turbulenten Verwechslungen kommt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (1972) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.2
    7.5
    26
    14
    Komödie von Václav Vorlícek mit Petra Cernocká und Jan Hrusínský.

    Saxana ist eine Hexe – oder besser gesagt – sie will eine werden. Charme hat sie, aber kein Talent, und fleißig ist Saxana auch nicht. Deshalb muss sie nachsitzen: 300 Jahre – das ist selbst für Hexen eine lange Zeit. Saxana blättert im Zauberlexikon und stößt auf eine Formel, die sie für 48 Stunden in die Welt der Menschen versetzt. Durch einen glücklichen Zufall trifft sie Hans. Saxana begleitet ihn in die Schule und dort gibt sie gleich eine Kostprobe ihrer Zauberkunst: Um den neuen Klassenkameraden zu Gefallen, verwandelt sie die Lehrer in Kaninchen. Dass diese Nagetiere bei den Menschen als Sonntagsbraten beliebt sind, kann sie nun wirklich nicht wissen. Saxana ist überhaupt eine ungewöhnliche Hexe, denn schon bald entwickelt sie menschliche Gefühle für ihren Beschützer Hans. Deshalb möchte sie gern bei den Menschen bleiben. Dazu bedarf es allerdings eines Zaubertranks. Um den zu brauen, braucht Saxana ein Weiberohr. Sie muss sich beeilen, denn die 48 Stunden sind bald vorbei. Aber kein weibliches Wesen erklärt sich bereit, auszuhelfen. Saxana ist mit ihrem Hexenlatein am Ende und ziemlich verzweifelt.

  8. CZ (1976) | Märchenfilm, Drama
    7.1
    54
    11
    Märchenfilm von Karel Kachyna mit Miroslava Safránková und Radovan Lukavský.

    Die kleine Meerjungfrau lebt am Grunde des Meeres. Sie führt ein glückliches Leben, träumt aber davon, einen Prinzen kennenzulernen. Eines Tages singt sie mit ihrer betörenden Stimme ein wunderschönes Lied und bringt dadurch ein Schiff zum Sinken. Sie rettet einem Mann, tatsächlich ein Prinz, das Leben und verliebt sich in ihn. Doch sein Herz gehört einer anderen Frau. Die kleine Meerjungfrau will ihn von ihrer Liebe überzeugen, darum bittet sie die Meereshexe ihr dabei zu helfen. Doch die kleine Meerjungfrau muss ihr Leben riskieren, um mit ihrem Prinzen zusammen sein zu können. Denn wenn sie es nicht schafft, dass der Prinz sich innerhalb einer bestimmten Zeit in sie verliebt, verwandelt sie sich für immer in Meerschaum.