Die besten Filme der 1990er - Verurteilt

  1.  (1991) | Drama
    Gulag 3
    ?
    2
    Drama von Aleksandr Mitta mit Anthony Andrews und Valentin Gaft.

    Der Archäologe Andrei Miller macht einen sensationellen Fund im Iran. Doch plötzlich tauchen russische Soldaten auf und entführen ihn nach Moskau. Vom KGB als Spion verurteilt, wird der Engländer in ein Camp nach Sibirien verbannt, wo Tausende unter menschenunwürdigen Zuständen interniert sind. Nach einem Fluchtversuch landet Miller im Lager des Todes. Dort lernt er die Gesetze des Gulags kennen. Verzweifelt kämpft Miller um sein Leben in einem Ort, wo sich die Häftlinge gegenseitig umbringen. Nur die Stärksten haben eine Chance, dieser Hölle zu entkommen.

  2.  (1996) | Thriller
    ?
    Thriller von Peter Foldy mit Peter Coyote und Alberta Watson.

    Ein Mörder wird gefasst. Der Tathergang deutet auf einen früheren Mord hin, für den Crawford einsitzen muss. Journalistin Jennifer, die stets von Crawfords Unschuld überzeugt war, holt ihn daraufhin aus dem Knast. Kaum in Freiheit, beginnt sie mit ihm einen Affäre - zum Ärger ihres Ex, dem Cop Henry Dexter, der noch immer an Crawfords Schuld glaubt. Und tatsächlich kommt es zu einem weiteren Mord.

  3. ?
    7
    2
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Walter Matthau und Harry Morgan.

    Im Kriegsgefangenenlager "Camp Bremen" in Colorado wird 1944 ein Arzt ermordet. In Wilhelm Geiger ist ein Schuldiger schnell gefunden. Im Eilverfahren soll er zum Tode verurteilt und dann gegen amerikanische Gefangene ausgetauscht werden. Sein Pflichtverteidiger Cobb hat anfangs wenig gegen den Plan einzuwenden, nach einigen Recherchen deckt er jedoch unhaltbare Zustände in dem Lager auf...

  4.  (1999) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Thriller von Paul Talbot mit Debbie Rochon und Gunnar Hansen.

    Eine zum Tode verurteilte Serienkillerin wird am Vorabend ihrer Hinrichtung von ihrem Henker besucht, da der vorab mit den Delinquenten redet, um sein eigenes Gewissen zu erleichtern. Die Verurteilte erzählt ihm drei gruselige Geschichten:

    1. Eine Frau ertränkt ihre Kinder, damit sie einer neuen Beziehung nicht im Wege stehen. Ihr Nachwuchs ist zwar tot, aber dennoch auf Rache aus.

    2. Eine misshandelte Frau kommt nicht von ihrem gewalttätigen Mann los. Ihr Nachbar, ein Alchemist, soll mit einem Zaubertrank behilflich sein, das Monster zu beseitigen. Ihr Wunsch erfüllt sich zwar, doch anders als erhofft.

    3. Eine Rockerbande gräbt auf einem Friedhof eine während einer Tour verstorbene Bikern aus, nagelt sie an den Grabstein und huldigt ihr.

  5.  (1991) | Drama, Thriller
    6.2
    11
    3
    Drama von Stephen Gyllenhaal mit Dennis Hopper und Barbara Hershey.

    Ende der 1940er in den Südstaaten: Ladenbesitzer Paris Trout gewährt den Bürger der Ortschaft ab und zu Kredite. Auch dem Schwarzen Henry hat er zur Autofinanzierung Geld geliehen. Nach einem Unfallschaden kommt es zum Streit wegen ausstehender Ratenzahlungen. Trout rastet aus und schießt auf Henrys Mutter und die kleine Schwester. Trout wird der Prozess gemacht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.