Die besten Filme aus Frankreich - Verlust des Ehemannes

  1. FR (1993) | Schicksalsdrama, Drama
    Drei Farben - Blau
    7.4
    7.1
    388
    36
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Juliette Binoche und Philippe Volter.

    In Drei Farben – Blau von Krzysztof Kieslowskis muss Juliette Binoche nach einem fürchterlichen Unfall weiterleben - ihr Mann und ihr Kind haben nicht überlebt.

  2. FR (2016) | Drama, Biopic
    6.2
    7
    366
    54
    Drama von Pablo Larraín mit Natalie Portman und Peter Sarsgaard.

    Im Drama Jackie durchlebt Natalie Portman als Jacqueline Kennedy die vier verheerenden Tage, die auf die Ermordung ihres Präsidenten-Gatten John F. Kennedy folgen.

  3. FR (2010) | Drama
    6.6
    7.4
    168
    27
    Drama von Julie Bertuccelli mit Charlotte Gainsbourg und Marton Csokas.

    Was passiert mit der Seele nach dem Ableben des Menschen? Manchmal fährt sie direkt in den Himmel auf, manchmal wird sie wiedergeboren. Im Falle von The Tree wird die Seele von Peter (Aden Young), Vater der achtjährigen Simone, im Feigenbaum reinkarniert, der vor ihrem Anwesen wächst. Peter war mit seinem Auto nach einer Herzattacke gegen diesen mächtigen Baum geprallt und verstorben. Simone (Morgana Davies) ist davon überzeugt, dass der Vater über die raschelnden Blätter mit ihr kommuniziert und findet in dieser Vorstellung Trost. Als ihre Mutter Dawn (Charlotte Gainsbourg) jedoch eine Beziehung mit einem anderen Mann anfängt, der dazu rät, den Baum wegen der Raum greifenden Wurzeln zu entfernen, entremdet sich die Tochter zusehends. In einem Sturm demoliert der Baum das Haus der Familie. Zufall oder Akt einer empörten Seele?

    The Tree, basierend auf der Debütnovelle der Australierein Judy Pascoe namens Our Father Who Art in The Tree, feierte seine Premiere auf dem Sydney Film Festival 2010. Wenige Monate später schloss The Tree die Filmfestspiele von Cannes ab und erntete mehrere Minuten Standing Ovations.
    Auch wenn The Tree kein ausschließlicher Frauenfilm ist, waren viele Frauen an seiner Entstehung beteiligt. So inszenierte Julie Bertuccelli The Tree nach eigener Drehbuchadaption und produzierten Sue Taylor und Laetitia Gonzalez den Film. Der Baum in The Tree hört auf den lateinischen Namen Ficus macrophylla (großblättrige Feige) und misst im Film 34 m Breite und 20 Meter Höhe. Der Stamm hat auf einer Höhe von einem Meter einen Durchmesser von imposanten 2,30 m. (EM)

  4. FR (2000) | Drama, Melodram
    6.7
    7
    70
    8
    Drama von François Ozon mit Charlotte Rampling und Bruno Cremer.

    In François Ozons Drama Unter dem Sand lebt eine Frau einfach so weiter wie zuvor, als ihr langjähriger Ehemann verschwindet.

  5. ES (1995) | Drama, Psychodrama
    7.1
    7.5
    89
    3
    Drama von Pedro Almodóvar mit Marisa Paredes und Juan Echanove.

    Unter dem streng gehüteten Pseudonym "Amanda Gris" ist Leo zur Queen der Liebesroman-Autorinnen avanciert. Während ihren Heldinnen jedoch ein Happy-End vom Verlag garantiert wird, steckt die Autorin selbst in einer tiefen Lebenskrise. Ihr Mann weilt lieber bei der NATO-Friedenstruppe in Bosnien als in der heimatlichen, pastellfarbenen Luxuswohnung und betrügt sie außerdem mit ihrer besten Freundin. Um ihrem Frust zu entkommen, bewirbt sie sich bei der renommierten Tageszeitung "El País". Der Ressortleiter der Kulturbeilage ist ein glühender Amanda-Gris-Fan. Nichtsahnend, wen er vor sich hat, beauftragt er Leo damit, die gerade erschienene Anthologie der Autorin zu besprechen. Leo bekommt die Chance auf künstlerischen Selbstmord und plant eine vernichtende Kritik ihres eigenen Werkes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.6
    62
    25
    Liebesfilm von Pierre Salvadori mit Audrey Tautou und Nathalie Baye.

    Dass auch die bestgemeinten Notlügen ein ziemliches Chaos anrichten können, zeigt die romantische Komödie Bezaubernde Lügen: Friseurin Émilie (Audrey Tautou) bekommt unverhofft einen leidenschaftlichen aber anonym verfassten Liebesbrief. Anstatt ihrem ersten Impuls nachzugeben und ihn in den Mülleimer zu werfen, entschließt sich Émilie, mit ihm etwas Gutes zu tun: Sie leitet ihn an ihre unglückliche und einsame Mutter (Nathalie Baye) weiter und sagt ihr, dass der Brief an sie adressiert sei. Als sich herausstellt, dass Émilies schüchterner Kollege Jean (Sami Bouajila) der Autor der romantischen Zeilen ist, nimmt das Chaos seinen Lauf…

    Hintergrund & Infos zu Bezaubernde Lügen
    Regisseur Pierre Salvadori befasste sich bereits in seiner Krimikomödie White Lies (in einer der Hauptrollen Guillaume Depardieu, Sohn des berühmten Gérard Depardieu) mit der menschlichen Vorliebe, die Wahrheit auf seine ganz eigene Weise zu interpretieren. Aus der als Amelie in Die fabelhafte Welt der Amélie bezaubernden Audrey Tautou wird die nicht minder sympathische Émilie, die mit Nathalie Baye eine der charismatischsten Schauspielerinnen Frankreichs an ihrer Seite hat.

  8. 6.1
    5.1
    43
    24
    Drama von Jon Amiel mit James Earl Jones und Richard Gere.

    Die Vereinigten Staaten kurz nach dem Bürgerkrieg: Die junge Laurel Sommersby (Jodie Foster) betreibt ihre Farm ohne ihren Mann Jack (Richard Gere), von dem alle glauben, dass er im Kampf gefallen ist. Er galt auch nicht gerade als angenehmer Zeitgenosse, und als er gegen alle Erwartungen doch plötzlich wieder erscheint, steht Laurel ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber. Und dann kommen in der Gemeinde plötzlich auch noch Gerüchte auf, der Heimkehrer sei gar nicht Jack, sondern ein Betrüger…

  9. FR (2012) | Komödie, Liebesfilm
    6
    5
    66
    37
    Komödie von Pascal Chaumeil mit Diane Kruger und Dany Boon.

    In Der Nächste, bitte! muss Diane Kruger ganz schnell Dany Boon heiraten, da ein schlimmer Fluch auf ihrer ganzen Familie lastet.

  10. 5.9
    6.4
    42
    26
    Drama von Jean-Paul Salomé mit Sophie Marceau und Julie Depardieu.

    Mai 1944: Vier Untergrundkämpferinnen werden im Londoner Exil zu einer Sondereinheit rekrutiert. Ihre Mission: Den brutalen SS-Offizier Heindrich eliminieren, der den Geheimplänen für die Landung in der Normandie auf der Schliche ist. Denn wenn er diese an die obersten SS-Offiziere weitergibt, ist die Invasion zum Scheitern verurteilt.

  11. FR (2018) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    6.6
    36
    16
    Drama von Pierre Salvadori mit Adèle Haenel und Audrey Tautou.

    In der französischen Tragikomödie Lieber Antoine als gar keinen Ärger versucht Adèle Haenel als Witwe eines verstorbenen unlauteren Polizeichefs, einem 8 Jahre unschuldig Inhaftierten wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

  12. DE (2016) | Biopic, Drama
    5.6
    4.8
    43
    6
    Biopic von Marie Noelle mit Karolina Gruszka und Charles Berling.

    Nobelpreisträgerin Marie Curie muss sich in diesem Biopic als Mutter und Wissenschaftlerin ihren Platz in einer von Männern beherrschten Welt erkämpfen.

  13. FR (1998) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    5.8
    13
    3
    Kriminalfilm von Nicole Garcia mit Emmanuelle Seigner und Catherine Deneuve.

    Der mysteriöse Selbstmord des Juweliers Vincent Malivert erweckt in seiner Witwe ungeahnte Energien. Statt dem Alkohol wendet sich Marianne nun mit ganzer Kraft seinem piekfeinen Juweliergeschäft am Place Vendôme zu. Offenbar war Vincent in illegale Machenschaften verwickelt, die sich um sieben außergewöhnlich geschliffene Diamanten ranken. Bei ihrer Recherche stößt Marianne auf eine Intrige ungeahnten Ausmaßes ... Catherine Deneuve und Emmanuelle Seigner liefern sich in diesem psychologisch raffinierten und elegant fotografierten Thriller einen erotischen Schlagabtausch. Deneuve gewann 1998 für ihre überzeugende Darstellung den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig.

  14. US (2016) | Thriller, Drama
    4.7
    3.4
    137
    58
    Thriller von Farren Blackburn mit Naomi Watts und Jacob Tremblay.

    Im Thriller Shut In versucht Naomi Watts als Kinderpsychologin einem Jungen zu helfen, während ein Sturm sie im Haus festhält.

  15. FR (2019) | Drama
    6
    5.4
    20
    6
    Drama von Fabienne Berthaud mit Cécile de France und Narantsetseg Dash.

    Im französischen Drama Eine größere Welt reist Cécile de France als trauernde Witwe in die Mongolei und versucht dort mithilfe eines Schamanen, einen Weg zurück zu sich selbst zu finden.

  16. FR (2009) | Drama, Melodram
    6.1
    6.3
    40
    11
    Drama von Zabou Breitman mit Daniel Auteuil und Marie-Josée Croze.

    Chloé ist von ihrem Mann verlassen worden. Ihr Schwiegervater Pierre lädt sie und ihre beiden Töchter in sein Landhaus in den Bergen ein. Um sie zu trösten, gesteht er Chloé in einer schlaflosen Nacht sein grosses Geheimnis. Es lässt ihm seit Jahren keine Ruhe, da es ihn mit seinen Widersprüchen, seiner Rolle als Mann und seinen Entscheidungen konfrontiert. Es ist das Geheimnis seiner leidenschaftlichen Liebe zur jüngeren Mathilde: ihre stürmische Begegnung, ihre ersten Tage und Nächte in Paris und Hongkong, das Warten auf das Wiedersehen, die heimlichen Verabredungen in den Hotelzimmern und das Versprechen auf ein gemeinsames Leben in Frankreich. Pierre erinnert sich - an die Frau, für die er nicht alles verlassen wollte, weil er den sicheren Weg wählte - und offenbart die Tragik eines Mannes, der sich nicht traute.

  17. IS (2019) | Tragikomödie, Drama
    6
    6
    24
    5
    Tragikomödie von Grímur Hákonarson mit Arndís Hrönn Egilsdóttir und Sveinn Ólafur Gunnarsson.

    In der isländischen Tragikomödie Milchkrieg in Dalsmynni nimmt eine verwitwete Bäuerin den Kampf gegen den großen korrupte Agrarindustrie ihrer Heimat auf.

  18. IR (2020) | Drama
    6.5
    7.7
    34
    5
    Drama von Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha mit Maryam Moghaddam und Alireza Sani Far.

    Die Ballade von der Weißen Kuh lässt die Witwe eines unschuldig Getöteten eine Wiedergutmachung für den schrecklichen "Fehler" der Behörden fordern.