Die besten Filme der 1970er - Verhandlung

  1. US (1975) | Drama, Heist-Krimi
    Hundstage
    7.3
    7.9
    775
    90
    Drama von Sidney Lumet mit Al Pacino und John Cazale.

    Al Pacino in einem knallharten Gangsterfilm. Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinen Höhepunkt entgegen. In Brooklys Straßen kocht die Luft eines heißen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatisches Show-Down. Die Geiseln fürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

  2. US (1970) | Drama, Actionfilm
    6.1
    6
    52
    41
    Drama von George Seaton und Henry Hathaway mit Burt Lancaster und Barry Nelson.

    Airport ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Arthur Hailey mit einer hochkarätigen Besetzung (u.a. mit Burt Lancaster und Dean Martin) über einen schicksalhaften Tag auf und über einem großen Flughafen.

  3. CZ (1978) | Horrorfilm, Märchenfilm
    6.7
    7.2
    31
    6
    Horrorfilm von Juraj Herz mit Zdena Studenková und Vlastimil Harapes.

    Als ein Kaufmann an einem Schloss eine Rose bricht, verlangt der Schlossherr von ihm zur Strafe eine seiner drei Töchter. Die jüngste Tochter Julia geht freiwillig in das Schloss, um den Schlossherrn zu überreden auf seine Forderung zu verzichten. Julia weiß aber nicht, dass er ein Ungeheuer ist und sterben wird, wenn sie ihn sieht.