Die besten Filme der 2020er - Verbannung

  1. US (2023) | Biopic, Historienfilm
    Napoleon
    6.1
    6
    306
    127
    Biopic von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby.

    Ridley Scotts Historien-Epos Napoleon zeigt mit Joaquin Phoenix den Aufstieg des französischen Herrschers zur Macht und seine zerstörerische Beziehung zur Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby).

  2. US (2027) | Biopic, Historienfilm
    ?
    20
    Biopic von Steve McQueen.

    Robeson ist ein Biopic über den begnadeten Sänger, Entertainer, Bürgerrechtler, Schauspieler uvm. Paul Robeson, der in Hollywood aufgrund seines politischen Engagements in Ungnade fiel.

  3. US (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    2
    2
    Dokumentarfilm von Trish Adlesic und Nazenet Habtezghi.

    Die Kurzdokumentation Das ABC des Buchverbots (OT: The ABCs of Book Banning) widmet sich den aus Schuldistrikten verbannten Büchern, in der Hoffnung, dass sie eines Tages doch noch von neugierigen Kindern und Jugendlichen entdeckt und gelesen werden. Der Film war bei der 96. Oscar-Verleihung 2024 in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm nominiert. (JoJ)