Die besten Filme der 1980er - Veränderung

  1. Das Ding aus einer anderen Welt
    7.5
    8.2
    634
    370
    Alien-Horrorfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Charles Hallahan.

    In John Carpenters Horror-Remake Das Ding aus einer anderen Welt bekommt es Kurt Russell am Nordpol mit einem Alien zu tun, der seine Basis unbemerkt infiltrieren kann.

  2. 6.9
    7.3
    368
    142
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Winona Ryder und Michael Keaton.

    In Tim Burtons Horrorspuk Beetlejuice nehmen die Geister Alec Baldwin und Geena Davis die Hilfe des unliebsamen Poltergeistes Beetlejuice an.

  3. 7
    7.5
    239
    141
    Werwolf-Film von John Landis mit David Naughton und Griffin Dunne.

    Die beiden amerikanischen Studenten David Kessler und Jack Goodman werden auf einer Wandertour durch England von einem Werwolf angegriffen. Jack wird dabei getötet und David schwer verletzt. Schon im Krankenhaus wird David von dem untoten Jack besucht, der ihm erzählt, dass er in der nächsten Vollmondnacht zum Werwolf mutieren wird.

  4. 7.3
    6.8
    196
    114
    Komödie von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

    In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

  5. 6.7
    6.8
    156
    52
    Science Fiction-Film von Joe Dante mit Dennis Quaid und Martin Short.

    Der Pilot Tuck Pendelton (Dennis Quaid) soll bei einem Experiment mit einem miniaturisierten U-Boot in die Blutgefäße eines Kanninchens injeziert werden. Doch ein paar Gauner machen den Plan zunichte, und so landet Tuck – auf die Größe eines Stecknadelkopfs geschrumpft – versehentlich im Körper des Hypochonder Jack Putter (Martin Short).

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Komödie, Drama
    6.7
    7
    210
    43
    Komödie von Sydney Pollack mit Dustin Hoffman und Jessica Lange.

    Michael Dorsey ist ein guter aber unbekannter Schauspieler in New York. Unter dem Namen "Dorothy Michaels" bekommt er schließlich eine Rolle in einer großen Fernsehserie und wird als Frau berühmt. Als "Tootsie" ist er bei seinen Kollegen anerkannt und beliebt. Aber nun fangen seine Schwierigkeiten erst richtig an: Er - "Dorothy" - verliebt sich in seine Partnerin Julie! Julies Vater und auch der Hauptdarsteller der Serie verlieben sich wiederum in ihn - "Tootsie". Wie wird Michael Dorsey "Dorothy Michaels" wieder los?

  8. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    189
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  9. 6.4
    6.2
    60
    66
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und DeForest Kelley.

    In Leonard Nimoys Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock macht sich die Enterprise-Crew auf, einen alten Freund wiederzufinden. 

  10. 7
    7
    175
    50
    Werwolf-Film von Michael Wadleigh mit Diane Venora und Albert Finney.

    Ein grausiger Umstand verbindet eine einflussreichen Grundstücksmakler, seine koksende Frau und einen heruntergekommenen Säufer: Sie sind die aktuellen Opfer in einer Serie scheinbar wahlloser Morde. Ein erfahrener New Yorker Polizist vermutet bald, dass die Opfer vorsätzlich und auf übernatürliche Art umgebracht wurden: Uralte Kreaturen von scharfer Intelligenz und unglaublicher Macht verteidigen ihr Territorium gegen das unbefugte Eindringen der Menschen.

  11. 5.7
    6.1
    62
    41
    Komödie von Joe Johnston mit Rick Moranis und Matt Frewer.

    Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft ist der erste Teil der Schrumpf-Trilogie, inszeniert von Joe Johnston (Jumanji).

  12. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    193
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  13. 6.7
    6.8
    128
    47
    Abenteuerfilm von Randal Kleiser mit Joey Cramer und Sarah Jessica Parker.

    Sommer 1978, der kleine David wird nach einem Sturz bewußtlos. Als er wieder erwacht, sind acht Jahre vergangen, aber David ist nicht mitgealtert. Die NASA nimmt sich des Phänomens an, sieht Zusammenhänge zwischen einem notgelandeten UFO und dem sonderbaren Jungen. David wird zum Untersuchungsobjekt, empfängt aber auch einen Notruf des UFOs. Die Außerirdischen nahmen damals David an Bord, speicherten in seinem Gehirn kosmische Sternenkarten, mit deren Hilfe sie nun zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren wollen. Verfolgt von NASA-Wissenschaftlern flieht David mit dem UFO, das ihn als neuen “Navigator” freudig begrüßt.

  14. 7
    6
    112
    53
    Werwolf-Film von Richard Donner mit Matthew Broderick und Michelle Pfeiffer.

    Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

  15. IT (1985) | Splatterfilm, Horrorfilm
    6.6
    6.2
    82
    46
    Splatterfilm von Lamberto Bava mit Urbano Barberini und Natasha Hovey.

    In der italienischen Genre-Perle Dämonen 2 aus der Feder von Dario Argento verwandelt sich ein Berliner Filmpalast in ein blutiges Schlachtfeld.

  16. 7.6
    7.9
    185
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  17. US (1984) | Fantasyfilm, Komödie
    6.5
    6.4
    48
    17
    Fantasyfilm von Carl Reiner mit Richard Libertini und Steve Martin.

    Als Edwina Cutwater, eine reiche, alte Lady, auf ihrem Sterbebett ihre Seele in den Körper einer jungen Frau transferieren will, geht etwas schief und ihr Geist landet in dem ungeliebten Anwalt Roger Cobb (Steve Martin). Edwina hat von nun an die Kontrolle über die komplette rechte Hälfte von Rogers Körper, ihm selbst bleibt nur der linke Teil...

  18. US (1983) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    5.6
    4.9
    54
    24
    Liebesfilm von Ron Howard mit Tom Hanks und Daryl Hannah.

    Superstar Tom Hanks als eingefleischter New Yorker Single, dem die Traumfrau über den Weg läuft! Einziger Haken daran ist: Sie hat Flossen! In dieser romantischen Komödie trifft der Großstädter Allen Bauer seine absolute Traumfrau. Doch statt langer Beine hat sie ein paar Flossen und ißt eher Krustentiere mitsamt Schale als edles Fleisch oder Geflügel. Das alles sind nicht gerade die optimalen Vorzeichen für eine wunderbare Romanze. Als die hübsche Meerjungfrau dann auch noch Beine bekommt und einen Streifzug durch die Großstadt macht, ist das Chaos bald perfekt.

  19. 7.5
    7.2
    52
    7
    Animationsfilm von Marcell Jankovics.

    Im ungarischen Animations-Märchen Sohn der weißen Stute bricht Unheil über ein magisches Königreich herein, als drei Drachen entfesselt werden.

  20. US (1981) | Fantasyfilm, Komödie
    6.1
    6.5
    28
    8
    Fantasyfilm von Joel Schumacher mit Lily Tomlin und Charles Grodin.

    Pat Kramer ist eine gewöhnliche Vorstadt-Hausfrau und Mutter, die ein ganz normales Leben führt. Eines Tages testest sie in ihrem von Konsum geprägten Haushalt ein neues Haushaltsmittel der Werbeagentur ihres Mannes. Wenig später muss sie feststellen, dass ihre Kleidung plötzlich zu groß ist. Im Kleinman Institut wird sie untersucht und die Ärzte stellen fest, dass sie auf Grund von Reinigungs- und Hygieneprodukten langsam schrumpft. Mit schwindender Größe hat sie auch mehr und mehr Schwierigkeiten, ihre Aufgaben als Hausfrau und Mutter zu erledigen. Auf der anderen Seite wird sie zum gefragten Star und ist gern gesehener Gast in diversen Talk-Shows. Die neue Popularität ruft aber auch verrückte Wissenschaftler auf den Plan, die Pat kidnappen, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen.

  21. US (1982) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.1
    5.2
    24
    9
    Horrorfilm von Philippe Mora mit Ronny Cox und Bibi Besch.

    Im Jahr 1964 hatte das junge Paar Eli und Caroline MacCleary in der Nähe einer Kleinstadt eine Autopanne. Während Eli Hilfe holt und Caroline alleine am Auto lässt, wird diese von einem Unbekannten verletzt und vergewaltigt. Sie wird schwanger und bekommt einen Sohn namens Michael. Dieser wird 17 Jahre später von Alpträumen geplagt, was Eli und Caroline dazu bringt, zum Ort des Verbrechens zu fahren um mehr über den Täter herauszufinden. Vor Ort erweisen sich die Bürger des Ortes nicht gerade als kooperativ - und der Zustand Michaels wird zusehens schlechter. Schlechter vor allem für die Bewohner der Kleinstadt!

  22. 5.8
    4.5
    26
    18
    Komödie von Michael Gottlieb mit G.W. Bailey und Andrew McCarthy.

    Was ist das nur für ein Kerl, der sich ständig mit einer Schaufensterpuppe herumtreibt statt mit echten Mädchen? Aber Jonathan ist in Emmy verliebt, doch das kann niemand nachvollziehen, denn nur nachts - und so lange die beiden alleine sind - verwandelt sich Emmy in einen Menschen aus Fleich und Blut. Doch eines Tages wird sie gestohlen und soll dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden!

  23. US (1987) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    10
    1
    Komödie von Bill Plympton mit Maureen McElheron.

    Oscarnominierter Kurzfilm von Bill Plympton. Zu sehen ist ein sich ständig veränderndes Gesicht, das den Song “Your Face is like a Song” singt. Das Gesicht transformiert sich während des Liedes immer mehr und wird zunehmend bizarrer…

  24. FR (1980) | Komödie
    ?
    Komödie von Jean Kerchbron mit Francis Perrin und Claude Jade.

    Episodenfilm um das Talent des Schauspielers, Komikers und Sängers Francis Perrin. Pierrot (Perrin) liebt Columbine (Claude Jade) und nun durchleben die Liebenden Metamorphosen als Jeff und Marceline in “Jean de la lune” und als Perdican und Camille in “On ne badine pas avec l’amour”.

  25.  (1983) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    3
    1
    Klamaukfilm von Sigi Rothemund mit Jacques Herlin und Andreas Mannkopff.

    Im Gymnasium herrscht das Chaos, doch das soll sich bald ändern, denn drei neue Lehrer sind schon auf dem Weg. Diese drei Lehrer allerdings treffen auf drei Verrückte, die aus der Irrenanstalt ausgebrochen sind. Prompt werden die Rollen untereinander ausgetauscht. Die drei Lehrer geraten in die Irrenanstalt und die drei Irren als neue Lehrer ins Gymnasium.