Die besten Filme der 1960er - Vatermord

  1. FR (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    Das Biest muß sterben
    7.5
    7.7
    113
    17
    Thriller von Claude Chabrol mit Michel Duchaussoy und Caroline Cellier.

    Der verwitwete Kinderbuchautor Charles Thénier lebt zurückgezogen mit seinem neunjährigen Sohn Martin. Dieser wird plötzlich von einem Auto überfahren und stirbt - der Fahrer flüchtet unerkannt. Die Ermittler der Polizei leben den Fall bald zu den Akten, doch Charles glaubt, im Unfallwagen die Fernsehschauspielerin Hélène Lanson erkannt zu haben. Unter falschem Namen macht er ihre Bekanntschaft. Hélène verliebt sich in ihn und eine Reihe von unheilvollen Verwicklungen nehmen ihren Lauf - einem dramatischen Ende entgegen.

  2. GB (1968) | Drama
    ?
    1
    Drama von Philip Saville mit Christopher Plummer und Donald Sutherland.

    Nachdem das Herrscherpaar von Theben die Prophezeiung erhält, ihr künftiger Sohn werde seinen Vater umbringen und danach die eigene Mutter heiraten, wollen sie ihr Kind nach der Geburt töten lassen. Doch ihr Sohn Ödipus (Christopher Plummer) überlebt. Als er Jahre später durch Zufall an den Königshof zurückkehrt, erfüllt sich die Prophezeiung.

  3. IT (1968) | Italowestern
    6.3
    19
    3
    Italowestern von Giovanni Fago mit Gianni Garko und Claudio Camaso.

    Django wird der Mord an seinem Vater angehängt und muss für viele Jahre ins Gefängnis. Doch der eigentliche Täter war sein Halbbruder Clint. Auf Rache verschwörend befindet sich Django in einer moralischen Zwickmühle, denn er hatte seiner Mutter damals vor ihrem Tod versprochen, Clint zu verschonen…