Die besten Filme aus Schweden - Vater-Sohn-Beziehung

  1. Das Fest
    7.8
    8
    945
    128
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. SE (2004) | Drama, Familiendrama
    7
    6.1
    96
    19
    Drama von Reza Bagher mit Max Enderfors und Niklas Ulfvarson.

    Zwei Jungendliche wachsen in Populärmusik aus Vittula in einem schwedischen Provinznest auf und entdecken den Rock & Roll als einen Weg in die Freiheit der großen Welt.

  3. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    71
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  4. SE (1987) | Drama
    6.8
    6.9
    54
    9
    Drama von Bille August mit Pelle Hvenegaard und Max von Sydow.

    "Wenn du willst, kannst du die Welt erobern", erzählt Lasse Karlsson seinem Sohn Pelle Ende des 19. Jahrhunderts auf der Überfahrt von Schweden nach Dänemark. Zusammen mit unzähligen anderen schwedischen Emigranten, die kaum mehr besitzen als die Kleider am Leib, sind die beiden unterwegs in eine bessere Zukunft. In ein Land, in dem die Löhne so hoch sind, dass die Kinder nicht arbeiten müssen, sondern spielen können. In dem es Rosinen zum Schweinebraten gibt. Doch die Realität auf der dänischen Insel Bornholm sieht gänzlich anders aus. Lasse muss froh sein, dass er in seinem Alter überhaupt noch eine Anstellung als Kuhknecht auf dem Hof der Kongstrups findet. Es ist ein hartes Leben auf dem Steinhof, auf dem noch niemand sein Glück gefunden hat, Vater und Sohn kommen in einem kleinen Verschlag im Kuhstall unter, der Lohn ist kläglich, und statt des erhofften Bratens gibt es für die Arbeiter auf dem Hof, die ein sklavenähnliches Dasein fristen, tagein tagaus nur Hering. Dennoch ist Pelles Leben aber nicht nur düster und traurig. Aufmerksam beobachtet er die Ereignisse um sich herum, besucht mit viel Eifer und Erfolg die Schule und verschafft sich mit Intelligenz, Witz und Mut den Respekt der anderen. Mit dem rebellischen Landarbeiter Erik träumt er davon, in die weite Welt auszuziehen, sehnsüchtig beobachtet er die großen Schiffe, die an der Insel vorbeiziehen und malt sich die Fremde in den buntesten Farben aus. Bis es soweit ist, gilt es aber noch das eine oder andere Abenteuer auf dem Steinhof zu bestehen. Während Pelle heranwächst, verfällt sein Vater Lasse zusehends. Sein Traum, sich mit der alleinstehenden Frau Olsen einen bescheidenen Lebensabend zu bereiten, zerplatzt, als deren tot geglaubter Mann nach vielen Jahren unerwartet wieder auftaucht und seinen Platz einfordert. Als die Kongstrups, die den aufgeweckten Pelle in ihr Herz geschlossen haben, dem Jungen eine Stelle als Lehrling auf dem Hof in Aussicht stellen, ist Lasse begeistert von der Chance, die sich seinem Sohn hier bietet. Aber Pelle ist in den Jahren auf dem Steinhof groß geworden, er träumt von einer Zukunft voller Freiheit. Lasse ist zu müde und zu alt für diesen Neuanfang und so nimmt Pelle Abschied, um sich auf den Weg zu machen, die Welt zu erobern.

  5. NO (2019) | Drama
    6.1
    6.2
    34
    6
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    11
    3
    Thriller von Hettie MacDonald mit Kenneth Branagh und David Warner.

    Kurt Wallander ist gewiss nicht ausländerfeindlich. Als seine Tochter Linda ihm beim Abendessen ihren syrischen Freund Jamal vorstellt, kann er seine Befangenheit aber kaum verbergen. Ein Notruf befreit ihn aus der peinlichen Situation. Auf einem abgelegenen Bauernhof wurde ein altes Ehepaar überfallen und grausam zugerichtet. Der Mann ist bereits tot, mit ihren letzten Worten haucht die sterbende Frau dem Kommissar noch einen unverständlichen Hinweis auf die geflüchteten Täter ins Ohr. Wallander deutet den Kollegen gegenüber an, das Wort könnte sich auf Ausländer bezogen haben. Ein unbekannter Informant gibt den vertraulichen Hinweis an die Presse weiter, die das Thema genüsslich ausschlachtet. Kurz darauf brennt ein Auffanglager für Asylbewerber und ein Migrant wird von einem fremdenfeindlichen Fanatiker erschossen. Wallander fühlt sich verantwortlich für die Ausschreitungen und arbeitet fieberhaft an der Klärung der beiden Fälle. Der ermordete Bauer, so viel ist schnell klar, zahlte Schweigegeld an eine Frau, die ein uneheliches Kind von ihm hatte. Zur Aufklärung des Mordes an ihm und seiner Frau trägt diese späte Enthüllung allerdings nichts bei. Die Ermittlungen konzentrieren sich schließlich auf den zwielichtigen Valfrid Strom. Der rechtsradikale Mörder des wehrlosen Migranten verkörpert für Wallander den perfekten Schuldigen. Als Strom sich der Verhaftung widersetzt, erschießt der Kommissar ihn auf der Flucht. Das Bauernehepaar hat Strom allerdings nicht auf dem Gewissen. Für die Lösung dieses Falles muss Wallander seine Vorurteile hinterfragen.

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Mika Ronkainen.

    Im Dokumentarfilm Finnisches Blut, schwedisches Herz begeben sich ein Vater und ein Sohn auf eine gemeinsame Reise, um ihre Vergangenheit als finnische Immigranten in Schweden zu erforschen.

  9. SE (2016) | Tragikomödie, Drama
    5.7
    4.3
    7
    5
    Tragikomödie von Anca Miruna Lazarescu mit Alexandru Margineanu und Razvan Enciu.

    Im Road Movie Die Reise mit Vater fährt eine rumänische Familie zu Zeiten des Prager Frühlings Richtung DDR und wird vor die Wahl gestellt, sich für ihr familiäres oder persönliches Glück zu entscheiden.

  10. DK (2007) | Komödie
    6.7
    43
    2
    Komödie von Thomas Vinterberg mit Thomas Bo Larsen und Morten Grunwald.

    Der kleine Sebastian wächst in der dänischen Provinz auf - inmitten goldener Felder, die mit seinem rotblonden Haar zu verschmelzen scheinen. Doch die Kindheitsidylle endet, als Sebastians notorisch untreuer und trinkfreudiger Vater vor einen Zug springt. Von diesem traumatisierenden Erlebnis bleiben dem Jungen drei unauslöschliche Spuren: zwei Mütter - von der Männerwelt enttäuscht lebt seine Mutter fortan in einer lesbischen Beziehung -, sein Stottern sowie das Versprechen sich selbst gegenüber, anders als der Vater stets "treu wie Gold" zu sein. Jahre später. Noch immer lebt Sebastian, ein stattlicher junger Mann, im Provinzstädtchen seiner Kindheit. Die Alltagsroutine - bestimmt von der Arbeit als Küchenjunge in einem Hotel und der langjährigen Beziehung zur hübschen Claudia - wird gestört, als im Hotel und in der ganzen Stadt die Vorbereitungen zum Stadtjubiläum beginnen, zu dem der gefeierte Tenor Karl Kristian Schmidt erwartet wird. Während das Hotelpersonal die Grillen des wunderlichen Opernstars ertragen muss, begegnet Sebastian seiner Jugendliebe Maria wieder. Hin- und hergerissen zwischen der neuen und der alten Liebe, flüchtet er sich wie einst sein Vater in Untreue und Alkohol. Als seine Mutter ihm zudem eröffnet, dass sein totgeglaubter, untreuer Vater der schrullige Tenor Karl Kristian Schmidt ist, ist Sebastians Verwirrung der Gefühle komplett. Diese kann sich jedoch nicht in Worten "entladen", und so kommt es zu einem plötzlichen Tränenausbruch - just vor den Augen des Opernstars. Vom instinktiven Mitgefühl gepackt, nimmt sich dieser nichtsahnend des jungen Mannes an und glaubt bald, ein zweites Ich vor sich zu sehen.

  11. ?
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Torill Kove mit Julius Jellinek und Thomas Fritsch.

    Mit dem Zeichentrickfilm Hokus Pokus Willi Wiberg macht die beliebte Kinderbuchreihe von Gunilla Bergström erstmals den Schritt auf die große Leinwand.

  12. SE (2018) | Drama, Utopie & Dystopie
    ?
    23
    Drama von Jesper Ganslandt mit Jesper Ganslandt und Hunter Ganslandt.

    Das schwedische Drama Stell dir vor, DU müsstest fliehen zeigt einen Vater und sein Kind, die wie viele andere ihr Heimatland Schweden urplötzlich auf der Suche nach Sicherheit verlassen müssen, als ein bewaffneter Konflikt ausbricht.