Die besten Filme der 1970er - Vampir

  1. DE (1979) | Vampirfilm, Horrorfilm
    Nosferatu - Phantom der Nacht
    7
    7
    350
    98
    Vampirfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Isabelle Adjani.

    Der deutsche Arthouse-Vampir-Horrorfilm Nosferatu - Phantom der Nacht (1979) von Werner Herzog erzählt als Remake von Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922) die Geschichte von Jonathan Harker (Bruno Ganz) und seiner jungen Frau Lucy (Isabelle Adjani), die in die Machenschaften des Grafen Dracula (Klaus Kinski) verwickelt werden. (ES)

  2. 7.3
    7.9
    243
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  3. BE (1971) | Vampirfilm, Horrorfilm
    6.4
    7.1
    105
    22
    Vampirfilm von Harry Kümel mit Delphine Seyrig und John Karlen.

    Stefan und Valerie sind auf dem Weg von der Schweiz nach England: Das frisch verheiratete Paar will Stefans Mutter die Nachricht der Hochzeit überbringen. Weil ihr Zug sich verspätet, bleiben die beiden aber über Nacht in einem Hotel im belgischen Ostende. Stefan, der die Reaktion seiner Mutter fürchtet, beschließt länger in Belgien zu bleiben und besucht mit seiner Frau das benachbarte Brügge. Die malerische Stadt wird von einer Reihe grausamer Morde erschüttert, die Stefan jedoch zu faszinieren scheinen. Zurück im Hotel treffen Valerie und Stefan auf die Gräfin Báthory und ihre Begleiterin Ilona. Die unverhohlenen Annäherungsversuche der Gräfin sowie die Geschichten ihrer Vorfahrin, die im Blut von Jungfrauen gebadet haben soll, ängstigen Valerie. Doch Stefan, der selbst eine dunkle Seite in sich hat, zeigt sich von den grausamen Geschichten ebenso fasziniert, wie von den Vorkommnissen in Brügge. Und auch die verführerische Ilona zieht ihn in seinen Bann. Als Stefan seiner Frau gegenüber Abgründiges offenbart, will diese fliehen. Doch die Gräfin hält sie zurück. Immer mehr gewinnt sie die Kontrolle über das junge Paar, welches zu verstehen beginnt, dass die Gräfin mit ihrer Vorfahrin mehr gemeinsam hat, als nur ihren Namen.

  4. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    35
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  5. GB (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.4
    6.8
    29
    16
    Horrorfilm von John Hough mit Inigo Jackson und Judy Matheson.

    Anfang des 19. Jahrhunderts: Die verwaisten Zwillingsschwestern Maria und Frieda werden von ihrem Onkel Gustav Weil in Obhut genommen. Dieser ist Anführer einer fanatischen Bruderschaft, die mit allen Mitteln versucht, den Vampir Graf Karnstein auszulöschen. Ausgerechnet in dessen Hände fällt eine der Schwestern und wird zum Opfer des Blutsaugers. Fortan treibt sie als seelenloser Vampir ihr Unwesen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1972) | Fantasyfilm, Vampirfilm
    6.4
    6
    32
    13
    Fantasyfilm von Robert Young mit Adrienne Corri und Thorley Walters.

    1810: Noch Bevor der aufgebrachte Mob des englischen Dorfes Schettel den Vampir Graf Mitterhouse lyncht, verflucht dieser alle Bewohner und sinnt auf grausame Rache. Fünfzehn Jahre später steht Schettel unter Quarantäne: Das Grauen schleicht in Form einer unbekannten, tödlichen Krankheit um die Häuser, die durch Fledermäuse übertragen wird. Doch die mysteriöse Seuche bildet nur die Vorhut für einen Vampirclan, der als Wanderzirkus getarnt jegliches Menschenleben in Schettel auslöschen will.

  8. DE (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    5.2
    5.9
    61
    24
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Soledad Miranda und Ewa Strömberg.

    In dem Exploitation-Horror Vampyros Lesbos - Die Erbin des Dracula verwandelt sich Lucys Geschäftsreise in einen exotischen wie erotischen Trip mit einer Vampirdame. 

  9. 6.2
    6.6
    42
    6
    Vampirfilm von Jean Rollin mit Jean-Marie Lemaire und Brigitte Lahaie.

    Ein Dieb flüchtet in ein von zwei Frauen bewohntem Schloss um sich dort zu verstecken. Er ahnt aber noch nicht das beide einem Kult von Bluttrinkenden Frauen angehören.

  10. IT (1974) | Vampirfilm, Horrorfilm
    5.9
    5.5
    45
    10
    Vampirfilm von Paul Morrissey mit Joe Dallesandro und Udo Kier.

    Graf Dracula reist umher, auf der Suche nach einer jungfräulichen Braut. Nach einiger Zeit findet er ein passendes Mädchen bei einer verarmten, adeligen Familie, doch zum finalen Biß steht ihm der mißtrauische Hausdiener im Weg. Es kommt zu einem blutigen Finale.

  11. ES (1970) | Horrorfilm, Vampirfilm
    4.9
    5.1
    33
    16
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Herbert Lom.

    Nachdem der angehende Anwalt Jonathan Harker bei seinem Aufenthalt im Schloss des Grafen Dracula die schreckliche Identität seines blutsaugenden Gastgebers erkannt hat, stürzt er sich in panischer Angst aus dem Fenster. Wieder bei Sinnen findet er sich in der Klinik des Dr. Van Helsing wieder. Dieser hat bereits nach Jonathans Verlobter Mina geschickt, die sofort in Begleitung ihrer Freundin Lucy anreist, um ihrem Liebsten bis zur vollständigen Genesung beizustehen. Weder Jonathan noch Van Helsing ahnen, dass sich der Vampirgraf in dem alten Gemäuer gegenüber der Klinik eingenistet hat, und die Ankunft der jungfräulichen Damen kaum erwarten kann.

  12. GB (1970) | Horrorfilm
    5.7
    4.9
    18
    10
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Christopher Lee und Dennis Waterman.

    Der junge Simon Carlson macht sich gemeinsam mit seiner hübschen Verlobten Sarah auf die Suche nach seinem Bruder Paul, der auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Pauls Spur führt in das abgelegene Schloss des Grafen Dracula, der eine außergewöhnliche Vorliebe für frisches Menschenblut entwickelt hat. Die mörderischen Absichten des untoten Aristokraten werden bald offensichtlich, und Simon scheint das selbe Schicksal wie seinem Bruder Paul zu drohen.

  13. 6.2
    5.8
    18
    3
    Mysterythriller von Richard Blackburn mit Lesley Taplin und Cheryl Smith.

    Ein Priester hat Lila Lee aufgenommen, Tochter eines Bankräubers und Mörders. Eines Tages trifft jedoch ein Brief ein, in dem ihr angeblich im Sterben liegender Vater sie zu sich bittet, damit sie ihm verzeiht. Lila begibt sich daraufhin Richtung Heimat - und damit in die Nähe der mysteriösen Lemora...

  14.  (1974) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Marty Allen mit Marty Allen und Steve Rossi.

    Komikerpaar trifft auf Dracula und Frankenstein.

  15.  (1971) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm mit Jane Clayton und Albert Simono.

    Ein Comiczeichner ist davon überzeugt, dass ein Autounfall ihn in einen Vampir verwandelt hat. Ein finsterer Arzt führt ein paar Experimente an ihm durch, um ihn dann in eine Welt zu lassen, die voller Gefahren zu sein scheint.

  16. 5.9
    10
    1
    Horrorfilm von John Llewellyn Moxey mit Darren McGavin und Simon Oakland.

    Im TV-Film The Night Stalker glaubt ein Journalist aus Las Vegas, dass ein Vampir in seinem Heimatort sein Unwesen treibt.

  17.  (1979) | Tierhorrorfilm
    5.5
    9
    1
    Tierhorrorfilm von Arthur Hiller mit Nick Mancuso und David Warner.

    Vampir-Fledermäuse greifen Menschen an. Ein indianischer Deputy Sheriff und ein Forscher beginnen mit dem Gegenschlag. Farbenprächtiger Tier-Horrorfilm.

  18.  (1973) | Horrorfilm
    5.9
    7.5
    18
    5
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Daniel Massey und Anna Massey.

    Fünfteilige Horror-Anthologie.

    1. Midnight Mess: Rogers ermordet seine Schwester und geht anschließend in ein Restaurant. Er ahnt nicht, dass er auf dem Speiseplan von Vampiren steht…

    2. The Neat Job: Eleanore bringt den ordnungsliebenden Mr. Critchit um die Ecke. Wohin jetzt mit der Leiche?

    3. This Trick’ll Kill You: Um an den Seiltrick eines Kollegen heranzukommen, nehmen zwei Zauberer ihrem Rivalen das Leben…

    4. Bargain in Death: Mr. Maitland möchte gerne lebendig begraben werden, um so die Versicherung zu täuschen. Zwei junge Medizinstudenten kommen ihm jedoch in die Quere…

    5. Drawn and Quartered: Mit Hilfe von Voodoo-Zauberei rächt sich ein Maler an seinen Eidgenossen. Dann geht etwas schief…

  19. ?
    1
    Horrorkomödie mit Yvonne De Carlo und John Carradine.

    Nocturna, die Urenkelin Draculas, ist die letzte ihrer Art. Um an frisches Blut zu kommen, wird der Familienwohnsitz sogar zum Hotel umfunktioniert. Eigentlich soll Nocturna standesgemäß einen Werwolf ehelichen, doch sie verliebt sich in einen Musiker und folgt ihm nach New York. Wird Draculas Erbe diese Liaison überleben?

    Alternativtitel: Unsichtbare Dämonen – Draculas erotische Abenteuer, Unsichtbare Dämonen, Dracula auf Abwegen, Draculas erotische Abenteuer, Dracula: Nocturna und Nocturna, Granddaughter of Dracula

  20.  (1973) | Vampirfilm
    ?
    1
    Vampirfilm von Jorge Grau mit Fernando Rey und Marisa Mell.

    Fernando Rey und Marisa Mell in einem spanischen Trash-Thrillerdrama um einen konservativen Richter in der Lebenskrise.

  21.  (1972) | Bibelfilm, Drama
    ?
    7
    Bibelfilm von Carmelo Bene mit Carmelo Bene und Veruschka von Lehndorff.

    Carmelo Benes surreale Interpretation des Bühnenstücks von Oscar Wilde, das in einem Akt die biblische Geschichte von Salome, der Stieftochter von Herodes erzählt, die als Belohnung für den Tanz der 7 Schleier den Kopf Johannes des Täufers auf einem Silbertablett verlangt.

  22. FR (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.2
    8
    20
    8
    Horrorfilm von Jean Rollin mit Marie-Pierre Castel und Mireille Dargent.

    Zwei Mädchen, die gerade als Clowns verkleidet einen Raubüberfall begangen haben, fliehen vor der Polizei. In einer alten Schlossruine wollen sie die Nacht verbringen. Dort ist jedoch ein weiblicher Vampir zu Hause, der nach Blut giert.

  23.  (1973) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Fredric Hobbs mit Ken Grantham und Ann Wagner Ward.

    Der Hausmeister eines Nachtclubs entdeckt einen geheimen Raum, in dem die Habseligkeiten eines Zauberers eingelagert sind. Er zieht die Verkleidung an und wird “Alabama, König des Kosmos”. Die Geheimnisse des Jenseits haben aber ihren Preis, wie Alabama schnell merkt, als er mit Voodoo, Vampirismus, und Gespenstern konfrontiert wird.

  24.  (1971) | Dokumentarfilm
    6.8
    17
    2
    Dokumentarfilm von Pere Portabella mit Christopher Lee und Herbert Lom.

    Eine halluzinierende Montage unfertiger, zusammenhangloser Fragmente von Szenen, die bei den Dreharbeiten zu einer spanischen Neufassung von “Dracula” aufgenommen worden sind, verarbeitet diese raffinierte Hommage an den Vampirfilm ihr visuelles rohmaterial zu einer neuen poetischen Realität.

  25.  (1975) | Vampirfilm, Drama
    5.8
    6
    9
    2
    Vampirfilm von Juan Luis Buñuel mit Michel Piccoli und Liv Ullmann.

    Ein mittelalterlicher Adeliger kommt nicht über den Unfalltod seiner Frau hinweg und verkauft daher seine Seele an den Teufel, um sie zurückzuholen. Doch ihre Wiederkehr verläuft anders als geplant, denn mittlerweile ist sie zu einem blutdürstigen Vampir geworden.