Die besten Filme der 1980er - US-Amerikaner

  1. US (1980) | Drama, Biopic
    Wie ein wilder Stier
    7.4
    8
    832
    143
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  2. US (1987) | Polizeifilm, Mafiafilm
    7.7
    7.6
    782
    207
    Polizeifilm von Brian De Palma mit Kevin Costner und Robert De Niro.

    Kevin Costner schart in The Untouchables die Unbestechlichen um sich, um Al Capone das Handwerk zu legen.

  3. 7.2
    6.9
    392
    163
    Thriller von James Cameron mit Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    In dem Oscar-prämierten Sci-Fi-Spektakel The Abyss von James Cameron haben Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio eine irritierende Begegnung der dritten Art Tausende von Kilometern unter dem Meeresspiegel.

  4. GB (1984) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    7.5
    7.3
    397
    34
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  5. US (1989) | Kriminalfilm, Sozialdrama
    7.5
    7.3
    385
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1985) | Drama
    7.5
    6.4
    397
    76
    Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

    In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

  8. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.6
    210
    105
    Actionfilm von Ridley Scott mit Michael Douglas und Andy Garcia.

    Michael Douglas begeistert als Nick Conklin, ein knallharter Cop aus New York, der in einer Korruptionsaffäre ermittelt. Er erhält den Befehl, Sato, einen eiskalten Killer, in seine japanische Heimat zu eskortieren. Statt den Behörden übergeben Nick und sein Partner Charlie Sato unwissentlich seiner eigenen Bande und ermöglichen so seine Flucht. Mit der Unterstützung eines vorbildlichen japanischen Polizisten und einer bildhübschen Hostess, jagen die amerikanischen Cops Sato quer durch Osakas Unterwelt. Dabei geht es für Nick nicht nur um den flüchtigen Kriminellen - es geht um seine Ehre.

  9. 7.3
    6.8
    290
    57
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

  10. US (1989) | Drama, Tragikomödie
    6.9
    6.4
    198
    46
    Drama von Bruce Beresford mit Morgan Freeman und Jessica Tandy.

    Atlanta, in den 50er Jahren: Die jüdische Witwe Daisy Werthan (Jessica Tandy) lebt alleine auf ihrem Landsitz und kann selbst nicht mehr Auto fahren. Auf den Vorschlag ihres Sohnes hin stellt sie sich den schwarzen Chauffeur Hoke Colburn (Morgan Freeman) ein, doch sie weigert sich zunächst, dessen Dienste in Anspruch zu nehmen. Im Laufe der Jahre jedoch überwinden die beiden eigenwilligen Charaktere ihre Vorurteile.

  11. US (1981) | Thriller, Actionfilm
    6.7
    7.3
    130
    35
    Thriller von Abel Ferrara mit Zoë Lund und Albert Sinkys.

    Eine stumme Frau wird in New York auf dem Nachhauseweg gleich zwei mal vergewaltigt. Statt zur Polizei zu gehen beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und zieht mit einer Pistole bewaffnet durch die Stadt, um sich an der Männerwelt zu rächen.

  12. US (1987) | Komödie
    7.2
    6.6
    89
    12
    Komödie von Woody Allen mit Seth Green und Josh Mostel.

    In seiner episodenhaften Komödie Radio Days wirft Woody Allen einen nostalgischen Blick zurück in die Zeit seiner Kindheit, als das Radio noch der Mittelpunkt der Familienunterhaltung war.

  13. US (1981) | Buddy Cop-Film, Drama
    6.3
    6.3
    87
    55
    Buddy Cop-Film von Bruce Malmuth mit Sylvester Stallone und Billy Dee Williams.

    Deke DaSilva (Sylvester Stallone) und Matthew Fox (Billy Dee Williams) sind erfahrene Cops in New York City.
    Eine Spezialeinheit, die den internationalen Top-Terroristen Wulfgar (Rutger Hauer) zur Strecke bringen soll, fordert sie an, denn der Killer ist auf dem Weg in ihre Stadt.

    Die Schlinge um Wulfgar und seine Komplizin Shakka (Persis Khambatta) zieht sich immer weiter zu, und so nimmt er in einer Aussichtsgondel UN-Delegierte als Geiseln. Dem Terroristen gelingt auf spektakuläre Weise die Flucht, aber die Jagd hat erst begonnen.

  14. 6.5
    6.3
    122
    20
    Horrorfilm von Joe Dante und John Landis mit Dan Aykroyd und Albert Brooks.

    Ein Film in vier Episoden, der sich an der erfolgreiche TV-Serie "Twilight Zone" aus den frühen Sechzigern orientiert: 1959. Freitag abends. Wir reisten durch die Zeit. Staunten über verblüffende Wendungen. Bewirteten Aliens. Bekamen es mit der Angst zu tun. Und erlebten erstmals Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten in Rod Serlings unvergesslicher TV-Serie. Und 1983 erzählten uns vier fantasievolle Filmemacher weitere unwahrscheinliche Geschichten: Die Regisseure John Landis, Steven Spielberg, Joe Dante und George Miller berufen sich auf klassische Serienepisoden oder lassen sich von ihnen inspirieren. Landis berichtet über einen religiösen Fanatiker, dessen Hass sich plötzlich gegen ihn selbst wendet. Spielberg zeigt Senioren, die in einen Jungbrunnen tauchen. Dante entführt uns auf den Terrortrip eines Jungen, der mit von Cartoons entfachten Superkräften seine Familie unterjocht. Und schließlich begleiten wir Miller bei seinem luftigen Finale über einen neurotischen Flugpassagier, der ein Monster auf der Tragfläche entdeckt. Oder doch nicht?

  15. GB (1983) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.6
    5.8
    46
    9
    Gruselfilm von Pete Walker mit Vincent Price und Christopher Lee.

    Um eine Wette über 20.000$ zu gewinnen, begibt sich ein amerikanischer Autor in ein entlegenes Landhaus in Wales. Er soll binnen 24 Stunden einen großen Roman schreiben - doch muß er bald feststellen, daß das Haus noch andere Einwohner hat. Und die sind mehr als sonderbar... Nach dem Roman und Theaterstück "Seven Keys to Baldpate".

  16. US (1984) | Drama, Tanzfilm
    6.1
    7
    15
    2
    Drama von Sam Firstenberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Breakdance 2 (OT: Breakin’ 2 – Electric Boogaloo) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Film. In einem der ersten Hip-Hop-Filme überhaupt versucht ein skrupelloser Geschäftemacher ein Gemeindezentrum abzureißen. Die Breakdancer des Viertels versuchen ihn aufzuhalten, indem sie durch eine Benefiz-Veranstaltung das nötige Geld für die Sanierung auftreiben. Doch auch die örtliche Straßen-Gang will nichts von einem Gemeindezentrum wissen.

    Breakdance 2 ist die Fortsetzung des Breakdance-Streifens Breakin’, setzt aber in der Neuaflage verstärkt auf Gruppenchoreographien. Die beidne Filme der Breakdance-Reihe beinhalten auch die ersten Film-Auftritte des Rappers Ice-T.

  17.  (1987) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Fantasyfilm von Peter Keglevic mit Mike Starr und Reginald VelJohnson.

    Der Deutsche Felix ist einer von vielen Musikern, die nach New York gekommen sind, um schnell zu Ruhm und Reichtum zu gelangen. Doch so einfach funktioniert das nicht. Felix ist ohne festes Engagement, er hat keine Freundin und auch kein Schlagzeug. Doch da geschieht etwas Unfassbares: ein unscheinbares Paar Drumsticks, das ihm ein Straßentrödler geschenkt hat, scheint sein Schicksal schlagartig zu ändern. Beim Trommelwirbel dieser Magic Sticks beginnt ganz New York im Takt zu wippen! Damit lenkt er nicht nur die Aufmerksamkeit der hübschen Musikstudentin Shirley auf sich, sondern auch die der lokalen Unterwelt. Auf der chaotischen, turbulenten Jagd nach den Zauberstöcken spielt der ganze Big Apple verrückt.

  18. ?
    2
    Mysterythriller mit George Segal und Shelley Hack.

    Mit Hilfe einer Kollegin versucht der Leiter des Morddezernats von New York, den brutalen Mord an einer Lehrerin aufzuklären. Die Ermittlungen führen die beiden durch Discotheken, Nachtlokale und Kneipen.

  19.  (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Godfrey Ho mit Mark Tyler und Chester Howe.

    Ein amerikanischer Agent kämpft im Dschungel von Vietnam sowohl gegen einen abtrünnigen US-General als auch gegen die übermächtige vietnamesische Armee. Sein Hauptwidersacher ist jedoch ein Offizier des KGB, bei dem alle Fäden zusammenlaufen.

  20. US (1989) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    Drama von Wayne Wang mit Cora Miao und Russell Wong.

    Eine Studie über interkulturelle Verständigung... Die Romanverfilmung widmet sich dem in den USA geborenen Ben, der chinesische Wurzeln hat. Er holt seine zukünftige Braut Mei Oi nach Amerika und bald müssen sie sich mit den vielen unterschiedlichen Erwartungen der Chinatown-Community auseinandersetzen.

  21.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  22.  (1988) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Thriller von Sandor Stern mit Jimmy Smits und Markie Post.

    Nachdem er im Dienst angeschossen wurde, macht Vincent Mora Genesungsurlaub in Puerto Rico, wo er eine junge Frau kennenlernt. Die wird kurz darauf von Moras Gegenspielern umgebracht. Der Cop ermittelt auf eigene Faust und gerät dabei in eine Welt des Glamours, die aber nur Kulisse für schmutzige Geschäfte ist. Langsam beginnt sich die Schlinge zuzuziehen – aber es ist sein Kopf, der in ihr steckt.

  23.  (1984) | Drama, Thriller
    ?
    1
    2
    Drama von Richard Cannistraro mit Daisy White und J.C. Quinn.

    Eine junge New Yorkerin gerät in Kontakt mit Gangstern, die Möchtegernschauspielerinnen zu Partys einladen und dann vergewaltigen. Die Heldin versucht, den Abschaum in den Knast zu bringen, doch das Justizsystem hat Fehler...

  24. US (1981) | Drama, Musical
    ?
    1
    Drama von Luis Valdez mit Daniel Valdez und Edward James Olmos.

    Henry Reyna ist ein Pachuco-Gangster. Seine Gangmitglieder werden festgenommen - für ein Verbrechen, das sie nicht begangen haben. Zoot Suit ist die Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Stücks. Beim Stück und beim Film führte Luis Valdez Regie und realisierte damit sein eigenes Drehbuch.

  25. ?
    6
    Science Fiction-Film von Michael Lindsay-Hogg mit Brigitte Nielsen und Julian Sands.

    Russen und Amerikaner erschließen im Jahr 2015 gemeinsam den Weltraum. Doch als ein ermordeter Amerikaner auf der Mondbasis der Sowjets entdeckt wird, ist der Frieden gefährdet. Die Top-Agentin der NASA und ein knallharter Mann des KGB werden auf den Fall angesetzt.

  26.  (1986) | Drama
    ?
    2
    Drama von Robert Taicher mit Elliott Gould und Howard Hesseman.

    Der an Agoraphobie leidende Jimmy Morgan (Elliott Gould) lebt völlig isoliert in seiner New Yorker Luxuswohnung, von wo aus er seine Geschäfte betreibt. Als seine Tochter ihm eröffnet, dass sie nach Chicago zieht, gerät Jimmy in eine tiefe Krise. Dann geht durch eine Fehlspekulation auch noch seine Firma pleite.