Die besten Filme der 1970er - Urlaub

  1. Westworld
    7.1
    7.4
    382
    100
    Western von Michael Crichton mit Richard Benjamin und Yul Brynner.

    In dem Sci-Fi-Klassiker Westworld, geschrieben und inszeniert von Michael Crichton, laufen in einem futuristischen Vergnügungspark Androiden Amok.

  2. 7.1
    7.6
    314
    52
    Gruselfilm von Narciso Ibáñez Serrador mit Lewis Fiander und Prunella Ransome.

    Ein kleines spanisches Küstenstädtchen im Sommer: Aus dem Reisebus steigen Tom und seine hochschwangere Frau Evelyn, die vor der Geburt ihres Kindes noch ein paar ruhige Tage am Meer verbringen wollen. Ziel ihrer Reise ist ein kleines Fischerdorf auf der abgelegenen Insel Almanzora - vier Stunden entfernt vom geschäftigen Trubel des Festlands. Als beide im kleinen Hafen anlegen, werden sie von einer Gruppe spielender Kinder empfangen. Alles scheint friedlich. Doch als sie durch die Gassen des kleinen Dörfchens schlendern, kommt ihnen alles seltsam ruhig und verlassen vor. Kein Erwachsener ist zu sehen. Offenbar sind alle auf einem Fest am anderen Ende der Insel. Aber dann wird Tom Zeuge eines unfassbaren Vorfalls. Irgendetwas stimmt nicht mit den Kindern.

  3. IT (1971) | Drama
    6.8
    7.4
    150
    24
    Drama von Luchino Visconti mit Dirk Bogarde und Romolo Valli.

    Mit Tod in Venedig verfilmte Luchino Visconti die berühmte Novelle Der Tod in Venedig von Thomas Mann.

  4. US (1976) | Horrorfilm, Gruselfilm
    6.9
    7.4
    179
    28
    Horrorfilm von Dan Curtis mit Karen Black und Oliver Reed.

    Das Ehepaar Rolf bezieht samt Sohn und Tante Elizabeth für den Sommer das Landhaus des recht seltsamen Ehepaars Allardyce. Das Haus ist recht günstig, einzige Auflage ist die Versorgung der alten Mrs. Allardyce im Dachzimmer des Hauses, die man jedoch nie zu Gesicht bekommt.Doch schon bald verwandelt sich die Idylle in einen Alptraum.Ben Rolf träumt von einem alptraumhaften Chauffeur, die Stimmung unter den Rolfs wird angespannt, Tante Elizabeth stirbt plötzlich und dann ertrinkt der Sohn beinahe im Swimming Pool. Als die Familie in Panik das Haus verlassen will, geschieht Unglaubliches...

  5. SE (1970) | Abenteuerfilm
    6.9
    6.7
    37
    23
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Inger Nilsson und Maria Persson.

    Papa in Not: In Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land nimmt es das stärkste Mädchen der Welt mit Seeräubern auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7
    69
    9
    Romantische Komödie von Eric Rohmer mit Jean-Claude Brialy und Aurora Cornu.

    Der 35-jährige Diplomat Jérôme steht kurz vor der Hochzeit und verbringt seinen Urlaub in den französischen Alpen, am See von Annecy. Dort trifft er nicht nur auf seine ehemalige Geliebte Aurora, sondern macht auch die Bekanntschaft zweier jugendlicher Halbschwestern. Besonders die 17-jährige Claire hat es ihm angetan. Jérôme wird von einem fast zwanghaften Begehren beherrscht, ihr Knie berühren zu dürfen.

  8. DE (1974) | Horrorfilm
    6.4
    6.9
    59
    18
    Horrorfilm von Mario Bava und Alfredo Leone mit Telly Savalas und Elke Sommer.

    In Lisa und der Teufel wird Elke Sommer von Satan Telly Savallas in ein altes spanisches Spukschloss gelockt, wo er als Butler für eine seltsame Familie arbeitet.

  9. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.2
    6.6
    75
    7
    Drama von Joël Séria mit Jeanne Goupil und Catherine Wagener.

    Die beiden 14-jährigen Klosterschülerinnen Anne und Lore interessieren sich nicht sonderlich für das, was Mädchen ihres Alters normalerweise so umtreibt. Statt sich mit so profanen Dingen wie Jungs abzugeben, lesen sie nachts lieber heimlich unter der Bettdecke die Werke von Lautréamont und Baudelaire und huldigen, ganz dem verführerischen Reiz des Verbotenen erlegen, hingebungsvoll ihrer einzig wahren Liebe, dem Teufel. Angefacht von ihrer Leidenschaft für das Böse und dem Plan, ihrem Liebsten zu imponieren, um sich ihm bei einem Hochzeitsritual vollends hingeben zu können, beginnen die beiden in den Sommerferien, den Männern aus ihrem Dorf gemeine Streiche zu spielen. Was als Spiel aus Verführung und Demütigung beginnt, gerät aber zusehends außer Kontrolle...

  10. GB (1970) | Thriller, Horrorfilm
    6
    6.6
    28
    11
    Thriller von Robert Fuest mit Pamela Franklin und Michele Dotrice.

    Für die Freundinnen Jane und Cathy sollte der Urlaub mit dem Fahrrad durch Nordfrankreich etwas ganz Besonderes werden. Doch nach einem heftigen Streit trennen sich ihre Wege. Eine folgenschwere Entscheidung, denn Cathy wird bald darauf entführt und ist wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach ihr bekommt Jane Unterstützung von Mike, der sich schon länger mit einem ungeklärten Sexualmord in der Umgebung beschäftigt. Doch kann Jane dem geheimnisvollen Fremden überhaupt trauen?

  11. 6.5
    6.5
    17
    7
    Drama von Herrmann Zschoche mit Kareen Schröter und Harald Rathmann.

    Die 14jährige Karoline und der 15jährige Robert, die früher mal im selben Haus gewohnt haben, treffen sich in einem Ferienlager wieder. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung, doch der strenge Tagesablauf im Ferienlager setzt ihnen Grenzen. Einige Lehrer sehen nicht eben wohlwollend auf das junge Liebespaar und auch den anderen jungen Leuten missfällt das ständige Beieinander von Robert und Karoline. So kommt es schnell zu kleinen Intrigen und Eifersüchteleien. Als der selbst heftig verliebte Gruppenleiter Benedikt vorschlägt, zur Abschlussfeier Shakespeares 'Romeo und Julia' einzustudieren, sieht die Lagerleiterin die Moral im Ferienlager aufs äußerste gefährdet.

  12. DE (1970) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    5.6
    12
    17
    Komödie von Rolf Olsen mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Hirsekorn aus Castrop-Rauxel hat ständig Streit mit seinen Nachbarn. Als die zickige "Mizzi" Buntje von nebenan auch noch stolz von ihrem geplanten Italienurlaub erzählt, platzt dem liebenswerten Familienvater der Kragen. Diese Prahlerei kann Willi unmöglich auf sich sitzen lassen! Kurzerhand werden die Koffer gepackt - los geht's mit Frau Sieglinde, Tochter Lotti und Sohn Kuno. Doch schon die Fahrt in den Süden entwickelt sich zum Fiasko... Unterdessen rauschen Mizzi, Gatte Heimo und Tochter Petra im voll gepackten Reisebus Richtung Adria. Als schließlich beide Familien am Ziel ihrer Urlaubsträume eintreffen, stellen sie mit Entsetzen fest, dass sie im gleichen Hotel gelandet sind. Der Ort selbst ist bestens auf die Touristenhorden aus Deutschland vorbereitet. An jeder Ecke gibt es deutsches Bier, eine zünftige Bratwurst - und puren Urlaubsstress. Auch am Strand findet Willi keine Erholung: Ständig hecken seine Kinder Streiche aus. Und dann spielt dem braven Familienvater auch noch das andere Geschlecht böse mit: Willi lässt sich von einer rassigen Urlaubsbekanntschaft den Kopf verdrehen - bis ihm seine Ehefrau ebendiesen gehörig wäscht.

  13. DE (1977) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Peter Hill mit Herbert Köfer und Ingeborg Krabbe.

    Das Ehepaar Zenker kann sich in der DDR-Komödie nicht auf einen gemeinsamen Urlaub nach Prospekt einigen und geht deshalb für ein paar Wochen getrennte Wege - das hat allerdings Nebenwirkungen.

  14.  (1970) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Bernard Toublanc-Michel mit Claude Amazan und Isabelle Adjani.

    Die Abenteuer eines kleinen schwarzen Jungen aus Paris, der seinen Adoptiveltern ausreißt, um zu den Freunden ins Ferienlager zu gelangen. Als er endlich dort aufgenommen wird, zieht es ihn aber schon wieder weiter.

  15. ?
    Kriminalfilm von Gunnar Höglund mit Jan Ohlsson und Ulf Hasseltorp.

    Dantes Eltern sind im Urlaub. Dante und sein Kumpel Tvärsan erhalten die strikte Anweisung, während der Abwesenheit nicht auszuhecken. Aber das wird schwierig… – Einer von zwei Filmen von Jan Ohlsson nach “Michel aus Lönneberga”, wo er die Hauptrolle des Michel spielte.

  16.  (1976) | Familienkomödie
    ?
    4
    Familienkomödie von Jirí Menzel mit Josef Kemr und Daniela Kolárová.

    Erzählt wird von einer Familie, die auf dem Land ein Bauernhaus findet und fortan dort leben will, sich mit den neuen Bedingungen aber erst anfreunden muss.

  17. ?
    2
    Komödie von Marie Polednáková mit Jana Preissová und Tomás Holý.

    Der kleine Vasek weiß genau, wie man einem Wal den Backenzahn zieht. "Man bindet den Zahn an einem Seekran fest, gibt dem Walfisch einen Waggon Kopfschmerztabletten, dann schließt man eine Ladung Dynamit an, und eins, zwei, drei, bums!" Aber mit diesem überaus wichtigen Problem beschäftigt sich der kleine Knirps nur ganz nebenbei. Er hat genug damit zu tun, für seine geliebte Maminka einen Mann zu finden. Denn er ist der nicht so ganz abwegigen Meinung, dass zu einer richtigen Familie mindestens drei gehören. Für Vasek sind ziemlich alle Menschen interessant, die männlichen Geschlechts und nicht verheiratet sind. Und so bietet er seiner Mutter vom Torwart, über den Hausmeister bis zum Minister alle möglichen und unmöglichen Partner an. Mit aller Energie versucht er, die Mutter unter die Haube und sich selbst auf einen väterlichen Schoß zu bringen. Und wenn er wirklich nicht sofort einen Mann finden sollte, übergangsweise wäre er auch mit einem Hund zufrieden, dann würde die Familie ja auch aus dreien bestehen.

  18.  (1975) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Theo Maria Werner mit Uschi Glas und Michael Cramer.

    Als Belohnung für ein erfolgreiches, aber hektisches Geschäftsjahr, gönnt sich die Münchner Boutiquen-Besitzerin Marianne Neuhaus einen entspannenden Urlaub im Grünen. Unterwegs lernt sie die Dänin Lil kennen und fährt mit ihr auf das romantische Gestüt von Hannes Kleebauer.

  19. 4.5
    6
    2
    Klamaukfilm von Sigi Rothemund mit Herbert Fux und Christine Zierl.

    Gabys Freund Carl benimmt sich während eines Discobesuchs total daneben. Aus diesem Grund flieht sie vor ihm zu ihrer Freundin. Diese schlägt ihr vor, mit ihr in die Südsee zu reisen. Auf dem Flughafen treffen die beiden Damen auf Andreas, der sich mit Christine mehr oder weniger freiwillig vermählen möchte. Gaby findet Gefallen an Andreas und will diese Hochzeit unbedingt zum Scheitern bringen…

  20. GB (1973) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    Komödie von Bryan Izzard mit Reg Varney und Stephen Lewis.

    Zwei arbeitslosen Busfahrer übernehmen in einem englischen Ferienort an der Küste einen Saison-Job: Sie sollen Urlaubsgäste zu ihren Ausflugszielen befördern. Die eindeutigen Warnungen des Hotelmanagers, mit dem weiblichen Personal kein Techtelmechtel anzufangen, werfen sie bald über Bord — erhoffen sie sich doch einige Flirts mit den Urlauberinnen.

  21. ?
    6
    1
    Tierhorrorfilm von Charles B. Griffith mit Sam Bottoms und Susanne Reed.

    Personal und Gäste eines Urlaubsresort auf der Insel Maui verschwinden plötzlich auf mysteriöse Weise. Ein Biologe glaubt, dass ein Seebeben einen hungrigen prähistorischen Fisch aufgeweckt hat, der sich jetzt mit Touristen den Bauch vollschlägt. Diese Bestie muss unbedingt zur Strecke gebracht werden...

  22. ?
    Romantische Komödie mit Daniela Kolárová und Jaromír Hanzlík.

    Eine junge Psychologin, die mit einem egozentrischen Medizinstudenten zusammenlebt, entdeckt durch die Begegnung mit einem Cowboy auf Zeit – einem unkonventionellen, natürlichen jungen Mann -, wie überraschend und abenteuerlich das Leben doch sein kann.

  23.  (1972) | Horrorkomödie
    ?
    Horrorkomödie von Bud Townsend mit John Neilson und Mary Jackson.

    Regina McKee erhält die Nachricht, dass sie einen Urlaub im von dem älteren Ehepaar Smith und deren Enkel 'Baby' John geführten Red Wolf Inn gewonnen hat. In dem Hotel trifft Regina auf Edwina und Pamela, die dort ebenfalls urlauben. Da Pamelas Abreise bevorsteht, geben die Smith' noch mal ein Festessen. Vor allen Dingen Fleisch hat es der Familie angetan...

  24. US (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Tom DeSimone mit Jacqueline Giroux und Annik Borel.

    Sechs weibliche Häftlinge bekommen ein Wochenende Hafturlaub, um sich auf ihre bevorstehende Bewährung vorzubereiten. Während ihres Urlaubs sammeln alle Frauen unterschiedliche sexuelle Erlebnisse.

  25. GB (1979) | Drama
    ?
    1
    Drama von Harley Cokeliss mit Ray Winstone und Tony London.

    Steve Brodie (Ray Winstone) wird aus dem Jugendgefängnis entlassen und macht sich auf nach Devon, um an einem Schwimmturnier teilzunehmen. Dort trifft er Jimmy (Tony London), den Sohn eines Fleischers, und zwei Mädchen, die im Hotel als Zimmermädchen arbeiten.

  26. FR (1971) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pierre Étaix.

    Dokumentation von Pierre Étaix im Kontext der Ereignisse des Pariser Mai. Der Regisseur interviewt mehrere Franzosen im Urlaub über verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Mondlandung.