Die besten Filme aus Polen - Unwissenheit

  1. PL (2022) | Drama
    Eo
    6.6
    7.4
    103
    7
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Isabelle Huppert und Sandra Drzymalska.

    Im polnischen Drama Eo von Jerzy Skolimowski trottet der Titelheld, ein naiver, grauer Esel, durch sein Leben. Dabei begegnet er guten und schlechten Menschen, durchlebt Glück, Trauer und Schmerz und spürt, wie die harte Welt des modernen Europa sein unschuldiges Wesen belastet. Hier können sich schöne Momente schnell in Verzweiflung verwandeln, aber auch umgekehrt. Denn Freud und Leid liegen stets dicht beieinander, der melancholische Weg des Tieres führt jedoch immer weiter voran.

    2023 erhielt Eo eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. (SR/ES)

  2. PL (2015) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Dariusz Gajewski mit Agnieszka Grochowska und Bartlomiej Topa.

    Strange Heaven von Dariusz Gajewski erzählt von einer polnischen Familie, die nach Schweden auswandert und dort auf neue Probleme stößt.

  3. PL (2016) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Sharon Lockhart.

    In ihrem Film Rudzienko zeigt Sharon Lockhart weibliche Jugendliche aus Polen, die an der schwierigen Schwelle zum Erwachsenwerden stehen.