Die besten Filme der 1980er - Unterricht

  1. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    Good Morning, Vietnam
    7.2
    6.8
    379
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  2. US (1989) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.1
    208
    94
    Komödie von Stephen Herek mit Keanu Reeves und Alex Winter.

    Bunt ist das Dasein, und granatenstark! Bill und Ted werden von der Schule fliegen, wenn sie mit ihrem Abschlussreferat in Geschichte keine gute Note machen, was wohl ziemlich uncool wäre. Ein Kerl der sich selbst Rufus nennt, kommt mit einer Telefonzelle aus der Zukunft um ihnen bei dem scheinbar unlösbaren Problem zu helfen, denn das Schicksal der beiden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der ganzen Menschheit. Da Bücher viel zu trocken sind, reisen sie kurzerhand selbst in die Vergangenheit, um die großen Persönlichkeiten, die sie bei ihre Prüfung vorstellen müssen, persönlich kennenzulernen.

  3. US (1980) | Musikfilm, Tanzfilm
    6.7
    7
    70
    18
    Musikfilm von Alan Parker mit Irene Cara und Eddie Barth.

    Alan Parkers erfolgreiches Musical erzählt die mitreißende Geschichte von acht jungen Menschen, die auf einer angesehenen Musik- und Schauspielschule den Traum einer großen Karriere realisieren wollen.

  4. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  5. 6.3
    5.9
    22
    Martial-Arts-Film von Hark Tsui mit Biao Yuen und Hoi Mang.

    Während des Bürgerkriegs in China flieht der junge Krieger Ti in das Zu-Gebirge. Dort trifft er auf den spirituellen Kampfmeister Ting Yin. Begeistert von dessen Fähigkeiten, will Ti sein Schüler werden. Yin willigt ein. Als Unheil über Yin und den anderen Meister Hsiao kommt, machen Ti und der Schüler Yi Chen sich auf den Weg, um zwei Schwerter zu finden, mit denen Dämonen beizukommen ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1988) | Drama, Gerichtsdrama
    ?
    5
    Drama von David Greene mit Kirk Douglas und Jason Robards.

    1925 fand in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Tennessee ein denkwürdiger Prozess statt: Ein Biologielehrer, der Darwins Evolutionstheorie in seinem Unterrichtet verbreitete, wurde von einem fanatischen Fundamentalisten vor den Richter gezerrt, wo er seiner Lehre öffentlich abschwören sollte. Dieser "Affenprozess" wurde bereits 1959 von Stanley Kramer erfolgreich verfilmt...

  8.  (1985) | Komödie
    ?
    Komödie von Patrick Schulmann mit Patrick Bruel und Laurent Gamelon.

    Nicht die Schüler, sondern die Lehrer sind es, die hier die verrückten Streiche aushecken. Ein paar junge Pauker an einem Pariser Gymnasium erregen durch unkonventionelle Unterrichtsmethoden das Missfallen ihrer Kollegen und Vorgesetzten und verteidigen sich gegen deren Anfeindungen mit komischen und makaberen Einfällen, die ihre “Gegner” der Lächerlichkeit preisgeben. Ebenso turbulent wie an der Schule geht es auch im Privatleben der Freunde zu. Und beim völlig ausgeflippten Finale möchte man am liebsten wieder in die Schule gehen!

  9.  (1987) | Parodie, Komödie
    ?
    2
    Parodie von Ralph Glenn Howard und Ben Stiller mit Ben Stiller und John Mahoney.

    "The Hustler of Money" ist eine Parodie auf Martin Scorseses "Die Farbe des Geldes" von und mit Ben Stiller.

  10. 7.6
    12
    1
    Mysterythriller von Jacques Rivette mit Bulle Ogier und Benoît Régent.

    Vier Schauspielschülerinnen in Paris und ein rätselhafter Fremder: ein Film voller Geheimnisse über das Theater, das Leben, die Frauen und die Liebe, wundersam und meisterhaft verwoben.

  11. CN (1988) | Drama
    ?
    7
    Drama von Kaige Chen mit Yuan Xie und Xuewen Yang.

    Gegen Ende der Kulturrevolution wird Lao Gan, ein gebildeter junger Mann aus der Stadt, der sieben Jahre zur Umerziehung auf dem Land arbeiten musste, zum Dorf Schullehrer ernannt. Nun ist er König der Kinder, wie man Lehrer im alten China nannte. Seine Schüler sind Bauernkinder, die Lesen und Schreiben bisher allenfalls durch stures Abschreiben von Propagandaschriften gelernt haben. Lao Gan führt eine neue Art von Pädagogik ein, die auf gegenseitigem Vertrauen und freier kreativer Entfaltung beruht. Doch seine Methoden werden von offizieller Seite als nicht linientreu abgelehnt...

  12. US (1985) | Zeitreise-Film
    4.9
    16
    2
    Zeitreise-Film von Jonathan R. Betuel mit John Stockwell und Danielle von Zerneck.

    My Science Project hatte 1985 das Pech einer von zwei Zeitreisefilmen zu sein, die in dem Jahr ins Kino kamen. Der andere war Zurück in die Zukunft, der My Science Project leider schnell in Vergessenheit geraten ließ: Als Mike Harlan (John Stockwell) und Ellie Sawyer (Danielle von Zerneck) auf dem Schrottplatz einer Militärbasis einbrechen, um etwas für Mikes Wissenschaftsprojekt zu finden, ahnen sie nicht, dass sie mit ihrer kleinen Unternehmung die ganze Menschheit gefährden. Die beiden Teenager finden eine glühende Kugel, die Elektizität absorbiert und die Macht hat, Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart zu mischen. Bald finden sich Mike und Ellie auf einem wilden Zeitreisetrip wieder, in dem Dinosaurier und Laserkanonen abfeuernde Mutanten zu ihren Problemen gehören.

  13.  (1986) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    4
    Klamaukfilm von Ken Blancato mit Brett Cullen und Mary Cadorette.

    Aufreißer Philo und Blindfisch George wollen unbedingt Piloten werden. Doch beim Aufnahmetest fallen sie mit Pauken und Trompeten durch. Doch es bietet sich ihnen die Möglichkeit, an die Stewardessen-Academy zu gehen. Dort geht es reichlich chaotisch zu und die fiese Kursleiterin macht allen das Leben schwer. Doch Philo und George ziehen es durch...

  14. HK (1980) | Komödie, Actionfilm
    6
    5
    14
    6
    Komödie von Chi-Hwa Chen mit Jackie Chan und Man Tai Lee.

    Der sorglose Taugenichts Jiang (Jackie Chan) hat es schwer. Wegen seiner fehlenden Kampferfahrung erntet er unentwegt Spott. Als er endlich einen Kung Fu Meister findet, der Ihn unterrichtet, wendet sich das Blatt. Nach einem tödlichen Duell gilt Jiang als Held und gerät in einen Kampf zwischen mehreren Clans, die einen unbezahlbaren Jade Schatz stehlen wollen. Die Übermacht ist groß als es zum entscheidendem Kampf kommt...