Die besten verstörenden Filme - Untätigkeit und Verzicht

  1. Sieben
    8.2
    8.4
    720
    719
    Serienkiller-Film von David Fincher mit Brad Pitt und Morgan Freeman.

    Im Thriller Sieben ermitteln Brad Pitt und Morgan Freeman gegen den Serienmörder Kevin Spacey, der seine Opfer auf bestialische Weise für ihre Vergehen gegen die Sieben Todsünden bestraft.

  2. SE (1966) | Drama
    7.8
    8.2
    547
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  3. US (1966) | Thriller, Drama
    7.2
    8.2
    547
    71
    Thriller von Mike Nichols mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Wer hat Angst vor Virginia Woolf? ist die mehrfach oscarprämierte Kinoversion des gleichnamigen Theaterstücks mit Elizabeth Taylor und Richard Burton als sich leidenschaftlich streitendes Ehepaar.

  4. SE (2002) | Drama
    7.6
    7.7
    446
    95
    Drama von Lukas Moodysson mit Oksana Akinshina und Artyom Bogucharsky.

    Die sechzehnjährige Lilja lebt mit ihrer Mutter in einer heruntergekommenen Wohnsiedlung im postkommunistischen Russland und träumt von einem besseren Leben. Dieses scheint auch in greifbare Nähe zu rücken, als der neue Freund der Mutter, ein Exil-Russe, der in den USA lebt, beide mit nach Amerika nehmen will. Doch schon bald zerplatzt Liljas Traum, als die Mutter allein mit ihrem Freund aufbricht. Lilja bleibt nur das vage Versprechen, sie würde irgendwann nachgeholt werden.

  5. US (2012) | Drama
    7.2
    7.1
    372
    294
    Drama von Robert Zemeckis mit Denzel Washington und Kelly Reilly.

    Im Drama Flight von Robert Zemeckis rettet Denzel Wahsington als Pilot mit einem waghalsigen Manöver das Leben fast aller Passagiere. Doch danach muss sich der gefeierte Held unangenehmen Fragen stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    5.4
    376
    325
    Mysterythriller von Peter Jackson mit Saoirse Ronan und Mark Wahlberg.

    Als die kleine Susie Salmon ermordet wird, findet sie sich im Himmel wieder und kann nicht ruhen, bevor ihr Mörder gefasst wird.

  8. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    187
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  9. 6.3
    5.9
    300
    76
    Coming of Age-Film von Larry Clark und Edward Lachman mit Amanda Plummer und Julio Oscar Mechoso.

    Hip Hop, Skateboards, das wärmende Licht eines kalifornischen Sommernachmittags. Dann ein Schuss in den Kopf. So beendet Ken Park sein junges Leben und so beginnt der neue Film von "Kids"-Regisseur Larry Clark. Der Selbstmord des Teenagers ist Ausgangspunkt für die nun folgenden Geschichten von vier befreundeten Jugendlichen und deren Familien. Die Geschehnisse ereignen sich in Visalia, einer kleinen Stadt, die isoliert zwischen Los Angeles und Fresno liegt. Der Skatepark der Stadt ist zum Rückzugsgebiet für die Kids geworden. Freiheit und Unbeschwertheit haben hier ihr wahres Zuhause gefunden. Doch sobald die Teenager in ihre Elternhäuser zurückkehren, haben jene Ideale eines jugendlichen Lebens keinen Bestand mehr, sie werden vielmehr in ihr Gegenteil verkehrt...

  10. DE (2005) | Drama, Sozialstudie
    6.5
    7.2
    49
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Axel Prahl und Inka Friedrich.

    Bernd Willenbrock (Axel Prahl) ist Gebrauchtwagenhändler und hat es zu etwas gebracht. Er weiß das Leben zu nehmen, ist verheiratet und lässt auch nebenher nichts anbrennen. Seine Welt scheint ihm sicher und überschaubar. Doch durch einen brutalen Überfall wird er unerwartet aus seinen Gewohnheiten gerissen und jeglicher Sicherheiten beraubt. Verzweifelt versucht er, die Kontrolle über sein Leben wiederzuerlangen. Mit der Pistole, die ihm sein bester Kunde schenkt, ändert sich sein Leben.

  11. US (2003) | Tierhorrorfilm, Drama
    5.5
    5.1
    75
    133
    Tierhorrorfilm von Chris Kentis mit Blanchard Ryan und Daniel Travis.

    In Open Water durchlebt ein Taucher-Pärchen den Albtraum, von ihrem Ausflugsboot mitten im Ozean vergessenen zu werden. Die Küste ist unerreichbar fern und die Haie kommen immer näher.

  12. DE (2012) | Mysterythriller, Drama
    4.6
    6.7
    23
    12
    Mysterythriller von Jan Speckenbach mit André Hennicke und Luzie Ahrens.

    Die Vermissten ist eine Dystopie, in der in naher Zukunft die Menschheit vom mysteriösen Verschwinden ihrer Kinder betroffen ist.

  13. 5.8
    4.4
    81
    33
    Romantische Komödie von Miguel Arteta mit Jennifer Aniston und John C. Reilly.

    Eine Frau hat eine Affäre mit einem Arbeitskollegen ihres Mannes. Das kommt aber erst ans Tageslicht, als sie schwanger wird, denn ihr Mann ist unfruchtbar.

  14. CA (1987) | Familiendrama
    7.1
    15
    1
    Familiendrama von Atom Egoyan mit David Hemblen und Aidan Tierney.

    Vans Mutter ist vor vielen Jahren gestorben. Sein Vater Stan ist besessen von Videos. Stets nimmt er Szenen aus dem Familienalltag auf Band auf. Jedoch kümmert er sich nicht um Armen, seine Mutter. Obwohl er das Geld hat, um sie zu Hause zu versorgen, lebt Armen in einem Altenpflegeheim. Van geht sie oft besuchen und trifft auf Aline, deren Mutter im Nachbarbett liegt.

  15. US (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Herbert B. Leonard mit Robert Mitchum und Brenda Vaccaro.

    Nachdem er wegen Mordes an seiner Frau eine lange Zeit im Gefängnis verbracht hat, kehrt Harry Graham nach Hause zurück. Er versucht, mit seinem mittlerweile erwachsenen Sohn wieder eine Beziehung aufzubauen.

  16.  (1974) | Liebesfilm, Western
    ?
    6
    Liebesfilm von Jan Troell mit Gene Hackman und Liv Ullmann.

    Etwas andere Liebesgeschichte im Wilden Westen. Zandy Allen bestellt sich eine Braut aus dem Katalog. Die als Ware Gekaufte wird auch als solche behandelt. Sie erfährt von ihm keinerlei Respekt, Menschlichkeit oder Zuneigung. Die Dinge ändern sich, als der gemeinsame Überlebenskampf seine Gefühle weckt…

  17. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.7
    23
    1
    Dokumentarfilm von Michael Stock mit Margret Bartholomé und Thomas Blum.

    Der Filmemacher Michael Stock wurde im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren von seinem Vater sexuell missbraucht. 25 Jahre später konfrontiert er vor laufender Kamera seine Familie mit seiner Vergangenheit. Die daraus entstandene Videobotschaft sendet er in Form eines Dokumentarfilms an den Vater. Trotz des unfassbaren Dramas ist "Postcard To Daddy" nicht von Hass geprägt, sondern von Hoffnung und Liebe zum Leben. Michael Stock will nicht anklagen, sondern verstehen.

  18.  (2011) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Ulrike Vahl mit Jörg Schüttauf und Anna Stieblich.

    Der lebensfrohe Fahrbahnmarkierer Axel wird ohne ersichtlichen Grund seit mehreren Jahren von depressiven Schüben heimgesucht. Dann schleichen sich Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit in sein Leben. Ehefrau Heike und Tochter Laura müssen hilflos mit ansehen, wie sich Axel immer mehr von ihnen entfernt. Die Krankheit zieht ihn zunehmend in einen suizidalen Sog, in dem nur der Tod als einzige Rettung erscheint. Unter Null handelt davon, wie hilflos die nächsten Mitmenschen einer Depressionserkrankung gegenüberstehen und wie diese Krankheit nicht nur das eigene, sondern auch das Leben einer ganzen Familie zerstört. Der Film zeigt, wie die Familie hin- und hergerissen ist zwischen ihren eigenen Gefühlen, zwischen der Bewältigung der Gegenwart und den Erinnerungen an die Vergangenheit.

  19. FR (2010) | Ehedrama, Drama
    7.1
    84
    14
    Ehedrama von Eric Lartigau mit Romain Duris und Marina Foïs.

    In Nachtblende spielt Romain Duris (L’Auberge Espagnole) einen Mittdreißiger, der nach einem tragischen Zwischenfall eine neue Identität annimmt, die das Versprechen auf ein besseres Leben mitbringt.