Die besten Filme der 1970er - Unsterblichkeit

  1. MX (1973) | Fantasyfilm, Drama
    Montana Sacra - Der heilige Berg
    7.9
    8
    594
    68
    Fantasyfilm von Alejandro Jodorowsky mit Alejandro Jodorowsky und Horácio Salinas.

    In Alejandro Jodorowskys Kunstfilm Montana Sacra begibt sich eine Gruppe von 10 Auserwählten unter Führung eines Alchemisten auf die Suche nach Unsterblichkeit.

  2. 6.1
    6.4
    221
    55
    Utopie & Dystopie von John Boorman mit Sean Connery und Charlotte Rampling.

    Man schreibt das Jahr 2292. Die Erde besteht aus zwei Teilen: einem perfekten Utopia namens Utopia, in dem die intellektuelle Elite in einer künstlichen Unsterblichkeit lebt, und den verödeten Außenländern, wo Sklaven unter barbarischen Umständen gehalten werden und Menschen sich gegenseitig jagen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ernährung der Unsterblichen sichergestellt ist. In den Außenländern regiert die Gewalt und es gilt nur die Stimme des von den Unsterblichen geschaffenen Gottes Zardoz. Dem Kämpfer Zed (Sean Connery) gelingt es, in den streng gehüteten Bereich der Vortex einzudringen, wo er seitens der Bewohner mit Neugier, Abscheu und Verwunderung konfrontiert wird.

  3. 6.3
    20
    2
    Horrorfilm von Peter Newbrook mit Robert Stephens und Robert Powell.

    Hugo ist ein brillianter Wissenschaftler, der von seinen Verwandten und Bekannten bewundert wird. Aber er ist von der Idee besessen, herauszufinden, was diese mysteriöse Erscheinung ist, die man auf Fotos von Menschen finden kann, die während der Aufnahme sterben. Als auch sein Sohn und seine Frau bei einem Bootsunfall ums Leben kommen und er ihren Tod mit einer Filmkamera aufgenommen hat, entdeckt er auch hier später diese unheimliche Erscheinung. Hat er hier vielleicht die "Asphyx" entdeckt, einen Geist aus der griechischen Mythologie, der erst dann Ruhe findet, wenn er im Körper eines Toten Zuflucht findet? Und bedeutet es, wenn man dieses Wesen findet und einfängt, dass man auch Unsterblichkeit gefunden hat? Hugo mach sich daran, die Sache zu erforschen.